Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Wir schulden euch noch das Ergebnis des Laufes zur Italienischen Prototypen-Meisterschaft C.I.P., der am 09.05. parallel zum Spa-Wochenende auf dem Kurs von Vallelunga bei Rom stattfand. Dort gewann Norma-BMW-Pilot Davide Uboldi vor dem Wolf GB08 CN von Ivan Bellarosa und dem Lucchini-Alfa von Marco Jacoboni. Insgesamt starteten 25 Autos, von denen nach einem offensichtlich turbulenten Rennverlauf nur 14 Fahrer die Zielflagge sahen.
Ein Video vom Lauf in Vallelunga kann unter diesem Link eingesehen werden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Argo-Racing wird bei den FIA-GT3-Läufen in Brünn mit einem gegenüber Silverstone veränderten Pilotenkader ausrücken. 
Schon beim FIA-GT3-Auftakt auf britischem Boden überraschte der Plauener Phillip Geipel (Foto links) im gelben Lamborghini des deutsch-belgischen Teams die Fachwelt mit seinem Speed. Auf der Berg-und-Tal-Bahn in Brünn wird nun auch sein jüngerer Bruder Charlie Geipel (Bild rechts) für einen Testeinsatz in einen der beiden Gallardo des Teams aufrücken.
Allerdings sitzen die beiden sächsischen Brüder nicht in einem Auto. Phillip wird sich nach dem derzeitigen Stand für den Rest der Saison mit Albert von Thurn und Taxis dessen weissen Gallardo LP560 GT3 mit der Startnummer #26 teilen. Charlie Geipel steigt dafür in den gelben Lamborghini mit der #25, auf dem sein Bruder bei der letzten Runde in Silverstone so furios aufgeigte. Teamkollege des Debütanten wird der italienischen Lamborghini-Werksfahrer Giorgio Sanna, der in England an der Seite von Albert von Thurn und Taxis die beiden Rennen bestritt. Damit pausiert die in Silverstone noch als Teamkollegin von Phillip verpflichtete ex-DTM-Pilotin Ellen Lohr bei der zweiten Runde.
Charlie Geipel sammelte seine ersten GT3-Erfahrungen just vor zwei Wochen beim Rennen des ADAC-GT-Masters am Sachsenring, wo er als Teamkollege von Frank Schmickler bei beiden Läufen in die Punkte fuhr. Bereichert um diese Erfahrung reist der 20-jährige Sachse nun nach Brünn, um dort mit seinem 24-jährigen Bruder die EM-Elite aufzumischen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Am kommenden Samstag steigt in Monterey in Kalifornien der 3. Lauf zur ALMS 2010 – die 6h von Laguna Seca. Das Rennen nimmt in diesem Jahr eine besondere Rolle ein. Zusätzlich zu den 12h von Sebring und dem Petit Le Mans ist es das dritte Rennen das die Standard-Renndauer von 2h 45min überschreitet. Die Renndistanz wurde gegenüber den Vorjahren von 4h auf 6h verlängert und der Termin des Laufes, der bislang das Saisonfinale markierte, wurde auf den Mai vorgezogen. Somit hat nun auch die ALMS ein Rennen mit dem Format der Le Mans Serie im Programm und die Teams haben somit eine weitere Möglichkeit einen dritten Piloten auf ihren Autos unterzubringen – wovon auch knapp 2/3 des Feldes Gebrauch macht.
35 Wagen – 6 LMP, 6 LMPC, 13 GT2 und 10 GTC-Autos – sind nach der aktuellen Nennliste für den Event an der kalifornischen Westküste gemeldet. Alle LMP-Teams haben einen dritten Piloten auf dem Auto – dies sind gemäß Nennliste Marino Franchitti bei Highcroft, Sascha Maassen bei Cytosport, Emanuele Pirro bie Drayson Racing, Pierre Ehret bei Autocon Motorsports, Andy Meyrick bei Dyson Racing und Nikolas Konstant bei Intersport Racing. Bei den LMPC-Teams startet erneut der in Amerika lebende deutsche Privatier Christian Zügel auf dem Green Earth Team Gunnar-Formula Le Mans Auto. Gegenüber Long Beach fehlt der Performance Tech-Wagen in der kleinen Prototypenklasse.
Dafür kommt in der GT2-Klasse der von Risi Competitione betreute Krohn-Ferrari wieder ins Feld hinzu. Mit 10 Autos hat die Porsche-Cup-Klasse der GTC die selbe Grösse wie in Long Beach. Auch hier ist mit dem langjährigen LMS-Privatier Jan-Dirk Lueders auf dem Alex Job Racing-Porsche mit der klassischen #23 ein deutschsprachiger Vertreter dabei.
Das Rennen startet am Samstag um 14:30 Uhr Ortszeit und ist um 20:30 Uhr beendet – das entspricht dann 23:30-05:30 Uhr MEZ. Wer sich bei der Verfolgung des Rennens die Nacht von Samstag auf Sonntag um die Ohren schlagen möchte, hat dazu auf der ALMS-Website Zeitenmonitor) und auf Radio Le Mans Gelegenheit. Das Qualifying findet am Freitag um 15:30 Uhr Ortszeit statt.