Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Porsche Carrera Cup
Der 25-jährige Nick Tandy auf dem Konrad Motorsport-Porsche gewann nach dem Auftaktrennen auch die Valencia-Premiere des Porsche Carrera Cup Deutschland. Im Ziel hatte der Brite 11,054s Vorsprung auf Nicolas Armindo im Hermes Attempto Racing 911´er. Der konnte sich zwar am Start gegen Pole-Sitter Tandy durchsetzen und die Führung erobern. Doch der Franzose kam bereits aus der ersten Runde wieder als Zweiter zurück. Bis zur Hälfte des Rennens übte Armindo Druck auf den Führenden aus. Danach musste er wegen nachlassender Reifen das Tempo reduzieren.
Als Neunter ins Rennen gegangen, profitierte der 22-jährige Robert Lukas im Team Förch Racing von den Rangeleien im Feld. Sein dritter Platz im Ziel ist ein Novum: Nie zuvor in der Geschichte des Carrera Cup stand ein Pole auf dem Podium. Gleichzeitig ist es der größte Erfolg von Lukas in seinem vierten Jahr mit dem Cup-Elfer. Als Vierter gestartet und als Vierter im Ziel wurde Cup-Routinier Robert Renauer geführt.
Dahinter fuhren zwei über die Ziellinie, die über die gesamte zweite Halbzeit des 20-Runden-Rennens im Fokus der Kameras standen, weil sie sich mit blitzsauberen Manövern um die Platzierung stritten: Der 21-jährige Farnbacher Racing-Pilot Niclas Kentenich und der doppelt so alte Uwe Alzen. Am Ende wurde Kentenich Fünfter und der frisch gebackene 24 Stunden am Nürburgring-Sieger Alzen Sechster.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT-Open
Alvaro Barba und Pierre Kaffer bleiben in der International GT-Open eine Macht. Selbst ein Schnitzer gegen Rennende konnte den deutschen Ferrari-Werksfahrer nicht vom Sieg im ersten Lauf in Imola abhalten. Der AF Corse-Ferrari führte gegen Rennende, als Kaffer in den letzten Runden einen Dreher auf das Parkett legte. Diesen nutzte Raffaele Giammaria im Edil Cris-Ferrari zum Vorbeischlüpfen. Doch Kaffer gab nicht auf und holte sich in einem Sturmlauf die Spitze in der letzten Runde zurück. Dritter wurde die Autorlando-Porsche-Mannschaft von Richard Lietz und seinem Co-Piloten Roda.
In der GTS-Klasse (=GT3) erzielte die Mannschaft von Kessel Racing eine Woche nach dem Tod des Teambesitzers (wir berichteten) einen Doppelsieg. Stefano Livio / Lorenzo Bontempelli kamen vor Pedro Couceiro / Marco Frezza ins Ziel. Dahinter passierte der Villois Racing-Aston Martin DBRS9 von Gabriele Lancieri und Angelo Lancelotti als Klassen-Dritter die Ziellinie.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Das Team Highcroft hat die erste Ausgabe der 6h von Laguna Seca (der Link führt zum Rennbericht) gewonnen. Am Ende siegten Pagenaud / Brabham / Franchitti mit einem deutlichen Vorsprung von sieben Runden vor dem Team Cytosport-RS Spyder von Pickett / Graf / Maassen. Den letzten Podiumsplatz belegte die LMPC-Crew Tucker / Bouchut / Wilkens des Level 5 Motorsport-Teams.
In der GT2-Klasse konnte sich der Flying Lizard Motorsport-Porsche von Jörg Bergmeister und Pat Long durchsetzen, die ihren 31.ten bzw. 17.ten Klassensieg in der ALMS erzielten. Der Sieg in der GTC-Klasse ging an die Piloten des Black Swan Motorsport-Porsches.