Verfasst von Administrator. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Zum ersten freien Training der FIA-GT3 Europameisterschaft in Brno gingen 30 Fahrzeuge auf den 5,4 Kilometer langen Kurs. Unterstützt von ein wenig Sonnenschein gelang es Joakim Lambotte und Mike Parisy (#16 Graff Racing-Corvette), mit einer Zeit von 2:02,065 Minuten die erste Bestmarke des Wochenendes zu setzen. Nur einen Wimpernschlag dahinter platzierten sich die Markenkollegen Christian Hohenadel und Daniel Keilwitz (#101 Callaway Competition), welche 2:02,082 Minuten (+0,017 Sekunden) für eine Umrundung benötigten. Rang drei sicherten sich Mikko Eskelinen und Christoffer Nygaard (#14 Fischer Racing-Ford GT), ihr Abstand betrug mit einer Runde von 2:02,191 Minuten allerdings schon 0,126 Sekunden.
Manuel Rodrigues und Fred Makowiecki (#1 Hexis Racing-Aston / +0,186 Sekunden) ließen den vierten Rang notieren, hinter der französischen Equipe folgten mit Marco Holzer und Paul van Splunteren (+0,319 Sekunden) sowie Markus Palttala und Petri Lappalainen (+0,587 Sekunden) gleich beide Porsche 911 GT3 R von ProSpeed Competition. Michael Ammermüller und Paolo Bonifacio (+0,652 Sekunden) waren für das Team Rosberg die schnellsten Vertreter der Audi R8 LMS. Albert von Thurn und Taxis erreichte zusammen mit Philip Geipel im Lamborghini Gallardo von Reiter Rang neun, Platz zwölf ging an den Alpina B6 GT3 von Martin Matzke und Nikolaus Mayr-Melnhof.
Schubert Motorsport präsentierte sich mit den beiden Z4 GT3 auf den Plätzen 15 und 16, der Führende in der Fahrermeisterschaft, Jose Luis Cunill, kam zusammen mit Phil Keen im Trackspeed-Porsche nicht über Position 19 hinaus. Zudem gab es in der 60 minütigen Sitzung zwei Unterbrechungen, kurz nach Freigabe des Trainings drehten sich zwei R8 LMS von der Strecke und sorgten für eine erste Verzögerung. Zu einem folgenschweren Unfall kam es später, als die beiden Audi von Sean Patrick Breslin und Robert Kauffman mit Ammermüller und Bonifacio zusammenstießen. Die Fahrer stiegen unverletzt aus, die Fahrzeuge sollen hingegen stark beschädigt worden sein.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Am Samstag vergangener Woche verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Loris Kessel im Alter von 60 Jahren. Der Rennsport-begeisterte schweizer Unternehmer, der in den 70´er Jahren sogar kurz einmal in der Formel 1 als Fahrer aktiv war, hatte sich zuletzt in der GT-Szene einen Namen gemacht.
Neben seiner Funktion als Pilot und Teamchef in seinem eigenen Team Kessel Racing, das in diversen GT-Klassen der FIA/SRO-Szene aktiv war und auch im ADAC-GT-Masters lange Ferrari-Fahrzeuge an den Start brachte, machte sich der Tessiner in den letzten Jahren als Tuner der GT3-Ferraris einen Namen. Das von seiner Firma entworfene Upgrade-Kit, mit dem aus den Challenge-Ferraris der Scuderia vollwertige GT3-Boliden gemacht werden konnten, führte 2007 seine eigenen Piloten Gilles Vannelet und Henri Moser zum Titel in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft. Seitdem sind an die 40 Kits weltweit vertrieben worden.
Kessel bestritt in den Jahren 2000, 2007 und 2008 insgesamt acht Einsätze in der FIA-GT Meisterschaft und drei in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft - allesamt auf diversen Ferrari-Fabrikaten. Es ist zu erwarten, dass nun die Geschäfte der Firma von seinem Sohn Ronnie übernommen werden, der bereits ebenfalls 2007 ein kurzes Gastspiel am Steuer eines Kessel-Ferrari GT3 gab.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
Am vergangenen Wochenende absolvierte die brasilianische GT-Meisterschaft ihr drittes Meeting der Saison auf dem Kurs von Sao Paulo. Lauf 1 am Samstag wurde von der Ford GT-Paarung Valdeno Brito und Matheus Stumpf gewonnen. 6s dahinter folgten die Ferrari-Piloten Claudio Ricci / Rafael Derani auf Platz 2. Der letzte Podiumsrang ging an die Gallardo-Crew Bruno Garfinkel und Ricardo Mauricio.
Lauf 2 am Sonntag brachte den zweiten Sieg für die schon am Vortag erfolgreiche Paarung Stumpf / Brito. Diese konnten sich in einem knappen Finish gegen die Lamborghini-Piloten Marcelo Hahn / Allam Khodair durchsetzen. Rang 3 erzielten Lico Kaesemodel und Aluizio Coelho mit einem weiteren Ford GT.
Der nächste Lauf der brasilianischen GT-Meisterschaft ist für den 16.-18. Juli in Rio de Janeiro terminiert.