SCCA World Challenge – Rennen 4 und 5 – Mosport

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Im kanadischen Mosport standen am Wochenende die Rennen 4 und 5 zur SCCA World Challenge auf dem Programm. Das Rennen am Samstag ging hierbei an Randy Pobst der sich in seinem Volvo S60 nach 30 Runden knapp vor Kuno Wittmer auf einer Dodge Viper (+2,532s) durchsetzte. Als abgeschlagener Dritter kam Patrick Lindsey auf einem modifizierten Porsche 997 GT3 Cup ins Ziel (+29,610s). Der Sieg in der GTS-Klasse ging an die US-Clubsport-Legende John Heinricy auf einer Corvette C5 vor Lotus Exige-Pilot Tyler McQuarry und den beiden Real Time Racing Acura Tourenwagen von Peter Cunningham und Nick Esayian. In der Tourenwagen-Klasse gewann schließlich Chip Herr auf einem VW Jetta.

 

Das Sonntagsrennen gewann Ex-Chevy-Werksfahrer Ron Fellows auf einer Corvette, vor Pobst (+2,441s) und Jason Daskalos in einer Viper (+31,661s). In der GTS-Klasse siegte erneut Heinricy vor McQuarry und Cunningham und bei den Tourenwagen war Robert Stout in einem Scion tC siegreich.

Entgegen entsprechender Befürchtungen im Vorfeld konnte die World Challenge damit auch bei ihrem ersten Auslandsauftritt ein ansprechendes Teilnehmerfeld an den Start bringen. Insgesamt gingen am Wochenende 29 Fahrzeuge an den Start, etwa die Hälfte davon in der GT-Kategorie – ein Problem stellt aber nach wie vor die geringe Anzahl an Teams dar, die in den beiden unteren Klassen die gesamte Saison bestreiten wollen.

PCC Valencia mit erneutem Sieg von Nick Tandy

pcc2aDer 25-jährige Nick Tandy auf dem Konrad Motorsport-Porsche gewann nach dem Auftaktrennen auch die Valencia-Premiere des Porsche Carrera Cup Deutschland. Im Ziel hatte der Brite 11,054s Vorsprung auf Nicolas Armindo im Hermes Attempto Racing 911´er. Der konnte sich zwar am Start gegen Pole-Sitter Tandy durchsetzen und die Führung erobern. Doch der Franzose kam bereits aus der ersten Runde wieder als Zweiter zurück. Bis zur Hälfte des Rennens übte Armindo Druck auf den Führenden aus. Danach musste er wegen nachlassender Reifen das Tempo reduzieren.

Als Neunter ins Rennen gegangen, profitierte der 22-jährige Robert Lukas im Team Förch Racing von den Rangeleien im Feld. Sein dritter Platz im Ziel ist ein Novum: Nie zuvor in der Geschichte des Carrera Cup stand ein Pole auf dem Podium. Gleichzeitig ist es der größte Erfolg von Lukas in seinem vierten Jahr mit dem Cup-Elfer. Als Vierter gestartet und als Vierter im Ziel wurde Cup-Routinier Robert Renauer geführt.

Dahinter fuhren zwei über die Ziellinie, die über die gesamte zweite Halbzeit des 20-Runden-Rennens im Fokus der Kameras standen, weil sie sich mit blitzsauberen Manövern um die Platzierung stritten: Der 21-jährige Farnbacher Racing-Pilot Niclas Kentenich und der doppelt so alte Uwe Alzen. Am Ende wurde Kentenich Fünfter und der frisch gebackene 24 Stunden am Nürburgring-Sieger Alzen Sechster.

GT-Open Imola Rennen 1 - Kaffer/Barba nicht zu stoppen

gt-open_imolar1Alvaro Barba und Pierre Kaffer bleiben in der International GT-Open eine Macht. Selbst ein Schnitzer gegen Rennende konnte den deutschen Ferrari-Werksfahrer nicht vom Sieg im ersten Lauf in Imola abhalten. Der AF Corse-Ferrari führte gegen Rennende, als Kaffer in den letzten Runden einen Dreher auf das Parkett legte. Diesen nutzte Raffaele Giammaria im Edil Cris-Ferrari zum Vorbeischlüpfen. Doch Kaffer gab nicht auf und holte sich in einem Sturmlauf die Spitze in der letzten Runde zurück. Dritter wurde die Autorlando-Porsche-Mannschaft von Richard Lietz und seinem Co-Piloten Roda.

In der GTS-Klasse (=GT3) erzielte die Mannschaft von Kessel Racing eine Woche nach dem Tod des Teambesitzers (wir berichteten) einen Doppelsieg. Stefano Livio / Lorenzo Bontempelli kamen vor Pedro Couceiro / Marco Frezza ins Ziel. Dahinter passierte der Villois Racing-Aston Martin DBRS9 von Gabriele Lancieri und Angelo Lancelotti als Klassen-Dritter die Ziellinie.

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