Lotterer siegt beim Super-GT-Finale in Motegi

sgt8a.jpgAm vergangenen Wochenende wurde in Motegi die letzte reguläre Runde der Japanischen Super GT Meisterschaft ausgefahren. Der Vorjahresmeister Andre Lotterer konnte mit seinem Teamkollegen Juichi Wakisaka im Lexus-SC430 zwar den Lauf gewinnen, jedoch verlor man den Titel im gleichen Atemzug an das Honda-Duo Takashi Kogure / Loic Duval, die unmittelbar hinter Lotterer's Lexus mit nur 0,326s Abstand die Ziellinie kreuzten.

Über die gesamte zweite Rennhälfte hatten sich Wakisaka und Kogure einen packenden Kampf um den Rennsieg geliefert. Die Grundlage zum Triumph der Lexus-Mannschaft hatte Lotterer in einem kampfbetonten Auftaktstint gelegt, in dem er sich von P5 kommend bis in die Führung vorkämpfte. Die Rennentscheidung überliess er dann seinem japanischen Teamkollegen. Das Finale in Motegi war Lotterers & Wakisakas einziger Sieg 2010 und das zweite Mal, dass das deutsch-japanische Duo in dieser Saison auf einem Podiumsplatz ins Ziel kam.

Duval / Kogure erzielten nicht nur den Fahrer- sondern auch den Teamtitel in der japanischen GT-Serie. Es ist gleichzeitig auch der erste Titel der neuen Konstruktion von Honda, des HSV-010, die Anfang des Jahres den in die Jahre gekommenen Honda NSX abgelöst hatte - und von dem es nach wie vor keine Strassenversion gibt. Im Kampf um Rang 3 im Rennen setzte sich mit dem Keishin-Honda von Toshihiro Kaneishi / Koudai Tsukakoshi ein weiterer HSV-010 nur knapp (0,38s) gegen einen weiteren Lexus des Kraft-Teams durch.

sgt8b.jpgIn der kleinen GT300-Klasse gelang dem Tomica-Nissan-Team von Kazuki Hoshino und Masataka Yanagida mit einem Sieg beim letzten Rennen der Titel. Deren Nissan Fairlady Z konnte sich gegen den Shiden von Hiroki Katoh / Hiroshi Hamaguchi sowie gegen den JLOC Lamborghini von Koji Yamanishi / Yuhi Sekiguchi behaupten.

Am 14.11. hält die japanische Serie noch eine Special-Runde auf dem Kurs von Fuji ab, die nicht zur Punktewertung der Meisterschaft zählt. Bis dahin kann man sich unter diesem Link die Zusammenfassungen der Japanischen Super GT Meisterschaftsläufe 2010 anschauen.

International GT Open – Barcelona - Tests

Bei den am Donnerstag in Barcelona abgehaltenen GT-Open-Testsessions legten Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) eine Tagesbestmarke von 1:48,948 vor. Mit Abstand schnellste Mannschaft aus der GTS-Klasse waren Niki Cadei / Marco Frezza (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; 1:49,435) als Gesamt-Zweite.

Italienischer Porsche Carrera Cup – Monza - Ergebnisse

Mit einem Sieg und einem vierten Platz beim Saisonfinale des Porsche Carrera Cup Italia konnte Alessandro Balzan (Ebimotors CPV-Porsche 997 GT3 Cup; Bild) den bis dahin in der Punktewertung führenden Christian Passuti (Antonelli Motorsport-Porsche 997 GT3 Cup), der in Monza nur die Ränge 4 und 6 erreichte, noch abfangen und die Cup-Gesamtwertung für sich entschieden.

Die Podiumsplätze in Lauf 1 hatten Massimo Monti (Antonelli Motorsport-Porsche 997 GT3 Cup; +1,184s) und Alex Frassinetti (Ebimotors CPV-Porsche 997 GT3 Cup; +3,568s). Die Top-3 des zweiten Rennens waren Alex Frassinetti, Max Fantini (Ebimotors PHM-Porsche 997 GT3 Cup; +2,522s) sowie Stefano Comandini (AB Racing-Porsche 997 GT3 Cup; +6,479s).

Der Cup-Endstand lautet: Balzan (134 Punkte) – Passuti (130) - Frassinetti (115) - Monti (109) - Vito Postiglione (Petricorse Motorsport-Porsche 997 GT3 Cup; 106).

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