Barba / Kaffer ohne Punkte beim vorletzten GT-Open Lauf

gtopenbarc1.jpgDie Titelentscheidung in der International GT-Open ist auf das letzte heutige Rennen vertagt. Den 70-Minuten Lauf am Samstag konnte das Aurora-Ferrari-Duo Alvaro Parente / Nelson Piquet mit 2,115s Vorsprung auf den CR Scuderia-Ferrari von Tim Mullen / Adam Christodolou gewinnen. Den letzten Platz auf dem Podium belegte das Kessel Racing-Duo Michael Broniszewski / Philipp Peter, die Platz 3 vor dem Edil-Cris Racing Team-Ferrari von Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria belegen konnten.

Die schärfsten Verfolger der Tabellenführer Pierre Kaffer und Alvaro Barba machten damit entscheideden Boden gut, da Kaffers Ferrari in der 23. Runde vorzeitig ausrollte. Damit hat das AF Corse-Duo nur noch einen Punkt Vorsprung vor dem heutigen Finale auf die Edil Cris Racing-Besatzung. Auch die beiden Porsche von Lietz / Roda und Narac / Pilet sind nach einem 5., respektive 8. Platz noch im Titelrennen. Der Autorlando-Porsche war auf P5 bester Nicht-Ferrari im Feld.

Für Kaffer's Kollegen Alvaro Barba ging es schon in den ersten Rennrunden schief, als dieser den Wagen nach einer Kollision mit dem JMB-Ferrari von Emanuel Collard bereits in der 1. Runde in die Box bringen musste. Zwar nahm Barba das Rennen sechs Runden später noch einmal auf, doch das Team spielte damit im Kampf um die Punkte keine Rolle mehr. Dafür kämpfte Teamkollege Matt Griffin mit Phillip Peter in der ersten Phase des Rennens um die Führung, gefolgt vom Sunred-Piloten Jordi Gene. Der Österreicher Peter setzte sich zwar gegen Griffin durch, wurde seinerseits aber kurz vor dem Boxenstop von Mullen kassiert. Richard Lietz´s Teamkollege Gianluca Roda vergab unterdessen eine bessere Position durch eine Stop& Go-Strafe wegen Nichtbeachtung gelber Flaggen. Nach dem Fahrerwechsel führte zunächst der Kessel Racing-GT2-Ferrari vor dem CRS-F430 und dem späteren Sieger Parente. Letzterer übernahm drei Runden vor dem Schluss die Führung.

Nun wird die Titelentscheidung im heutigen Rennen fallen - die beiden Kategorien Super-GT (GT2) und GTS (GT3) fahren dabei heute zwei getrennte 50 Minuten-Läufe aus.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen