All-Inkl holt sich argentinische Unterstützung

#37Das All-inkl.com-Racing Team hat sich für das FIA-GT1 Weltmeisterschafts-Finale in San Luis verstärkt. Nach einem Schnitzer des Franzosen Christophe Bouchut im Qualifying beim letzten Lauf in Interlagos war der zweite Murcielago des Teams für das gesamte Wochenende vom Meeting ausgeschlossen worden. Teamchef Rene Münnich hat daher den Franzosen für das Finale durch den einheimischen Argentinier Ricardo Risatti ersetzt.

Der 25-jährige Risatti war 2006 spanischer F3-Meister und hat in der GP2 und der Renault Weltserie Rennen bestritten. Aktuell ist er Pilot in der argentinischen TC 2000-Tourenwagen-Serie. 2008 teilte er sich mit Marcel Fässler eine Phoenix Racing Corvette bei der FIA-GT Meisterschafts-Runde in Argentinien.

“Ricardo hat hier offensichtlich einen Heimvorteil und auf solch einem schwierigen Kurs hier sollte sein Wissen uns von Vorteil sein“ sagt sein Teamkollege Marc Basseng. “Ricardo bekommt unsere aufgesparten Reifen, um sich auf den Lamborghini einzustellen. Das Layout der Strecke sollte unserem Lamborghini entgegen kommen.“ Basseng hofft somit auf einen Ausgleich für das entgangene Rennen in Brasilien.

Toyota wird LMP1-Motorenlieferant bei Rebellion Racing

Rebellion-Lola Toyota hat den Einstieg in die LMP1 als Motorenlieferant bekannt gegeben. Die Mitteilung erfolgte durch das Team von Rebellion Racing, das 2011 exklusiv als Entwicklungsteam für die Motoren des japanischen Herstellers agieren wird. Nur wenige Wochen nach dem Tod von Teamchef Hugh Hayden konnten sein Sohn Bart Hayden und Teambesitzer Alexandre Pesci die wichtige Mitteilung machen. 2011 wird die Mannschaft abermals die beiden LMP1-Lola als Chassis einsetzen.

In den letzten Wochen mehrten sich die Gerüchte aus in der Regel gut informierten Quellen, dass bei Toyotas Europäischem Entwicklungszentrum TTE in Köln nach dem F1-Ausstieg die Sportwagenszene abermals in den Fokus gerät. Toyotas Entwicklungsleute hatten schon länger Kontakt zu diversen Herstellern gehalten, wobei unter anderem auch Oreca zu den Ansprechpartnern gehörte. Angeblich sollen in den letzten Wochen einige LMP-Chassisstudien erstellt worden sein. Ähnlich Aston Martin plant man bei TTE wohl zuerst Erfahrungen mit einem Lola-Chassis zu sammeln, ehe dem eigenen Motor später auch ein eigenes Auto folgen wird.

Erste Tests mit einem Toyota-Block wurden schon Anfang Oktober in Snetterton unternommen. Ende des gleichen Monats erfolgten weitere Tests in Portimao und auf dem spanischen Kurs von Monteblanco. Dabei bewies der Toyota-Motor nach Angaben der schweizer/britischen Mannschaft eine hinreichende Standfestigkeit. Gleichzeitig gab das Team bekannt auch 2011 wieder mit den Fahrerpaarungen Neel Jani / Nicolas Prost und Andrea Belicchi / Jean-Christophe Boullion ausrücken zu wollen. Die Fahrerverträge seien entsprechend verlängert worden. Die zusätzlichen Piloten für Le Mans will man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

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