Verfasst von Alexander Müller. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Auch in dieser Saison bleibt sich
Manthey-Racing treu und setzt auf Kontinuität. So behält man das
Fahrzeugaufgebot, das in der vergangenen Saison für mehrere Erfolge
sorgen konnte, größtenteils bei und nimmt nur kleinere
Veränderungen vor.
Auf dem „Dicken“, dem gelb-grünen
Ratioparts Porsche 911 GT3 R, wird Lucas Luhr die komplette Saison
bestreiten. An seiner Seite werden sich die Porsche Werksfahrer Timo
Bernhard, Marc Lieb und Romain Dumas abwechseln. Nach dem 24h Rennen
wird auch wieder Arno Klasen in der Manthey Speerspitze Platz nehmen.
Den Haribo GT3 R wird 2011 neben
Christian Menzel und Richard Westbrook Mike Stursberg pilotieren. Auf
dem „Nadelstreifenporsche“ werden Jochen Krumbach und Marc
Gindorf von Philip Wlazik unterstützt werden, ein Youngster aus dem
Porsche Carrera Cup.
Die größte Veränderung ist beim
Wochenspiegel Fahrzeug zu finden. Dort wird man sich wieder auf den
Einsatz des 911 GT3 MR mit dem bekannten 4,0 Liter Triebwerk
konzentrieren, ob man beim 24h Rennen mit dem letztjährigen GT3 R
antreten wird, steht noch aus. Mit Georg Weiss, Michael Jacobs und
Oliver Kainz bleibt das Fahrertrio unverändert.
Neben den vier „Frontrunnern“ wird
man wieder zwei Cup Porsche einsetzen: Rainer Holte und Arne
Hoffmeister sowie Wolfgang Kohler und Frank Kräling werden die Duos
auf den beiden Fahrzeugen heißen, bei ersterem wird jedoch noch nach
einem dritten Piloten gesucht.
„Ich bin stolz, daß wir wieder mit
einem spannenden und konkurrenzfähigen Gesamtpaket antreten können“,
stellt Teamchef Olaf Manthey fest. Doch auch die neue Konkurrenz aus
dem Schwabenland reizt den 4fachen 24h-Sieger: „Zum R8 und BMW Z4
gesellt sich eine ganze Reihe von AMG-SLS. Das bedeutet einerseits
einen höheren Konkurrenzdruck für uns, aber andererseits liegt
genau darin auch ein besonderer Reiz für alle Teilnehmer, die Medien
und auch die Fans. Die Karten werden 2011 neu gemischt, zumal die
werksseitig unterstützten Einsätze des VW Golf oder auch des Audi
TTR nicht zu unterschätzen sind!“
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Eberhard Fischers Mannschaft mag 2011 wieder für den Einsatz der Young Driver AMR-Aston Martins in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft verantwortlich sein. Ausgelastet fühlt sich der Besitzer der Paberborner Mannschaft von Fischer Racing dennoch nicht. Daher plant er auch in der Saison 2011 mit zwei Ford GT in der FIA-GT 3 Europa-Meisterschaft anzutreten.
„Wir arbeiten momentan daran ein GT3-Programm für die Saison 2011 zu schnüren. Einer von unseren beiden Ford GT ist bereits besetzt, die Fahrer werden wir bekanntgeben, sobald unser Programm mit dem Ford GT für die Saison 2011 steht. Für den zweiten Ford GT haben wir derzeit noch zwei Fahrerplätze zu vergeben. Die letzte Saison hat gezeigt, dass unser Ford GT weiter sehr konkurrenzfähig ist und man damit im Rennen ganz vorne fahren kann. Wir hatten im letzten Jahr in den Rennen der Europameisterschaft keinen einzigen technischen Defekt, das spricht für sich. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen unsere Pläne finalisieren können.“
Als beste Resultate in der vergangenen Sasison, wo man nur ein Auto an den Start brachte, standen für die Paderborner Mannschaft zwei 6.te Plätze bei den Runden in Silverstone und Zolder zu Buche. 2009 gelang der Mannschaft ihr bislang einziger EM-Sieg beim Heimspiel inder Motorsport Arena Oschersleben. Der Saisonstart der FIA-GT 3 Europa-Meisterschaft ist am 8. Mai in Portimao.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Oreca
wird 2011 seinen Peugeot 908 Hdi-FAP mit einer neuen Farbgebung auf die Strecke schicken. Die französische Mannschaft bleibt nach wie vor das einzige Kundenteam das von den Löwen einen Werkswagen gestellt bekommt. Wie bereits berichtet wird man im Gegensatz zur Werksmannschaft nicht einen der gemäß dem neuen Reglement von einem neuen 3,7l-Motor befeuerten 908 sondern den schon 2010 eingesetzten, von einem 5,5l V12 befeuerten Vorjahreswagen an den Start bringen.
Bei der Besatzung vertraut man wieder auf das Trio Olivier Panis, Nicolas Lapierre und Loic Duval. Dabei wird Panis das für den Intercontinental Le Mans Cup genannte Duo Lapiere/Duval bei den längeren Rennen und beim Klassiker an der Sarthe unterstützen. Schon letztes Jahr war das Trio auf dem 908 bis kurz vor Schluss aussichtsreich unterwegs. Als letzter überlebender 908 hatte man einen Podiumsplatz vor Augen – bis 2h vor dem Ende auch der V12 im Heck des Oreca-Autos dekorativ verglühte. 2011 hofft die Mannschaft auf eine ähnlich starke Vorstellung an der Sarthe.