Verfasst von Daniel Gensch. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Das französische Hexis Team bietet 2 starke Fahrertrios für die Blancpain Endurance Serie auf. Einen Aston Martin DBRS 9 teilen sich Henri Moser, Gilles Vannelet und Fred Makowiecki, das Schwesterfahrzeug wird von Yannik Clairay, Pierre-Brice Mena und Julien Rodrigues pilotiert. Mit Moser, Makowiecki und Clairay konnte man 3 letzjährige GT1-WM-Piloten verpflichten, und auch die anderen Fahrer konnten schon Erfolge in diversen GT3 und GT4-Serien feiern. Teammanger Philippe Dumas ist auch ob der starken Boxenmannschaft zuversichtlich: „Wir haben ein ausgezeichnetes Team. Sie haben letztes Jahr in der GT1-WM gezeigt was sie beim Reifenwechsel können und sie werden es auch in der Blancpain Endurance Serie präsentieren.“ Hexis AMR ist in dieser Kombination sicher ein heißer Kandidat für den Titel in der Premierensaison der neuen Langstreckenserie.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das portugiesische Quifel-ASM Team geht mit einem nur in Details geänderten Technik-Paket in seine 6.LMS-Saison in Folge. Der LMP2-Zytek wurde mittlerweile für die LMP1-Klasse umgerüstet. Der Zytek-Motor wurde ebenfalls beibehalten. Zwar hat das Aggregat durch aufgebohrte restriktoren ca. 50 zusätzliche PS gewonnen, die müssen nun aber auch 75 zusätzliche kg beschleunigen. Erste Vergleichtests erbrachten, das der Wagen gegenüber der letzten Saison auf vergleichbare Strecken um etwa eine Sekunde schneller wurde.
Auf der Fahrerseite ändert sich wenig. Oliver Pla und Miguel Pais do Amaral bleiben die beiden Piloten der Wahl. Vermutlich wird man sich für Le Mans auch wieder der Dienste von Warren Hughes bedienen, der schon im letzten Jahr das Trio zu komplettieren half. Die Mannschaft hofft darauf sich vor dem Finale in Estoril in eine aussichtsreiche Position im Kampf um die LMP1-Meisterschaft manövrieren zu können, um vor heimischen Publikum um den Titel mitkämpfen zu können.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Knapp 2 Monate vor dem Start der 5.Saison des FIA-GT 4 Europacups in Zandvoort am 25.April mehren sich die Hinweise auf die startenden Teams. Wie bereits berichtet gruppiert sich der Kalender schwerpunktmässig im BeNelux-Bereich um die Niederländische GT4-Meisterschaft, mit der die EM angesichts konstant schwacher Starterfelder in diesem Jahr erstmals kooperiert.
Renauer Motorsport, seit letztem Jahr Generalvertreter für Ginetta in Zentraleuropa und das Kundenteam GTR CZ haben 2 Ginetta GT4 Wagen genannt. Ein weiteres neue britische Team will einen dritten Ginetta G50 an den Start bringen. Die Supersport-Champions 2010, die italienische Scuderia Giudici, wird neben einem Lotus 2-Eleven 2 Lotus Evora GT4 nennen. Neu in den Rängen der Aston Martin-Einsatzteams ist die Mannschaft von Generation AMR, über die wir bereits berichteten. Rhesus Racing wird zwecks Titelverteidigung ebenfalls antreten. Mit mindestens einem der Maserati Granturismo MC GT4 wird ebenfalls gerechnet. Dieser soll durch ein neues französisches Team an den Start gebracht werden. Aus Italien will die Star Cars Mannschaft mit ihrem Porsche Cayman kommen. Das niederländische Racing Team Holland hat für die EM einen ihrer beiden BMW M3-GT4 genannt. Letztlich hat ABG die Nennung zumindest eines KTM X-Bow bestätigt.
Die ersten BoP-Tests der GT4 werden in 3 Wochen in Zandvoort absolviert.