Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Was macht das Vitaphone Racing Team 2011? Nach dem vierten FIA-Titel in Folge ist die Fortsetzung des GT1-Maserati-Engagements der Herborner Truppe von Michael Bartels ungewiss. Der Serienorganisation der FIA-GT1 Weltmeisterschaft um Stephane Ratel fallen nun die selbst geschaffenen Regeln auf die Füsse, die von jedem Fabrikat vier Autos im Championnat fordern. Zwar hätte Vitaphone das eigene Budget für die Saison prinzipiell zusammen, aber um wie im letzten Jahr ein Fillialteam zu betreiben, reichen die Mittel nicht aus. 2010 hatte das Triple H Team Hegersport den Einsatz der MC12 Nummer 3 und 4 übernommen. Aktuell sind angeblich Verhandlungen mit dem am Einstieg in die FIA-GT1 Weltmeisterschaft liebäugelnden Team Bamboo Racing gescheitert, die beiden zusätzlich geforderten Autos an den Start zu Bringen.
Als Plan B ist ein Engagement in der GT3-Szene für die Herborner Mannschaft im Gespräch. Laut italienischen Quellen ist Bartels-Mannschaft eines der ersten Kundenteams für die Ferrari F458 Italia GT3. Zwei der Autos will man erworben haben, um damit an den 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps und der Blancpain Endurance Series teilzunehmen. Sollte das Engagement in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft gar nicht zustande kommen, sind mit dem freiwerdenden Budget sogar Einsätze mit den Ferraris im GT-Masters im Gespräch.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Im vergangenen Jahr lief der Wolf GB08 (Bild) beim VdeV-Debut noch außerhalb der Wertung - heuer wird es nun in der Endurance Proto eine entsprechende Kategorie („Challenge Elite“) für CN-Fahrzeuge der neuesten Generation mit Carbon-Chassis geben. Konkurrenz für Wolf GB08 kommt aus dem Hause Norma mit dem neuen Modell M20FC.
Die bewährten Norma M20F, Ligier JS 51 bzw. JS 49 mit Aerodynamik-Update und Juno SSE 2009 sind der Challenge Open-Klasse zugeordnet. Ältere CN- sowie C3- und Bioracing-Fahrzeuge (Norma M20 und M20 Evo; Ligier JS49 ohne Update; Juno SSE; Merlin MP23; Funyo 4, 6 und 7; Radical SR3, SR4 und SR5; BRS 4,0) werden künftig in der Challenger-Kategorie zusammengefasst.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Prototypen diverse
Caterham hat vor etwa einem Monat auf der Autoshow in Birmingham seinen ersten Sportprototypen vorgestellt. Der SP300-R wurde in Zusammenarbeit mit Lola entwickelt und ist ein Clubsport-Prototyp, der nach dem Reglement der britischen Sports 2000 mit einem Turbo-beatmeten Ford Duratec-2l Treibsatz ausgerüstet ist. Die technischen Spezifikationen des Wagens können auf der eigenen Website des Wagens von Caterham eingesehen werden. Ob neben der nationalen S2000-Konfiguration in Zukunft auch eine CN-Version geplant ist, geht aus den Informationen dort nicht hervor. Der Preis des Wagens soll im Bereich zwischen 60 und 70.000 britischen Pfund liegen.