24h von Barcelona geplant

24h DubaiDie niederländische Creventic-Gruppe, Veranstalter der 24 Stunden von Dubai und der 12h von Budapest, plant in diesem Jahr erneut ein drittes Rennen zu etablieren. Die 24h von Barcelona sollen am 23.-25.09.2011 auf de Circuit de Montmelo veranstaltet werden. Der F1-Kurs hatte in der nähren  Vergangenheit zwar schon einmal 24h-Rennen erlebt, die waren aber bis dato den Zweirädern vorbehalten.

Für die erste Ausgabe hat man sich nach eigenen Angaben eine Zusammenarbeit mit dem spanischen RACC und der Strecke selber gesichert. Die Klasseneinteilung soll den beiden bestehenden Langstreckenrennen entsprechen, die vom GT2 bis zum 2l-Tourenwagen alle gebräuchlichen Renngeräte zulässt. Die Nenngebühr soll mit etwa 3500 Euro pro Auto im moderaten Rahmen liegen.

Im vergangenen Jahr scheiterten die Bemühungen von Creventic, ein 24h Strassenrennen in Belgrad durchzuführen, an der mangelnden Organisation der Partner vor Ort. In Barcelona hat man sich zumindest kompetentere Partner an Bord geholt, so das möglicherweise doch noch ein drittes Rennen zur seit Jahren geplanten 24h-Serie hinzuaddiert werden könnte.

Elektro-Ligier von Pegasus Racing

Das in Strasbourg beheimatete, vor allem durch Erfolge in der VdeV Endurance Proto bekannte Team Pegasus Racing arbeitet an einem elektrisch betriebenen Prototypen, der auf einem Ligier JS49-Chassis basiert.

Im Gegensatz zu anderen Konzepten dieser Art werden der rund 200 PS leistende Elektro-Motor und die Lithium-Akkus an den üblichen Positionen des Verbrennungsmotors bzw. des Tanks eingebaut, auch ein herkömmliches Getriebe wird verwendet. Das Gewicht des Fahrzeuges erhöht sich von 650 kg auf etwa 800 kg, wobei die Gewichtsverteilung weitgehend unverändert bleiben soll. Die technische Ausrüstung wird mit einer Aufladung vorerst Fahrzeiten von rund 20 bis 25 Minuten ermöglichen.

Extreme Speed - 2 F458 für Sebring

extreme_speed_deco1.jpgExtreme Speed wird in diesem Jahr neben Risi Competitione das gleichberechtigte Einsatzteam der neuen F458 in der ALMS werden. Für die 12h von Sebring kann die Mannschaft als Kundenteam schon auf zwei Chassis des neuen Rennfahrzeuges von Ferrari zurückgreifen, während sich die beiden anderen Teams Risi Competitione und Luxury Racing für den 12h-Klassiker nur auf ein Fahrzeug beschränken werden und AF Corse gar einen F430 einsetzt.

Als Fahrer der beiden just frisch lackierten F458 stehen Scott Sharp / Johannes van Overbeek (auf dem „A“-Auto) und Ed Brown / Guy Cosmo für die ALMS fest. Für die 12h und das Petit Le Mans werden die beiden Besatzungen um je einen Fahrer aufgestockt, die zugehörigen Personalien werden in Kürze bekannt gegeben.

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