• Startseite
  • ELMS
  • LMS-Testtag nächstes Wochenende - Fokus auf die Prototypen

LMS-Testtag nächstes Wochenende - Fokus auf die Prototypen

4 LMP1, 8 LMP2 und 4 Formula Le Mans bilden das Prototypenfeld, das am kommenden Wochenende zu den ersten offiziellen Testfahrten am HTTT in Le Castellet ausrücken wird. Zusammen mit den GTE-Nennungen, die wir morgen beleuchten, werden 26 Fahrzeuge zum ersten inoffiziellen Kräftemessen erwartet. Dieses findet 3 Wochen vor dem Saisonstart der Le Mans Serie auf der Strecke statt, die auch am 3.4 das erste Rennen der Serie 2011, die 6h von Le Castellet, beherbergen wird. In der Top-Kategorie werden die beiden Rebellion Racing Toyotas auf den Werks-Pescarolo und den Quifel-ASM Zytek treffen. Von Interesse dürfte dabei sein wie sich die neuen Toyotatreibsätze gegen den etablierten Judd 5l-Motor und den aus der LMP2 aufgerüsteten Zytek-Treibsatz halten.

Interessant wird der Kräftevergleich in der LMP2, wo mit dem neuen Motorenreglement eine neue Zeitrechnung anbricht. Von den 8 Teams vertrauen 4 auf den neuen BMW-Judd-Motor (RLR-Msport, Extreme Limite, Pecom Racing und Race-Performance), 3 auf den HPD-Honda-Turbo V6 (Ray Mallock Ltd., Strakka Racing und Pegasus Racing) sowie ein Team auf den Zytek-Nissan (TDS-Racing). Chassisseitig wird das Debüt des neuen Oreca O03 (siehe auch das Promo-Video) in der Händen der Teams von Race-Performance und TDS zu begutachten sein.

pegasus_dfl.jpgIn der Formula Le Mans-Klasse wird das Debüt des erste deutschen Teams in der Kategorie im Focus der heimischen Fans stehen. Mirko Schulties und Patrick Simon, letzterer bekannt als Streckensprecher am Nürburgring und im GT-Masters, debütieren auf dem von Pegasus Racing genannten Formula Le Mans-Boliden gegen die etablierten Teams von Hope Pole-Vision, JMB und der neuen britischen Mannschaft von Neil Garner Racing. Schulties profitiert dabei unter anderem vom Dateninput von Kollege Pierre Ehret, der just am vergangenen Wochenende den JMB-Wagen an selber Stelle in der Winterserie in Le Castellet erfolgreich bewegte. Für die Dress-for-less Mannschaft steht mit dem Vergleichstest gegen die Konkurrenz ein erstes Kräftemessen für die Saison 2011 an.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen