FIA-GT3: Führungswechsel in Le Castellet

02311810_19_.jpgBereits zwei Wochen nach der Veranstaltung in Navarra stand für die Protagonisten die vierte Runde der FIA-GT3 Europameisterschaft auf dem Programm. Der Event im französischen Le Castellet markierte gleichzeitig das Ende des zweiten Saisondrittels. Im Kampf um die Fahrerkrone wurden die Abstände dabei enger, unter anderem auch weil die Siege nicht von den eigentlichen Klassementsleadern eingefahren wurden.

Im ersten Lauf konnten sich einmal mehr Albert von Thurn und Taxis sowie Nikolaus Mayr-Melnhof im Lamborghini Gallardo LP600+ durchsetzen. Für die Paarung ist es bereits der zweite Erfolg in der laufenden Meisterschaft, doch da man in Rennen 2 punktlos blieb, ist der Abstand zur Spitze weiterhin relativ groß. Den zweiten Platz sicherten sich Federico Leo / Francesco Castellacci im AF Corse-Ferrari F458, kombiniert mit dem vierten Rang in Lauf 2 bedeutete dies die Tabellenführung mit insgesamt 79 Zählern. Dahinter setzten sich Greg Franchi / Enzo Ide (75 Punkte) im Audi R8 LMS von WRT fest, nachdem man allerdings lediglich einen dritten Platz zu Buche stehen hatte.

Das zweite Rennen wurde von Maxime Soulet / Paul van Splunteren gewonnen, damit ist nun auch der erste Porsche-Sieg in der EM-Saison 2011 fixiert. Hinter dem Prospeed-Duo kamen Gael Lesoudier / Maxime Martin ins Ziel, die damit hinter Abdulaziz Al Faisal und Edward Sandstroem auf den vierten Platz in der Meisterschaft vorgerückt sind (73 zu 69 Punkte). Insgesamt verlief das Wochenende für die bisweilen so erfolgreichen BMW-Mannschaften durchwachsen, im ersten Lauf kam kein Z4 GT3 in die Punkte, drei der vier eingesetzten Fahrzeuge sahen nicht die Zielflagge. Mit den Plätzen 5 und 6 am Sonntag holte Schubert Motorsport dennoch genügend Punkte, um die Führung in der Teamwertung zu übernehmen.

United Autosports: Spa vor Augen & LMP-Testeinsatz im Blick

ua_audi.jpgUnited Autosports schaut sich nach neuen Betätigungsfeldern um. Wie das Team just bekanntgegeben hat, plant man nach den 24 Stunden von Spa-Francorchamps Ende diesen Monats einen LMP2-Einsatz im Rahmen des Intercontinental Le Mans Cup-Laufs in Road Atlanta Ende September / Anfang Oktober. Dort will man einen Schnuppereinsatz im Prototypenbereich fahren, um beurteilen zu können, ob die Langstreckenweltmeisterschaft im kommenden Jahr eventuell eine Option für das Team sein könnte. Man wird dabei erst mal keinen eigenen Wagen an den Start bringen, sondern plant einen Einsatz in Zusammenarbeit mit einem bestehenden Prototypenteam. Gegenüber Speed.com bezifferte Team-Mitbesitzer Zak Brown die Wahrscheinlichkeit des Zustandekommens dieses Deals mit „grösser als 50%“.

United Autosports fährt derzeit ein Doppelprogramm aus britischer Meisterschaft und der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft. Nach den beiden Läufen am HTTT am vergangenen Wochenende hat man alle Autos nach Ingolstadt verfrachtet, wo sie in der kommenden Woche auf die Langstreckenspezifikation des Audi R8 LMS GT3 umgerüstet werden. Bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps wird die britisch-amerikanische Mannschaft drei Autos an den Start bringen. Diese werden von Matt Bell, Mark Blundell, Eddie Cheever und Mark Patterson (Audi #11), Alain Li, Arie Luyendyk, Richard Meins und Henri Richard (Audi #12) und Zak Brown, Richard Dean, Johnny Herbert & Stefan Johansson (Audi #23) pilotiert werden.

Italienische GT - Imola - Ergebnis Lauf 2

Das Sonntags-Rennen der Italienischen GT-Meisterschaft auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari gewannen Rinaldo Capello / Alessandro Cicognani (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS) vor Paolo Ruberti / Mario Cordoni (Autorlando Sport-Porsche 911 GT3 R; +5,654s), Marco Bonanomi / Andrea Sonvico (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; +15,620s) und den Vortages-Siegern Michele Merendino / Davide Di Benedetto (RC Motorsport-Corvette Z06R; +16,903s). Bestplatzierte Teams aus der GT Cup-Kategorie waren Giorgio Sanna / Davide Stancheris (Team Imperiale-Lamborghini Gallardo LP570; +45,582s), Matteo Malucelli / Flavio Pierleoni (Team 27 Baldini Mode-Ferrari F430 Challenge; +46,850s) sowie Giacomo Piccini / Stefano Livio (Mik Corse-Lamborghini Gallardo LP570; +48,497s) auf den Rängen 5 bis 7.

In der GT3-Tabelle führen Bonanomi / Sonvico (126) vor Cicognani (112), Cordoni (110), Ruberti (98) und Capello (92). Die Top-3 der GT Cup-Gesamtwertung sind Malucelli / Pierleoni (99), Piccini / Livio (88) und Sanna / Stancheris (83). Ende Juli findet in Mugello die nächste Runde der Serie statt.

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