V de V - Zwischenstände der Endurance-Punktetabellen

TFT-Norma M20FC - www.vdev.frZur Saisonmitte - nach vier von acht Rennen - liegen in der Endurance Proto Philippe Mondolot / David Zollinger (Palmyr-Norma M20F) mit 85,5 Zählern vor Bruno Bazaud (Top Loc Racing/TFT-Norma M20FC; 79), Damien Delafosse (IRS-Wolf GB08; 62,5), Philippe Thirion (Top Loc Racing/TFT-Norma M20FC; 54), Gregory Fargier / Jean-Michel Ogier (Palmyr-Norma M20FC; 47,5) und Jean Lou Rihon / Nick Padmore (TFT-Norma M20FC, Bild; 47).

In der Endurance GT/Tourisme-Wertung ist nunmehr Anthony Pons (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 122,5) der allein Führende, gefolgt von Jean-Paul Pagny / Thierry Perrier (Visiom-Ferrari F430; 108), Eric Mouez / David Loger (Nourry Competition-Porsche 997 Cup S; 105), Raymond Narac (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; 100) und Gabriel Abergel / Xavier Pompidou (Ruffier Racing-Mosler MT900 GT3; 88,5).

Die Historic Endurance hat drei von sechs Saisonläufen ausgetragen, dort führen Bernard Moreau / Miguel Langin (Polybaie-Porsche 911 3,0 RSR; 100 / 1. GT) vor Eric Vincenot / Jean-Marc Bachelier (Perspective Automobiles-Ford GT40; 42 / 1. Proto), Sylvain Guanzini / Marc Alloend-Bessand (Meca Moteur-Elva Mk8; 49 / 2. Proto), Jean-Claude Barthe (LD Racing-Porsche 911; 49 / 2. GT), Gerard Besson / Marc Peccolo (Locaban-Alpine M63B; 42 / 3. Proto) sowie Benjamin und Tristan Miroux (Miroux-Datsun 240Z; 40 / 3. GT).

Mosport - 4. ALMS-Lauf am Sonntag

Am kommenden Wochenende findet die 4. Runde der ALMS 2011 im kanadischen Mosport Park statt. Die Strecke vor den Toren Torontos erwartet ein 31 Wagen-Feld, das zwar in selber Stärke, jedoch leicht verändert gegenüber dem letzten Rennen in Lime Rock Park antreten wird.

mosport10.jpg4 LMP1, 6 LMPC, 16 GTE und 5 GTC werden erwartet. Im Vergleich zum letzten Lauf fehlen die beiden GTC-Porsche von Green Hornet und GMG Racing. Dafür steigt die kanadische Autocon Motorsports-Mannschaft wieder in die Meisterschaft ein. Der rüstige LMP1-Lola mit dem AER-Motor bestreitet mit den beiden Piloten Tony Burgess und Chris McMurry sein erstes Rennen 2011. Ausserdem hat das Panoz Racing Team einen weiteren Entwicklungseinsatz des Panoz Abruzzi angedroht. Statt dem Schweizer Benjamin Leuenberger soll allerdings nun der Schwede Edward Sandström an der Seite von Ian James zum Einsatz kommen.

Die LMP2-Klasse ist in Mosport wieder einmal nicht besetzt. Das Level 5 Motorsport-Team – bislang einziger fester Teilnehmer in der Klasse – behält sich allerdings weitere ausgewählte Einsätze nach der kanadischen Runde vor. Fahrerseitig gibt es ebenfalls einige Änderungen. So wird unter anderem im Genoa Racing-LMPC der Deutsche Christian Zügel nach dem LMS-Gastspiel seinen zweiten ALMS-Lauf in diesem Jahr bestreiten.

Das Qualifying startet am Samstag um 21:35 Uhr MEZ und wird auf der ALMS-Seite live per Videostream übertragen. Rennstart zum 2 3/4h langen Rennen ist am Sonntag um 21 Uhr. Dieses kann wie gewohnt auf der ALMS-Website und per Radio Le Mans verfolgt werden.

GT Brasil - Curitiba - Vorschau

Ginetta G50 - www.itaipavagtbrasil.com.brVon 22. bis 24.07. wird die fünfte Runde der Brasilianischen GT-Meisterschaft ausgetragen - zum zweiten Mal in dieser Saison geht die Serie dabei in Curitiba an den Start. Nach den Ergebnissen der Rennen aus dem Mai sind Valdeno Brito / Matheus Stumpf (Ford GT) und Pedro Queirolo (Corvette Z06R), die dort jeweils einen Laufsieg holten, zu favorisieren. Aber auch die Piloten einiger Lamborghini Gallardo LP600 sowie der zwei Ferrari F458 GT3 im GTBR3-Feld haben reelle Chancen auf das oberste Treppchen des Podiums. In der GTBR4-Kategorie hatte in Curitiba zuletzt zweimal die Besatzung eines Ginetta G50 (Bild) die Klassenwertung gewonnen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen