Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Nach dem Interesse erregenden Einsatz bei den 24 Stunden am Nürburgring hat Aston Martin nun eine Entscheidung bezüglich der Serienfertigung des Zagato Sportcoupé´s getroffen. Die beiden handgefertigten Prototypen mit den Cosenamen „Zig“ und „Zag“ waren im Vorfeld der 24h bei einzelnen VLN Langstreckenmeisterschafts-Läufen und beim Klassiker selber angetreten. Dort belegten beide die Gesamtplätze 89 und 111 und die Ränge 5 und 6 in der SP8-Klasse. Der auf der Technik des V12 Vantages beruhende Zagato soll nun in einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren als Kleinserie gefertigt werden. Der Preis soll ca. 375.000 € betragen. Der Zagato ist mit einer handgefertigten Aluminium-/Carbon-karosserie ausgestattet. Weitergehende Motorsportpläne existieren für das Sondermodell allerdings bislang nicht.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
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Das deutsche Pilotenduo Lucas Luhr und Michael Krumm hat nach den beiden Rennen der FIA-GT1-WM in Le Castellet (der Link führt zum mittlerweile komplettierten Rennbericht auf unseren Seiten) die Führung in der Fahrerwertung der FIA-GT1 Weltmeisterschaft übernommen. Die beiden Nissan GT-R-Piloten des James Rumsey Motorsport-Teams holten sich auf der Rennstrecke an der Coté d´Azur mit Siegen in beiden Läufen die maximal mögliche Punktausbeute von 33 Zählern und führen jetzt mit 111 Punkten vor dem All-inkl.com-Racing Duo Basseng / Winkelhock (97) sowie den beiden Hexis Racing-Aston Martin-Volanteuren Christian Hohenadel und Andrea Picchini (84).
In der Teamwertung hat dagegen die sächsische Lamborghini-Truppe mit 169 Zählern noch einen Vorsprung von fünf Punkten auf das britische Nissan-Einsatzteam, welchem die Aston Martin-Mannschaften von Young Driver AMR (157) und Hexis Racing (155) folgen. Bei maximal noch 99 zu vergebenden Zählern ist die Meisterschaft alles andere als vorentschieden.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Einen Doppelerfolg für die Ferrari-Teams brachte das Rennen der Spanischen GT in Estoril: Miguel Ramos / Joao Ramos (Edil Cris- F458 GT2) sahen nach zwei Stunden und 10 Minuten Renndauer als Erste die schwarz-weiss-karierte Flagge vor Celso Miguez / Hugo Godinho (Aurora Racing-F430 GT2; +23,741s) sowie den Siegern der GTS-Klasse Cesar Campanico / Joao Figueiredo (Novadriver-Audi R8 LMS; +42,964s).
Im Duell um Rang 4 setzten sich Alan Sicart / Brian Lavio (RSV Motorsport-Ferrari F430 GT2; +1:06,405) um wenige Zehntel gegen Patrick Cunha / Jose Ramos (Goodsense Racing-Lamborghini Gallardo LP600 GT3; +1,06,989 / 2. GTS) durch. Hinter Jesus Diez de Villaroel / Alvaro Fontes (Team Villaroel-Ferrari F430 GT2; +1:41,994) wurden die Mitfavoriten Miguel Angel de Castro / Miguel Amaral / Manuel Giao (Drivex-Porsche 997 RSR; + 1:50,232) nur Siebente. Die Wertung der GT Light-Kategorie gewannen Pol Rosell / Miguel Toril (Baporo Motorsport-Ferrari F430 Challenge; -6 R. / Gesamt-11.).
In der Meisterschafts-Tabelle führen unverändert Campanico / Figueiredo (125) vor Miguez / Godinho (122) und Giao (108). Deutlich aufgeholt haben Miguel und Joao Ramos (93), die in Estoril auch schon nach einer Stunde voran lagen und deshalb das Maximum an den diesmal doppelt zu vergebenden Punkten kassierten. Die nächste Station der Spanischen GT liegt wieder in Portugal - Mitte September tritt man in Portimao an.