FIA-GT3: Führungswechsel in Le Castellet

02311810_19_.jpgBereits zwei Wochen nach der Veranstaltung in Navarra stand für die Protagonisten die vierte Runde der FIA-GT3 Europameisterschaft auf dem Programm. Der Event im französischen Le Castellet markierte gleichzeitig das Ende des zweiten Saisondrittels. Im Kampf um die Fahrerkrone wurden die Abstände dabei enger, unter anderem auch weil die Siege nicht von den eigentlichen Klassementsleadern eingefahren wurden.

Im ersten Lauf konnten sich einmal mehr Albert von Thurn und Taxis sowie Nikolaus Mayr-Melnhof im Lamborghini Gallardo LP600+ durchsetzen. Für die Paarung ist es bereits der zweite Erfolg in der laufenden Meisterschaft, doch da man in Rennen 2 punktlos blieb, ist der Abstand zur Spitze weiterhin relativ groß. Den zweiten Platz sicherten sich Federico Leo / Francesco Castellacci im AF Corse-Ferrari F458, kombiniert mit dem vierten Rang in Lauf 2 bedeutete dies die Tabellenführung mit insgesamt 79 Zählern. Dahinter setzten sich Greg Franchi / Enzo Ide (75 Punkte) im Audi R8 LMS von WRT fest, nachdem man allerdings lediglich einen dritten Platz zu Buche stehen hatte.

Das zweite Rennen wurde von Maxime Soulet / Paul van Splunteren gewonnen, damit ist nun auch der erste Porsche-Sieg in der EM-Saison 2011 fixiert. Hinter dem Prospeed-Duo kamen Gael Lesoudier / Maxime Martin ins Ziel, die damit hinter Abdulaziz Al Faisal und Edward Sandstroem auf den vierten Platz in der Meisterschaft vorgerückt sind (73 zu 69 Punkte). Insgesamt verlief das Wochenende für die bisweilen so erfolgreichen BMW-Mannschaften durchwachsen, im ersten Lauf kam kein Z4 GT3 in die Punkte, drei der vier eingesetzten Fahrzeuge sahen nicht die Zielflagge. Mit den Plätzen 5 und 6 am Sonntag holte Schubert Motorsport dennoch genügend Punkte, um die Führung in der Teamwertung zu übernehmen.

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