Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Im
Rahmen des WEC-Finales in Bahrein hat Porsche das GTE-Programm 2014 für das Porsche AG Team Manthey bestätigt. Damit wird der deutsche Hersteller in der kommenden Saison drei Werksprogramme mit 6 Autos und wahrscheinlich 12 Werkspiloten in zwei Serien betreiben. Neben dem GTE-Einsatz und dem Programm mit den neuen LMP1 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft wird der Weissacher Hersteller 2014 auch zwei GTE-Autos werksseitig durch die Core Autosport-Truppe in der Tudor-USCR-Serie zum Einsatz bringen.
Eingesetzt werden die auf der Baureihe 991 basierenden GTE, die in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans einen Doppelsieg feierten, weiterhin vom Porsche AG Team Manthey. Der offiziell 470 PS starke Porsche 911 RSR, der auf der siebten Generation des 911 basiert, feierte in dieser Saison beim WEC-Auftakt in Silverstone seine Rennpremiere. Die Saison 2014 beginnt am 20. April ebenfalls im britischen Silverstone. Dort werden die in Bahrein debütierten evo-Versionen des Wagens zum Einsatz kommen.
„Die WEC bietet mit der Kategorie GTE-Pro die am besten besetzte und am härtesten umkämpfte Sportwagenklasse mit Rennen, die im Jahreszyklus alle für Porsche wichtigen Märkte abdecken. Diese attraktive Plattform wollen wir weiterhin nutzen“, erläutert Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen.
Wie Kristen in Bahrein ferner erklärte, werden bis zu drei Kundenteams 2014 mit je einem der neuen Wagen in der GTE-Am-Klasse antreten können. Es gilt als sicher, dass IMSA-Performance und Proton an diesem Wagen, der laut Gerüchten aus britischen Quellen einen Stückpreis von 800T€ besitzt, Interesse haben.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Racing One, das frühere Einsatzteam der GT-Corse, ist auf der Essen Motorshow ebenfalls mit einem Stand präsent. In einem Interview erläuterte uns Teamchef Martin Kohlhaas die Pläne für das kommende Jahr.
„Wir planen in der kommenden Saison zumindest einen Ferrari F458 Challenge in der SP8-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft einzusetzen. Dafür haben wir einen Kunden an der Hand, mit dem wir aber erst noch alle Details des Einsatzes fixieren wollen, bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen. Für das Auto werden wir nach Abstimmung mit der technischen Arbeitsgruppe der VLN Langstreckenmeisterschaft ein eigenes Nordschleifenkit entwickeln, das auf den Erfahrungen der letzten Saison basiert und das wir auch als Strassenkit für serienmässige Ferrari F458 anbieten wollen. Dieses umfasst neben Karosserieverbreiterungen auch Modifikationen an der Kühlung des Autos. Beabsichtigt ist auch, im Laufe der Saison ein zweites Auto an den Start zu bringen.“
Racing One hatte sich vor einigen Wochen von der GT-Corse getrennt - einvernehmlich wie Kohlhaas auf Nachfrage betont. „Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen über die die nächsten Schritte in der kommenden Saison und haben dann gemeinsam anlässlich eines Testtages in Spanien beschlossen, dass es besser wäre, 2014 getrennte Wege zu gehen. GT-Corse konnte auch schnell mit Rinaldi Racing ein adäquates und erstklassiges Einsatzteam finden. Die Trennung ist bederseits im Guten erfolgt und wir arbeiten in manchen Dingen auch noch zusammen. Allerdings sind wir bezüglich der Einsatzgeräte nun auch Konkurrenten."
Kohlhaas arbeitet mit seiner 5-köpfigen Mannschaft an der Entwicklung dieses Kits und an der Vorbereitung des Einsatzgerätes für die 2014´er Saison. Die VLN-Fans dürfen sich also auf ein zweites Ferrari-Einsatzteam in der kommenden Saison freuen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in DMV-GTC
Die DMV-Touringcar Championship plant für 2014 erneut mit einem 9 Veranstaltungen umfassenden Kalender. Die im Gegensatz zur Spezial Tourenwagen Trophy als internationale Serie ausgelegte Veranstaltungsreihe geht in ihrer 25.ten Saison in Folge erneut viermal in Deutschland – und zwar jedes Mal in Hockenheim -
und fünfmal im Ausland an den Start. Wie Geschäftsführer Niko Müller uns auf der Essen Motorshow erläuterte, soll die Kooperation mit den AvD 100 Meilen und der Sports Car Challenge auch 2014 weiter geführt werden. Mit im Schnitt über 40 Startern bei den deutschen Runden steht die Serie dabei auf mehr als gesunden Füssen.
Die vorläufigen Termine lesen sich wie folgt:
04.-06.04. Hockenheim
25.-26.04. Brünn (CZ)
30.-31.05. Zandvoort (NL)
13.-14.06. Hockenheim
25.-26.07. Hockenheim
22.-23.08. Red Bull Ring (A)
05.-06.09. Dijon-Prenois (F)
26.-27.09. Monza (I)
10.-11.10. Hockenheim