Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Die Liste der Teams die sich ins ADAC GT-Masters einschreiben wird immer länger. Wie aus informierten Quellen auf der Essen Motorshow zu erfahren war, erhält man dort beinahe täglich Besuch von Interessierten Teams. Daher ist davon auszugehen, dass die letzte Woche noch vermeldeten 8 regulären Stammstartplätze wahrscheinlich bis zum Ende der Motorshow bereits vergeben sein könnten.
Wie uns gegenüber bestätigt wurde, hat zumindest Mercedes sein Kontingent ausbauen können. Neben den beiden HTP-Motorsport Mercedes SLS AMG GT3 der Saarbrücker Stammmannschaft wird ROWE Racing wie vermeldet zumindest mit einem Mercedes in der Meisterschaft auftauchen. Ob es für die Bubenheimer Mannschaft nur bei diesem einen SLS bleibt, die Mannschaft einen weiteren Wagen als Gaststarter einsetzt oder dieses zweite Auto als Stammstarter für die gesamte Saison einschreibt, ist derzeit noch offen.
Auch der Einsatz des Lambda-Ford GT ist noch nicht fixiert. Wenn überhaupt wird diese Nennung wahrscheinlich erst in den letzten Wochen vor dem Meisterschaftsbeginn erfolgen. Für die Fans des Masters wäre ein erneutes Antreten des spektakulären Boliden auf jeden Fall begrüssenswert.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Die VdeV-Organisation hat folgende vorläufige Daten für die Saison 2014 von Endurance Proto, Endurance GT/Tourisme bzw. Historic Endurance bekannt gegeben:
21.-23.03. - Barcelona (6h Proto, 4h GT/Tourisme)
18.-20-04. - Le Mans (3h Proto, 3h GT/T., 2h Hist.)
30.05.-01.06. - Paul Ricard (6h Proto, 3h GT/T., 2h Hist.)
27.-29.06. - Dijon (3h Proto, 3h GT/T., 2h Hist.)
29.-31.08. - Motorland Aragon (9h Proto, 4h GT/T.)
05.-07.09. - Paul Ricard (24h Historic Endurance)
10.-12.10. - Magny-Cours (6h Proto, 4h GT/T., 2h Hist.)
07.-09.11. - Estoril (6h Proto, 6h GT/T., 2h Hist.)
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Toyota
holt sich für die Saison 2014 den britischen Piloten Mike Conway als Entwicklungs- und Ersatzfahrer mit an Bord. Das britische Talent war in der vergangenen FIA Langstrecken Weltmeisterschaft als Pilot der G-Force ADR-Delta-Mannschaft auf dem LMP2-Oreca des Teams unterwegs. Der Brite siegte mit seinen Teamkollegen Roman Rusinov und John Martin in der LMP2-Klasse bei 4 der 8 FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Läufen dieser Saison. Den Sieg in Le Mans verlor man lediglich durch eine technische Disqualifikation - wegen eines zu grossen Tanks.
Conway soll an der Seite der 6 weiter für 2014 unter Vertrag genommenen Stammpiloten Alexander Wurz, Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima, Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Stéphane Sarrazin in die Entwicklung des TS040 eingebunden werden, der ab Januar erste Testfahrten unternehmen soll. Renneinsätze im LMP1 sind erst mal nicht vorgesehen – dafür soll Conway 2014 wie in der laufenden Saison weitere Einsätze in der Indycar-Szene unternehmen.