Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Spezial Tourenwagen Trophy ( STT )
Die Spezial Tourenwagen Trophy hat im Rahmen der Essen Motorshow ihren Kalender für 2014 vorgestellt. Die deutsche Tourenwagen und GT-Sprintserie wird in ihrer 29.Saison seit 1986 wieder 7 Termine mit jeweils 2 Rennen vorsehen. Bis auf den August/September-Termin, bei dem noch nicht klar ist ob er am Sachsenring oder am Nürburgring ausgetragen wird, sind alle Veranstaltungen fixiert. Das Saisonhighlight ist am 19-22.6 geplant wo man im Rahmenprogramm der
24h am Nürburgring 4 Runden auf der Nordschleife absolvieren will. Der Auslandstermin der rein als nationale Serie angelegten Veranstaltungserie ist in Spa-Francorchamps angesetzt.
Der vorläufige Terminkalender liest sich wie folgt:
11.-13. April: Hockenheim (Bosch Historic)
23.-25. Mai: Oschersleben
19.-22. Juni: Nürburgring-Nordschleife (4 Rd. - 42. ADAC 24h-Rennen)
18.-20. Juli: Spa-Francorchamps (Race Festival)
August/September: TBA
03.-05. Oktober: Nürburgring GP-Kurs (RGB-Finale)
17.-18. Oktober: Nürburgring GP-Kurs.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Der
dänische Porsche Junior Michael Christensen steigt 2014 in den Werksfahrerkader von Porsche auf. Nach zwei Jahren im Nachwuchsprogramm des deutschen Herstellers, in denen er sich im Porsche Carrera Cup Deutschland und im Porsche Mobil1 Supercup für höhere Aufgaben empfohlen hat, gibt Porsche dem 23-jährigen Rennfahrer die Chance zum nächsten Karriereschritt.
Der ehemalige Kart-Europa- und Vizeweltmeister gewann 2008 den Formula BMW Europe Rookies Cup und feierte 2009 sieben Siege in dieser Meisterschaft. Nach zwei Jahren in der GP3 Series setzte er sich im Winter 2011 im Rahmen der ersten Porsche-Juniorsichtung zusammen mit dem Österreicher Klaus Bacheler durch und sicherte sich dadurch eine umfangreiche Förderung als Porsche-Junior im Porsche Carrera Cup Deutschland. Seine viel versprechende Debütsaison 2012 mit dem Porsche 911 GT3 Cup krönte er mit seinem ersten Sieg auf dem Hockenheimring. Auch nach seinem Aufstieg in den Porsche Mobil1 Supercup, erfüllte er die Erwartungen: Er gewann das Rennen auf dem Nürburgring und erreichte mit konstant guten Leistungen als bester Supercup-Neuling den Gewinn der Rookiewertung. In seinen zwei Jahren als Porsche-Junior konnte Michael Christensen mit Unterstützung von Porsche auch bei den 24 Stunden von Daytona und dem Petit Le Mans in den USA sowie in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring weitere wichtige Erfahrungen am Steuer verschiedener Porsche sammeln.
Es wird erwartet, dass Christensen für Marc Lieb in den Werksfahrerkader der GT/GTE-Einsatzpiloten nachrückt, da Lieb mit dem LMP1-Programm der Weissacher in Zusammenhang gebracht wird. Mit der Verpflichtung von Christensen umfasst der projektierte Werksfahrerkader für 2014 13 Köpfe, wobei Porsche noch zusätzlich vier Junioren fördert.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Tracy Krohn, Teamchef der amerikanischen Krohn Racing-Ferrari-Mannschaft hat am heutigen Sonntag in Bahrein erste LMP2-Tests auf dem Lotus T-128 LMP2 der Kolles-Mannschaft unternommen. Wie unser amerikanischer Kollege John Dagys vor Ort berichtet, hat der texanische Bohrtechnik-Unternehmer und rennbegeisterte Sportwagenliebhaber dabei allerdings weniger ein Augenmerk auf einen Sitz im deutschen LMP2-Team. Krohn will dem Vernehmen nach in den kommenden Jahren sein Engagement in die LMP2-Klasse verlagern, und beginnt nun in Bahrein mit den ersten Testfahrten, um sich im Laufe des kommenden Jahres für ein geeignetes Gerät – der Amerikaner ist mit über 1,80m Körpergrösse nicht gerade ein Jockey-Typ – entscheiden zu können.
Dass die Wahl für den ersten Test daher auf eines der von Adess gefertigten Chassis fiel, ist purer Zufall und noch keine Vorentscheidung. Wie Krohn erläuterte, wird 2014 eine Übergangssaison für das Team werden. Eventuell erfolgt der Übergang in die LMP2-Klasse im Laufe des kommenden Jahres, sobald die Entscheidung für einen Chassis-Lieferanten gefallen ist. Krohn will sich derzeit weder auf einen Zeitpunkt, noch auf eine Serie festlegen, die 2014 im Übergangsjahr gefahren wird – selbst vereinzelte Einsätze in der Europäischen Le Mans Serie schliesst der Amerikaner nicht aus. Fix ist derzeit lediglich ein Antreten bei den 24h von Daytona mit dem F458 GTE.