Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
Die Creventic Organisation hat für die beiden neuen 2014 geplanten 12h-Rennen in Zandvoort und Mugello ein neues Rennformat kreiert. Beide Events werden als „3+9h“-Rennen in zwei Abschnitten als Zweitages-Veranstaltung ausgefahren. So soll zum Beispiel in Mugello die Rennaction schon am Freitag den 14.03. ab 09:30 Uhr mit dem freien Training beginnen das ab 11 Uhr nahtlos in ein 90-minütiges Qualifying mündet. Um 14 Uhr beginnt der erste Rennabschnitt, der um 17 Uhr mit einem Intervention Car im Parc Fermé endet. Von dort erfolgt am Samstag um 9 Uhr der Restart des neunstündigen Hauptabschnittes, der um 18 Uhr abgewunken wird.
Gut für die Langstreckenfans hierzulande – denn so überschneiden sich die 12h in Mugello und Sebring nur um eine Stunde. Das Nenngeld für den von Reifenausstatter Dunlop gesponserten Event ist mit 3500 Euro überschaubar gestaltet. 2 bis 5 Fahrer sind pro Auto zulässig. Auf einer ersten provisorischen Nennliste sind bereits 25 Mannschaften verzeichnet, so aus Deutschland die Teams Car-Collection und Racing4Friends sowie die Eidgenössische Hofor Racing-Mannschaft – das Siegerteam der letzten 24h von Barcelona.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
... kann unter diesem Link auf unseren Seiten erreicht werden. 24 Wagen sind am Ende beim Langstreckenevent wirklich vor Ort.
Die grosse Story ist das Debüt des Bentley Continental - und die Frage, ob Mercedes noch einen weiteren Langstreckenerfolg am Ende dieses erfolgreichen Jahres abräumt. Und inwiefern die CN-Prototypen von Wolf in der Lage sein werden, die GT3-Armada zu ärgern.
Wegen des Zeitzonenversatzes in den Emiraten (+4h) startet das Rennen am Freitag, dem muslimischen Feiertag, um 05:30 Uhr MEZ - von daher werden interessierte Fans den gewohnt detaillierten Rennbericht auf unseren Seiten sicher um so nützlicher finden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Nach
der Versetzung von Maxime Martin in die DTM hat BMW Motorsport den Fahrerkader für den Einsatz in der nordamerikanischen Tudor-USCR-Serie neu geordnet: 2014 geht das BMW Team RLL weiter mit zwei BMW Z4 GTE in der GT Le Mans-Klasse an den Start. Am Steuer der beiden Wagen werden mit Dirk Müller, Bill Auberlen, Joey Hand und John Edwards 4 der Piloten aus dem Vorjahreskader sitzen. An Stelle von Maxime Martin wird Andy Priaulx für einen vollen Saisoneinsatz zum BMW Team RLL stoßen. Priaulx konnte mit der Mannschaft 2011 bei den 12 Stunden von Sebring (US) die GT-Klasse für sich entscheiden. Edwards und Hand wechseln sich bei den mit der DTM kollidierenden Rennen am Steuer des zweiten Z4 ab. Wer für die längeren Läufe der nordamerikanischen Langstreckenmeisterschaft ggf. als 6. Pilot mit an Bord genommen wird, harrt noch der Verkündung.