Audis neue Einsatzwaffe für 2014
Eine Woche nach dem letzten Renneinsatz des Audi R18 e-tron Quattro hat Audi einen ersten Ausblick auf den Nachfolger gestattet. Grund ist der Beginn der ersten offiziellen Tests ab dem gestrigen Sonntag auf dem Kurs in Sebring. Dort soll der noch namenlose, vorläufig als „R18 e-tron quattro-2014“ bezeichnete Wagen offizielle Tests in Vorbereitung für die Saison 2014 absolvieren. Bevor mehr oder weniger scharfe Spy-Shots die Runde machen, hat sich Audi daher entschlossen lieber selber für eine Veröffentlichung zu sorgen.
Das trotz der Namensgleichheit mit dem Vorgänger grundlegend neue Auto ist nach dem neuen effizienzgetriebenen 2014´er LMP1-Regelement des ACO konstruiert. Mit techischen Details hält Audi sich derzeit noch zurück, um sich nicht in die Karten blicken zu lassen und auch um das technische Gesamtpaket noch festzurren zu können.
„Wir haben bei diesem Projekt eine entscheidende Phase erreicht“, wird Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich zitiert. „Nach dem Aufbau des ersten Prototyps steht jetzt die Erprobung auf unterschiedlichsten Rennstrecken im Vordergrund. Es geht in erster Linie darum, frühzeitig hohe Laufleistungen zu erzielen, die hochkomplexen Systeme des Hybridantriebs aufeinander abzustimmen und ein effizienzoptimiertes Gesamtpaket zu erarbeiten, das noch nie so komplex gewesen ist.“
Da aus der Vergangenheit jede Menge Vergleichsdaten in Sebring erarbeitet wurden, macht der Test auf der Betonrüttelpiste Sinn – trotz dass die 12 Stunden Rennen von Sebring 2014 keinen LMP1-Renneinsatz mehr zulassen. Im Laufe des Dezember sollen seitens Audi weitere Informationen zur technischen Spezifikation des neuen Boliden folgen.