Der Link zum Rennbericht der 24h am Nürburgring...

...ist unter diesem Link auf unseren Seiten zu finden. 146 Teams sind nach dem letzten Stand vor Ort und werden, so sie denn alle das Training und die Qualis überstehen, das Rennen am Samstag aufnehmen.

An der Spitze wird der Kampf der etablierten BMW Z4 GT3 -Teams gegen die neuen Audi R8 LMS GT3 erwartet – aber vielleicht kommt es unter wechselhaften Verhältnissen doch zu einem Überraschungscoup der Teams von Aston Martin , Porsche, Nissan Mercedes oder Bentley ? Am Sonntag werden wir mehr wissen!

Gelungenes Belcar Comeback

Beim New Race Festival in Zolder fand der erste gemeinsame Lauf der neugegründeten Belcar Trophy mit der Belgian Racing Car Championship statt. Während es für die BRCC bereits das dritte Rennen in diesem Jahr ist, war es für die Belcar Trophy das erste Rennen überhaupt. Diese neue Serie wird vom Circuit Zolder veranstaltet und soll eine Wiederbelebung der altehrwürdigen Belcar sein.

belcarwolf1.jpgInsgesamt hatten sich 36 Fahrzeuge auf der Strecke in der Provinz Limburg eingefunden. Diese Anzahl hat die vorherigen Erwartungen deutlich übertroffen. Man kann deshalb getrost von einem gelungenen Belcar Comeback sprechen. Im Gegensatz zu früher sind nicht mehr die GT3 Fahrzeuge die Topklasse der Serie sondern die CN Prototypen. Sollte es gelingen noch ein paar Autos mehr für diese Klasse zu gewinnen und wenn vielleicht noch das ein oder andere Cup Fahrzeug hinzu kommt können sich die Fans auf spektakuläre Rennen freuen die wieder über die klassische Belcar Distanz von 125 Minuten ausgetragen werden.

Im Rennen entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen den Radical´s, Norma und Wolf. Nachdem sowohl beide Radical´s als auch der Wolf GB08 von Kumpen/Longin/Belien ausfielen (4 Runden vor Rennende auf P2 liegend) und der Wolf von Hudspeth/Belotti nach einem Unfall im Qualifying nicht starten konnte war der Weg frei für den Markenkollegen Ivan Bellarosa im Wolf des Avelon Formular Racing Teams. Nach 76 Runden siegte er vor den beiden Norma von De Cock/de Jonghe/Vermeersch und Burrick/Delafosse. belcar_belgium_racing.jpgDen vierten Platz sicherten sich Derdaele/Hoevenaars im Porsche vor dem Ferrari der Thiers Brüder. Dahinter kamen die beiden Cup Porsche von Verhoeven/Renmans und Stevens/Wauters ins Ziel vor dem BMW von Vanbellingen/Qvick.

In der BRCC siegte der Belgium Racing Porsche von Derdaele/Hoevenaars vor dem Ferrari von Hans & Frank Thiers. Position drei und vier sicherten sich die Porsche Besatzungen von Verhoeven/Renmans und Stevens/Wauters gefolgt vom Seat TCR von Mondron/Caprasse.

In der BRCC Gesamtwertung führt Guillaume Mondron mit 51 Punkten vor Bert Longin mit 50 und Gerard van der Horst/William van Deyzen mit 39 Punkten. Das nächste Rennen findet vom 19-21 Juni erneut in Zolder statt.

Die GT der V-Klassen bei den 24h 2015

24hv6bf.jpgKurz bevor heute die Action auf der Nordschleife im Vorfeld des 43.ten 24 Stunden Rennen am Nürburgring heute beginnt, wollen wir uns noch einen Blick in die seriennahen V-Klassen und ihre GT-Starter gönnen. Insgesamt 25 Wagen (6 V6, 6 V5, 9 V4, 2 V3, 2 V2T) sind für das Rennen 2015 gemeldet.

Den stärksten GT-Einschlag hat naturgemäss die V6-Klasse. 5 Porsche und ein BMW sind hier am Start. Black Falcon bringt hier einen 911 Carrera an den Start. Nach ihrem Klassensieg beim 24h-Qualifikationsrennen im April möchten Andre Kuhn, Christian Schmitz, „Phillip“ und Helmut Weber nun auch über 24 Stunden die Nase vorne haben. Markenintern gibt es harte Konkurrenz von den 3 Cayman des Mathol Racing-Teams, bei denen die #166 u.a. mit dem Duo Bermes/Weber ein harter Konkurrent sein dürfte. Neben einem weiteren 991 der VLN-Routiniersvon Aesthetic Racing startet ein BMW M3 des japanischen Transit Engineering Teams in der Klasse, die allerdings im Vorjahr mit 10 Startern noch etwas besser besetzt war. 

In der V5 ist Black Falcon ebenfalls vertreten: Speziell für VLN-Neulinge mit DMSB-Nordschleifen-Permit Stufe B hat das Team einen fabrikneuen Cayman für die Klasse bis 3 L Hubraum aufgebaut. Das Fahrzeug wird bei den 24h Nürburgring zu Testzwecken eingesetzt und absolvierte erst eine Woche vor Trainingsbeginn den ersten Roll-out. Fahren wird den „kleinen“ Cayman die ebenfalls in der Klasse SP6 startende Besatzung Spreng/Schoeller/Raubach/Bleul. Als Konkurrenz dürften die 3 BMW Z4 der Adrenalin Racing Mannschaft 24hv3tsr.jpgund einer argentinischen Equipe ins Auge gefasst sein. 2 weitere BMW komplettieren die Klasse, die im Gegensatz zum Vorjahr sogar ihre Teilnehmerzahl verdoppeln konnte.

Während die V4 (8 BMW und ein Mercedes) und die V2T-Klasse eine reine Tourenwagenzone sind starten zumindest in der V3-Klasse 2 Toyota GT 86 der Mannschaften von Pit Lane Racing und des Toyota Swiss Racing -Teams. In diesem Jahr sind dies die beiden einzigen Vertreter in der Klasse, während im Jahr zuvor noch 13 Starter mit Fahrzeugen von Toyota , Mazda, Honda, Renault, Subaru und Opel in der Kategorie um den Klassensieg stritten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen