P9 Challenge Salzburgring

Mit p9_schimanski_audi.jpgschwierigen Wetterverhältnis mussten die Teilnehmer beim vierten Lauf zur P9 Challenge kämpfen. Die Siege auf dem Salzburgring holten sich Boris Schimanski im Audi R8 LMS und Fritz K. Im Porsche 997 GT2, der zudem die Endurance-Wertung gewinnen konnte. Starker Regen sorgte dafür, dass der Freitag buchstäblich ins Wasser fiel. Daher wurde das erste Rennen auf den Samstag gelegt und das zweite Qualifying gestrichen. Somit zählte für Durchgang eins die Bestzeit, während für Rennen 2 die zweitbeste Qualizeit herangezogen wurde. Beide Male erwies sich Fritz K. als schnellster Pilot.

Bei noch nasser Piste setzte Fritz K. im ersten Heat auf Slicks. Der Mut sollte nicht belohnt werden. Der bärenstarke Turbo fiel hinter Stefan Oschmann im Porsche 991 GT3 Cup, Boris Schimanski und Manfred Werner auf einem Porsche 997 GT3 Cup zurück. Nach 5 Umläufen wechselte die Führung. Schimanski verdrängte Oschmann von der Spitze, der schließlich mit 17,5s Rückstand als Gesamtzweiter die Ziellinie kreuzte. Wichtiger war allerdings der Sieg in der Klasse 4, der wichtige Zähler für die Meisterschaft brachten. Rang drei ging mit einer Runde Rückstand an Manfred Werner, der damit vor Markus Neuhofer /Porsche 997 GT3 Cup) den zweiten Platz in der Klasse 4 belegte. Vor Neuhofer platzierten sich im Gesamtklassement noch Fritz K. und Walter Widmer, der im Ligier JS P3 LMP3 die Klasse 8 für sich entschied. In der Klasse 1b/2b verzeichnete Karl Riavez (Porsche 996 GT3) einen deutlichen Sieg.

Turbulent ging es zweiten Rennen zu. Nach 2 Abbrüchen setzte sich diesmal Fritz K. durch. Bei trockenen Streckenverhältnissen war der Routinier eine Klasse für sich und siegte mit einer Runde Vorsprung. Rang zwei belegte Boris Schimanski, der Markus Neuhofer und Manfred Werner hinter sich ließ. Neuhofer siegte damit in der Klasse 4, während Stefan Oschmann bis zur Rennmitte auf der zweiten Gesamtposition lag, aber nach 16 Runden ausschied. Die Klasse 8 ging erneut an Walter Widmer, während Karl Riavez seinen zweiten Klassensieg vor Andreas Sontheimer (Porsche 996 GT3) für sich entschied.

Das Endurance Rennen wurde ebenfalls eine sichere Beute von Fritz K., der genau wie im Sprintrennen Boris Schimanski hinter sich ließ. In einem Monat steht vom 9.-11. September das Finale der P9 Challenge im tschechischen Brünn auf dem Programm.

Dänisches Formelteam plant LMP3-Programm

Die dänische KEO Racing Mannschaft plant für die kommende Europäische Le Mans Serie-Saison 2017 den Einstieg in die LMP3-Klasse mit einem Ligier JS P3 LMP3 . Das 2004 gegründete und derzeit in der Formel Renault 2.0 engagierte Team will nach einer Meldung unserer Kollegen von Dailysportscar.com die LMP3 als nächste Stufe seiner Formel-Junioren in Richtung Le Mans Sport anbieten. Derzeit fährt der21 jährige Pilot Kaspar Larsen für die dänische Mannschaft.

GT-Masters Tabellenstand vor der vorletzten Runde

2 Meetings vor dem Ende der Saison lohnt es sich einen ersten Blick auf den Tabellenstand des ADAC GT-Masters zu werfen. Nach der 5. Runde am Nürburgring, deren Rennbericht nun seit gestern vollständig komplettiert auf unseren Seiten vorliegt, hat sich in den einzelnen Wertungen der folgende Stand ergeben:

In der Fahrerwertung führt das Callaway Competition Duo Daniel Keilwitz und Jules Gounon trotz der eher verharzten Runde am Ring mit 130 Punkten vor dem Land Motorsport Audi R8 LMS GT3 Duo Christopher Mies und Connor de Phillippi das mit 116 punkten in Schlagdistanz liegt. KÜS Team 75 Bernhard Porschepilot David Jahn hat nach dem 2. Saisonsieg am Ring mit 91 Zählern Rang 3 inne, hat allerdings nur einen knappen 2 Punkte-Vorsprung vor dem Mercedes AMG GT-Duo Luca Ludwig und Sebastian Asch . Mit 77 Punkten ist der Rückstand des Grasser Racing Team-Lamborghini Duos Ineichen/Engelhart mit 53 Zählern schon zu gross als das beide noch etwas mit der Meisterschaft zu tun haben könnten. Mit jeweils 75 Punkten werden die 3 Porsche-Piloten Robert Renauer, Martin Ragginger und Kevin Estre dahinter geführt.

4 Läufe mit jeweils 25 zu vergebenen Punkten werden noch bei den nächsten 2 Meetings in Zandvoort und am Hockenheimring ausgetragen. Eine vorzeitige Meisterschaftsentscheidung könnte beim nächsten Rennen nur fallen wenn das Land-Duo punktelos bleibt und die am Ring angeblich BoP-gehandicapte Corvette-Mannschaft 2 Siege einfährt.

Darüber hinaus sind im Masters noch 3 weitere Wertungen von Interesse. In der Teamwertung führt das Callaway Competition Team mit 137 Punkten vor Land Motorsport mit 125, dem Mercedes-Team von Asch/Ludwig mit 124 und dem Grasser Racing Team mit 107 Zählern. Die Junior-Wertung der talentierten Rookies führt Porsche Werks-Junior Connor de Phillippi (Foto) mit 161 Zählern knapp vor den beiden Corvette-Piloten Jules Gounon (159) und Patrick Assenheimer (107) sowie Luca Stolz (86) und Nikolaj Rogivue (85) an. In der Gentleman-Wertung, die in diesem Jahr unter der Bezeichnung Trophy Wertung läuft, führt derzeit Lamborghini-Pilot Rolf Ineichen mit 215 Zählern vor RWT-Racing Corvette-Pilot Remo Lips und Abt-Bentley-Pilot Andreas Weishaupt.

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