Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
In der Golf-Region ist ein weiteres Rennstreckenprojekt auf den Weg gebracht worden. Wie unsere Kollegen von Motorsport-Total.com melden, plant das Land die Errichtung der Kuwait Motor Town – einer Anlage mit einer Rennstrecke, einer Kartstrecke, verschiedenen Offroad- und Test-Strecken und einem Dragstrip. Das Büro von Herman Tilke plant die Errichtung der Anlage, für die Kosten von 162 Millionen Dollar veranschlagt worden sind, und die neben den Motorsportanlagen auch ein Einkaufszentrum und einen öffentlichen Park umfassen soll. Als Zielgruppe für die Anlage werden neben GT-Rennen auch Läufe der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft im nebenstehenden Video genannt, wobei diese Serie allerdings derzeit einen festen Vertrag mit dem Kurs in Bahrain hat. Mit den derzeit in der Region existierenden Rennstrecken von Dubai, Abu Dhabi , Bahrain, Losail (Quatar) und dem saudischen Reem International Circuit bei Riad wäre die Strecke in Kuwait die 6.te, auch für Sportwagen-Veranstaltungen geeignete Motorsport-Anlage im Mittleren Osten. |
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Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in DMV-GTC
Das Team
Scuderia Cameron Glickenhaus plant einen Einsatz im DMV-GTC und der angeschlossenen DUNLOP 60-Rennserie. Den Auftakt macht der Scuderia Cameron Glickenhaus SCG-003C-Prototyp beim 6. Rennwochenende im belgischen Zolder am02.-03.09.16. Der 650 PS mit seinem 3,5l HPD-V6 Twinturbo leistende Bolide wird dabei unter dem Label von „Traum Motorsport“ eingesetzt, das die neu gegründete deutsche Kundensportabteilung des GT-Prototypenprojekts von Teameigentümer Jim Glickenhaus und Motorsportdirektor Paolo Garella ist.
Nachdem man in dieser Saison bereits bei verschiedenen Langstreckenrennen, so der VLN Langstreckenmeisterschaft, dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring und den 12h von Mugello (Foto) unterwegs war, wird man sich jetzt im Breitensport zeigen, da man Kunden für das Projekt begeistern will. “Wir möchten das Fahrzeug Amateurpiloten präsentieren und in Zukunft verstärkt im Langstrecken- und Sprintrennen einsetzen. Die Rennen des DMV GTC und DUNLOP 60 sind für uns ideal für den Start in unser Kundenprogramm“, wird Marketing Director Alessandro Furfaro zitiert.
Der Pilot für den SCG003C in Zolder wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Interessenten für einen Testeinsatz können sich an die DMV-GTC Organisation wenden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in DMV-GTC
Wir
schulden euch noch das Ergebnis des 4. Rennwochenendes der DMV-GTC. Beim zweiten Saisonwochenende auf dem Hockenheimring konnte Anfang Juli Fabian Plentz die Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Der Pilot eines Audi R8 LMS ultra sicherte sich in seiner Klasse die maximale Punktzahl und gewann so auch die erste Sonderwertung des Jahres, den Hockenheim-Nürburgring-Cup, der nur die sechs Rennen auf den beiden F1-Strecken in Deutschland berücksichtigt. Zwar konnte er beim zweiten Lauf in der Klasse acht nicht gewinnen, doch Klassensieger Kenneth Heyer sammelte als Gaststarter keine Zähler.
Welchen Unterschied die richtige oder falsche Reifenwahl macht, zeigte Tommy Tulpe eindrucksvoll. Im ersten Rennen war er von Rang drei gestartet doch die falsche Reifenwahl verhinderte ein Top-Ergebnis“ Für das zweite Rennen schnallte Tulpe nagelneue Reifen drauf und prompt fuhr er im Bereich seiner persönlichen Bestzeit und gewann souverän von der Spitze weg. Hauptkonkurrent für den Fahrer des neuen Audi R8 LMS GT3 von HCB Rutronik Racing war Land Motorsport. Stefan Eilentropp und Ronny C’Rock fuhren das identische Auto und zeigten, dass die etablierten Teams mit hochkarätigen Gaststartern um die Siege eng kämpfen müssen.
Der DMV GTC ist jetzt in seine Sommerpause. Am 02. und 03. September 2016 geht es im belgischen Zolder mit dem sechsten Rennwochenende weiter.