Der Rennbericht zur GT-Masters-Runde in Zandvoort...

... kann unter diesem Link eingesehen werden.

Auch in Zandvoort ist die BoP bzw. deren Änderungen erneut ein Thema. Die 7 antretenden Lamborghini-Teams haben 10 kg Gewichtserleichterung bekommen. Die beiden Schubert Motorsport BMW M6-GT3 dürfen gar 20 kg ausladen. Hingegen haben die zuletzt sehr gut performenden Porsche 991 GT3 R 15 kg zuladen müssen.

Wie sich diese Änderungen auswirken werden, wird man im Laufe des Wochenendes im Rennbericht auf unseren Seiten nachschlagen können.

Step1 MiKAR C301b E2-SC Prototyp

An step1topview.jpgdiesem Wochenende wird eine neue deutsche Prototypenkonstruktion zum ersten Mal im Rahmen eines Wettbewerbs antreten. Der deutsche STEP-1 MiKAR C301b E2-SC-Prototyp wird an diesem Wochenende seinen ersten Auftritt beim Hauenstein-Bergrennen geben. Noch startet der noch nicht vollständig homologierte Prototyp ausserhalb der Konkurrenz als Gaststarter, doch weitere Auftritte bei Bergrennen und im kommenden Jahr auch bei Rundstreckenrennen sollen noch folgen.

Treibende Kraft michaelkerber.jpghinter dem Projekt ist Michael Kerber. Der in Berlin geborene Automotiv-Engineer bei einem grossen, auch in der GT- und LMP-Szene bekannten deutschen Hersteller hatte in der Vergangenheit von 1986 bis 2008 regelmässig Bergrennen, zuletzt auf einem URD 1,6l Prototypen, bestritten. 2008 reifte dann laut seiner Aussage der Gedanke, einen eigenen Prototypen auf Kiel zu legen, wie er GT-Eins gegenüber erläuterte:

„Wir haben mit einer relativ kleinen Mannschaft von 4-5 Kernleuten ein „Clean sheet“-Projekt gestartet, das insgesamt 5 eigenen Prämissen unterliegen sollte. Das ganze Projekt sollte erstens allen Beteiligten Spass machen, es gab zweitens keine Verpflichtungen zur Geheimhaltung, drittens keine Verträge sondern nur mündliche Vereinbarungen, es sollte viertens keine Deadline sondern eine fortlaufende Entwicklung geben und wir wollten fünftens fehlendes Budget durch intelligente Ingenieurslösungen ersetzen. Mit der Zeit hat das seit 2009 laufende Projekt unter anderem 24 Abschlussarbeiten und Praktika von Studenten mitgetragen. 2014 haben wir den ersten Rollout in Paderborn gehabt und mittlerweile einige Testläufe in Hockenheim und zuletzt am Bilster Berg step1frontview.jpgabsolviert, wobei wir dort den aktuellen Rundenrekord eines LMP2 zuletzt mit unserem Auto brechen konnten.“

Entworfen wurde der STEP-1 ursprünglich nach dem C3-2000-Reglement, wobei die FIA dieses Reglement vor einigen Jahren aufgab und statt dessen die E2-SC-Klasse für offene Sportprototypen definierte. Das hatte noch einmal zusätzliche Umbautem im Projekt zur Folge. Angetrieben wird der Step1 durch einen 2l Spiess F3-Motor mit 280 PS, der zwar nicht die letzte Leistungsausbaustufe dieses Aggregats ist, jedoch genügend Haltbarkeitsreserven hat, um gegebenenfalls auch Langstreckenrennen zu überstehen.

Nun beginnt also die Wettbewerbskarriere des deutschen Prototypenprojekts, das im kommenden Jahr auch bei einigen Rundstreckenevents an den Start gehen soll, wie Kerber uns erläuterte: „Gedacht ist daran, neben den Auftritten bei Bergrennen auch erste Rundstreckenevents zu bestreiten. So planen wir einige Gaststarts im Rahmen der Sports Car Challenge, die nach Möglichkeit bei einem entsprechenden Kundeninteresse auch zu einem ganzen Saisonengagement ausgeweitet werden sollen. Die Dutch Supercar Challenge Lites-Serie ist ebenfalls eine Option, vor allem weil wir dort längere Rennen fahren könnten. Prinzipiell auch in Betracht kämen einzelne Events in der VdeV-Serie der Prototype Endurance - allerdings müssten wir dort in der Gaststarterklasse antreten und auch das Budget und mehrere Kundenpiloten für die dort üblichen mehrstündigen Rennen zusammen bekommen.“

GT-Masters mit reduziertem Feld in Zandvoort

An diesem Wochenende findet auf dem ehemaligen Kurs des Dutch Grand Prix die 6. Runde des diesjährigen ADAC GT Masters statt. 27 Mannschaften starten bei dieser vorletzten Runde des ADAC GT-Masters in Zandvoort. Damit tritt das in dieser Saison kleinste Feld bei der niederländischen Auslandsrunde an. Das "Mini-Feld" hat konkrete Ursachen: gleich 5 Audis und ein Mercedes fehlen gegenüber der letzten Runde am Nürburgring im Feld! Dafür kommt eine zusätzliche Corvette und ein weiterer BMW M6-GT3 hinzu.

Über den Ausschluss des Teams APR Motorsport von der Meisterschaft hatten wir bereits berichtet. Daneben hat nun auch Phoenix Racing das Engagement in der Meisterschaft vorzeitig beendet. Die beiden Ausfälle bei der letzten Masters-Runde am Nürburgring haben die Mannschaft in der Meisterschaft so weit zurück geworfen, dass man nun selber entnervt hinwarf und sich statt dessen bei der VLN-Runde am Samstag mit Aussicht auf einen weiteren Sieg durch Frank Stippler und Anders Fjordbach startet. Als dritte Mannschaft fehlt Car-Collection die bei der Masters-Runde am Ring noch 3 Autos an den Start brachten. Die Mannschaft von Teamchef Peter Schmidt ist ebenfalls bei der VLN Langstreckenmeisterschaft engagiert. Neu hinzu kommt auf dem Dünenkurs die Whelen Corvette C7 GT3 die Callaway Competition, dieses mal mit Loris Hezemans und Eric Curran besetzt, an den Start bringt. Schubert Motorsport ist auch wieder mit 2 M6 am Start, wobei das zweite Auto nun von Claudia Hürtgen und Jeroen den Boer bewegt wird.

Was gibt es sonst noch an fahrerischen Umbestzungen? Auf dem #16 Grasser Racing Team Huracán tritt Mirko Bortolotti anstelle von Gerhard Tweraser an der Seite von Luca Stolz an. Land Motorsport verdoppelt seine Anstrengungen sich auch in der Teamwertung abzusetzen, indem man ex-Champion Christopher Haase anstelle von Peter Hoevenaars auf der #28 Frédéric Vervisch zur Seite stellt. Schliesslich stellt Schütz Motorsport dieses mal seinem Stammpiloten Marvin Dienst wieder Christopher Zanella zur Seite, der am Ring noch von Klaus Bachler vertreten wurde.

7 Lamborghini, 5 Audi, 4 Corvettes, je 3 Porsche und Bentley , je 2 Mercedes AMG GT und BMW M6-GT3 und ein Nissan GT-R Nismo GT3 werden somit am Wochenende erwartet. Die Rennen finden wie gehabt am Samstag und Sonntag um 13.10 Uhr statt und werden auf Sport1 live übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen