Grimm und Wallenborn siegen in Zolder

rhgtzoldb.jpgDie europäische rhino’s-GT-Serie präsentiert immer neue Überraschungen. In Zolder wurde ein weiterer V8 zum Sieg geprügelt. Der ansonsten eher Porsche-erfahrene Elma Grimm aus Münster schwang sich in einen von Olly Brinkmann aus Essen eingesetzten Ex-DTM-Auto, einem Abt Audi-TT, fuhr knapp hinter Polemann Robert Wallenborn im Manthey Porsche 996 GT2 in Reihe 1 und gewann anschließend klar vor Wallenborn und dem Niederländer Charles Brugman in einem Porsche GT3 RS. Zuvor waren es die Herren v. Mentlen (CH), Thiim /(DK) und Chikhani (LIB), alle mit der berechtigten Hoffnungen auf Gesamtrang 3, Defekten zum Opfer gefallen bzw. eigenen Fehlern erlegen. Technische Schäden bei Pierre v. Mentlen, Cor Euser (NL) und Dubei-24h-Sieger Peter van der Kolk (NL) verhinderten sogar den Start dieser Fahrer in Rennen 2 in Zolder.

Der Sieg im 2. Rennen wurde von Wallenborn, Thiim und Chikhani hart um kämpft. Wieder war es aber am Ende Carles Brugman der die EGT2 und den 3. Gesamtrang gewann. Chaouki Chikhani fiel durch einen Defekt in der Kraftstoffversorgung auf Rang 8 zurück. So kam am Ende Wallenborn zu einem weiteren Gesamtsieg.

rhgtzolda.jpgIn beiden Rennen ließ sich Robert Wallenborn die schnellste Rennrunde notieren. Auch die Pole hatte er jeweils inne. Der Kerpener und sein Manthey 996 GT2 entwickeln sich in verschiedenen Meisterschaften zu einer recht gefürchteten Kombination. Betreut wurde Wallenborn von Manthey-Renningenieur Damir Kelic.

In der EGT1-Tabelle baute Wallenborn seinen Vorsprung entscheidend aus. In der EGT2 sitzt Kurt Thiim Peter dem niederländischen Kollegen van der Kolk hart im Nacken. Thiim rettete mit Gesamtrang 2 und dem Sieg in der EGT2 die Ehre des Tessiner Swiss-racing-Teams.

EGTS – neue Details zu der für 2007 geplanten Serie

Driver's Trophy - www.gruppoperoni.itDie Planungen für die „Endurance GT Serie“ (EGTS) der Italienischen Peroni-Gruppe schreiten voran. Als mögliche Austragungsorte für die sieben Veranstaltungen im nächsten Jahr sind Imola, Misano, Monza, Mugello und Vallelunga sowie Valencia und Brünn im Gespräch. Die Termine sollen vor allem mit den Kalendern der FIA-GT und des International GT-Open abgestimmt werden.
Das Starterfeld soll aus den Klassen „GT Special“ (GT2 und GT3), „GT Trofeo“ (Trophy Fahrzeuge bis Baujahr 2003) und „GT di Serie“ bestehen. Pro Wochenende sind zwei Rennen zu je 50 oder 60 Minuten vorgesehen. Angeblich gibt es in Italien bereits eine Anzahl von ernsthaften Interessenten für einen Einstieg in die EGTS, auch das Team Duller-Motorsport wird als potentieller Teilnehmer gehandelt.

Audi R10 - back in the States

r10_ingolstadt.jpgNachdem man den glorreichen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans errungen hat, wird der dieselbefeuerte Ausnahmesportwagen aus Ingolstadt nun seine Rennkarriere in den USA fortführen.
Mit den Fahrerpaarungen Frank Biela/Emanuele Pirro und Dindo Capello/Allan McNish will Audi ab dem nächsten Rennen am 15. Juli in Salt Lake City (Utah) ins Geschehen der ALMS (American Le Mans Series) eingreifen. Nach einer Demofahrt durch die Ingolstädter City (Foto) wurden die beiden in Le Mans eingesetzten Fahrzeuge bei Audi Sport komplett zerlegt, neu aufgebaut und gen Amerika geschickt. Nach dem Flug über den Atlantik übergab man die Fahrzeuge schließlich an das Champion Racing Team von Dave Maraj. Das in Florida beheimatete Team zeichnet sich für den Einsatz der High-Tech Sportwagen verantwortlich, wird jedoch von Teilen der Odenwälder Joest-Tuppe unterstützt.
„Wir haben uns gut vorbereitet und sind gespannt, wie sich der R10 TDI, der gezielt für Le Mans gebaut wurde, auf anderen Rennstrecken schlägt.“ sagte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich zu den bevorstehenden Herausforderungen.
Dadurch, dass Audi zwischen den Rennen in Sebring und Le Mans den guten alten R8 aus dem Ruhestand geholt hatte und den Wagen für Dindo Capello und Allan McNish in der ALMS einsetzte, gehen beide als Führende der LMP1-Klasse in Utah an den Start.
Nur eine Woche nach dem Rennen in Salt Lake City steht in Portland (Oregon) bereits der nächste Lauf der American Le Mans-Series vor der Tür. Einige Audi Piloten planen, mit Motorrädern von Salt Lake City nach Portland zu fahren.

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