Langstrecken Vorschau Teil 1

Ungefähr zwei Wochen bevor den offiziellen Einstellungsfahrten der BfGoodrich Langstreckenmeisterschaft am 24.3.2007 lichtet sich so langsam der Schleier zu einigen der neuen Projekte.

bfglm3a.jpgSchnitzer Motorsport, Sieger des 24 Stunden Rennens 2004 und 2005, wird bei den Einstellfahrten und dem ersten Lauf der VLN mit einem BMW Z4 Coupe teilnehmen. Das Auto wird vom Tourenwagen Weltmeister Andy Priaulx sowie seinem WTCC Markenkollegen Jörg Müller pilotiert. Die beiden Einsätze markieren den offiziellen Abschluss der Entwicklung des Z4.

Bleiben wir beim BMW Z4: Die Kölner Mannschaft entwickelt in Eigenregie ein BMW Z4 Coupe. Dieses Fahrzeug ist das erste selbständig von Kruse Motorsport weiterentwickelte Auto. Laut Angaben des Teams (430PS bei 1205kg) dürfte das Auto auf einem Niveau mit dem Schubert Z4, welcher beim letzten Lauf der Saison 2006 debütierte, sein. Kruse hofft darauf, den Wagen für den dritten Lauf einsatzbereit zu haben. Die Piloten werden Ian Mitchell und Leonhard „Hardy“ Schiller sein.

Wechseln wir zur anderen Großmacht auf der Nordschleife: Porsche. Die Porsche-Speerspitze bildet wieder einmal die Mannschaft von Olaf Manthey. Nicht weniger als acht Porsche wird Manthey Racing in der Saison 2007 einsetzen. Neben dem abgebildeten Porsche 996 GT3 MR, welcher zwar verkauft wurde, aber immer noch von Manthey Racing eingesetzt und betreut wird, bringt Manthey einen neuen Porsche 997 GT3 RSR an den Start. Zu diesen beiden Autos kommen drei modifizierte Porsche 997 GT3 Cup und drei normale 997 GT3 Cup hinzu. Die Besatzungen der einzelnen Autos stehen noch nicht fest.

Britische GT – Team Modena mit zwei Gallardo GT3

Wie crash.net vermeldet, will das aus der LMS bekannte Team Modena in der Britischen GT-Meisterschaft zwei Lamborghini Gallardo GT3 einsetzen. Als Pilot für das erste Fahzeug wurde der Spanier Antonio Garcia genannt - er soll schon zum Saisonstart in Oulton Park zum Einsatz kommen. Das zweite Auto, für das noch kein Fahrer bekannt gegeben wurde, wird voraussichtlich erst gegen Mitte des Jahres folgen.

V de V – Entries für den Saisonauftakt

07vdev033Von 16.-18. März eröffnet die VdeV auf dem 3,4 km langen Circuito del Jarama ihre neue Saison. Traditionell schon am Samstag steht das Rennen der VdeV Historic Endurance auf dem Programm. Die Entryliste für diesen acht-Stunden-Marathon enthält 39 Fahrzeuge aus den Jahrgängen von 1954 – 1979.

Am darauf folgenden Sonntag wird es als Neuerung getrennte drei-Stunden-Läufe der modernen Prototypen bzw. der GT-/Tourisme-Klassen geben. Die gemeinsamen Startfelder konnten in den letzten Jahren organisatorisch kaum mehr bewältigt werden, dieser Trend hätte sich wohl auch heuer fortgesetzt. So finden sich auf den aktuellen Nennlisten trotz des weiten Weges nach Spanien 42 CN-/C3-Autos sowie 23 GT-/Touring-Fahrzeuge. Das Feld der Modern Endurance Prototypen soll rund zur Hälfte aus Norma M20 sowie zu etwa einem Drittel aus Ligier JS49 bestehen. Hinzu kommen laut Entry fünf Juno SSE, drei Merlin MP23 (einer davon im Bild rechts) und ein Radical SR3. In den GT-Kategorien werden vor allem Porsches im Einsatz sein, auch zwei Dodge Viper GT3 sind gemeldet.

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