Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Im Farnbacher-Loles Porsche werden in Sebring Pierre Ehret, der Däne Lars-Erik Nielsen und der amtierende Meister des Porsche Carrera Cup Dirk Werner versuchen, in der GT2-Klasse gegen die starke Konkurrenz gegen zu halten. Im letzten Jahr musste man den Farnbacher-Loles-Porsche kurz nach Mitternacht abstellen. Dies gilt es diesmal zu vermeiden: „Da hatten wir wirklich Pech. Schon beim Qualifying hatten wir Probleme und die gingen auch im Rennen weiter. Manchmal klappt es nicht – da kann man nichts machen!“, so Ehret. Über die Chancen beim Rennen will Ehret auch nach den ersten Tests noch keine genauen Aussagen machen: „Wenn alles gut geht, dann wollen wir natürlich auf das Podest fahren. Wir gehen optimistisch und gut vorbereitet ins Rennen und schauen mal, was dabei rauskommt ... !“Für den Rest der Saison haben die Piloten zusammen mit Horst Farnbacher ein Engagement in der LMS geplant. Dagegen hat man trotz des Sebring-Engagements keinen Startplatz in Le Mans ergattern können. Weitere ALMS-Einsätze liegen über die Saison verteilt im Bereich des Möglichen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Stefan Mücke weilt in dieser Woche bei Lola, um als Testfahrer für das neue Team Charouz Racing Systems den Lola B07/10 in Empfang zu nehmen. Der deutsche Ex-DTM-Pilot, der nebenbei auch ein Engagement bei der All-inkl.com-Racing-Truppe mit dem Lamborghini Murcielago in der FIA-GT-Meisterschaft in diesem Jahr auf der Agenda hat, ließ sich am Montag seinen Sitz in der Fabrik des Sportwagenherstellers anpassen. Wie bei Lola üblich, wird nach dem Vorhandensein aller Teile für einen neuen Wagen der Zusammenbau von Mitgliedern des Kundenteams unter Leitung der Lola-Ingenieure bewerkstelligt. Wie Lola-Presseoffizier Sam Smith uns mitteilte, ist der Bau des Wagens zeitlich voll im Terminplan. Anschließend geht es - nachdem der Motor im Wagen erfolgreich gezündet worden ist - zum ersten Test nach Pembrey, wo der Wagen am heutigen Mittwoch seine ersten Runden drehen soll. Nach dem Shakedown und Funktionstest wird der Wagen zurückgebracht, um zusammen mit dem Swiss Spirit-Lola Audi schließlich zum LMS-Testtag auf dem HTTT verbracht zu werden.
Der B07/10 der tschechischen Mannschaft ist der erste Wagen seiner Art der mit dem Judd 5,5l–Motor ausgestattet wird. Zudem bekommt der Wagen das 2007´er Aero-Kit mit dem „Hochnasen“-Design.
Stefan Mücke, der im vergangenen Herbst erstmalig einen LMP testete (den Rollcentre Racing-Radical), schaut optimistisch in seine neue Karrierenphase: „Die Leute bei Lola und Judd arbeiten sehr professionell. Die Anpassung des Sitzes ging sehr schnell vor sich. Für Le Mans habe ich ein wenig Streckenerfahrung auf dem Bugatti-Circuit mit der DTM sammeln können. Dort haben wir sogar ein Nachttraining absolviert. Aber ich weiss dass es eine ganz andere Erfahrung werden wird, wenn wir den Circuit La Sarthe im Juni kennen lernen. Wir werden uns intensiv auch in Paul Ricard auf dieses wichtigste Rennen unseres Teams in diesem Jahr vorbereiten. Herr Charouz hat eine wirkliche Leidenschaft für diesen Event und unser Lola wird mit dem 5,5l-Motor richtig schnell sein.“
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in DMV-GTC
UHSport Promoter Gerd Hoffmann ist begeistert: „Mein Saisonplan 2007 steht nun perfekt“, so der Promoter aus Saarbrücken. Es gelang ihm, den UHSport-Divinol-Cup-Termin am 15./16.September auf den Sachsenring zu verlegen. So gastiert die Serie nun im Rahmen der deutschen ADAC GT3 Masters. „Eine Überraschung für unsere Vollblutracer im Cup“, so Hoffmann sichtlich bewegt und nicht ohne Stolz. „Gewisse Bewegungen sind in unseren heutigen sehr schnelllebigen Zeiten immer drin“. Aus Veranstaltersicht haben wir lange und intensiv um dieses großartige Ergebnis für unsere Fahrer und die Racefans gerungen. Nun ist’s endlich unter Dach und Fach“.
Am 12.-14. April fällt in Hockenheim der Startschuss zur 18. Divinol-Cup-Saison. Traditionell wird dort dann auch der erste Titelträger einer deutschen Serie gekürt werden. UHSport-Divinol-Winterseriensieger dürften der junge Tscheche Martin Zajicek (Most) (15,00P), Senkrechtstarter '06, Robert Wallenborn (14,90P) oder Peter Nickel, in der vergangenen Saison mit bisher 14,81P Opels erfolgreichster Privatfahrer im Cup, werden. Aus den Händen von Promoter Hoffmann und Audi-Quattro-Coupe-Pilot Willi Herold wird der fünfte UHS-Divinol-Winterseriensieger seinen Winterpokal erhalten. Willi Herold war 2003 der erste Winterseriensieger im UHSport-Divinol-Cup. Klaus Horn (Porsche GT2), Mirko Lubner (Opel Astra 2LH) und Jens Smollich (BMW-M3 N2,5L) folgten Herold später nach.
Die Termine lauten nun wie folgt:
T1 12. April Hockenheim Saisonauftakt-Test
1 13. - 14. April Hockenheim
2 25. - 27. Mai Most (CZ)
3 13. - 15. Juli Oschersleben
4 03. - 05. August Hockenheim Kleiner Kurs
5 15. - 16. September Sachsenring
6 19. - 20. Oktober Hockenheim