Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
In Silverstone sind einige interessante Verlautbarungen für die nächsten Tage angekündigt. So gibt es am Samstag um 11 Uhr eine Pressekonferenz in der der ACO Details zum nächstjährigen Reglement bekannt geben will. Interessant wird dies in Bezug auf die GT-Klassen sein. In Le Mans hatte man bereits Grundzüge der bei den Prototypen geplanten Änderungen vorgestellt (wir berichteten), während bei den GT die Umgestaltung der Klassen zwischen ACO, FIA und SRO noch heiss diskutiert wurde. Man darf gespannt sein, auf welchen Nenner die GT-Fahrzeuge nun gebracht werden konnten.
Peugeot hat ebenfalls für den Samtag eine weitreichende Pressekonferenz angekündigt. Vermutungen zielen in die Richtung das der lange angekündigte Hybrid-Antrieb der Franzosen hier offiziell vorgestellt werden soll.
In Silverstone weilen ferner noch Vertreter von Acura, die hier nach einem Einsatzteam für 2009 in der europäischen Serie suchen sollen. Laut Gerüchten steht man hier vor einer Einigung mit einem britischen Team betreffend der Motorisierung mit den in der ALMS äusserst erfolgreichen amerikanisch-japanischen Triebwerken, die angeblich auch schon verkündigt werden soll.
Weitere News bezüglich Pläne für 2009 wird unser Team vor Ort zu klären versuchen, das sich in diesem Moment auf dem Weg nach England befindet – mehr News dürfen also im Laufe des Tages erwartet werden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
.... sind unter diesem Link zu finden.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
An das 1000-Kilometer-Rennen in Silverstone hat Audi beste Erinnerungen: 2004 siegte Allan McNish gemeinsam mit Pierre Kaffer, ein Jahr später triumphierte der Schotte in einer denkwürdigen Regenschlacht mit Stéphane Ortelli – beide Male am Steuer eines Audi R8. Der Erfolg in Silverstone im Jahr 2005 war der 59. von insgesamt 63 für den legendären R8, mit dem Audi mehr als sechs Jahre lang die Sport-Prototypen-Szene beherrschte.
In Silverstone startet der inzwischen drei Jahre alte Audi R10 TDI am 14. September zum letzten Mal in dieser Saison bei einem Rennen in Europa und erstmals in Großbritannien. Das Nachfolgemodell, das als Antwort auf die überlegenen 908 auf Kiel gelegt worden ist, wird den dreifachen Le Mans-Siegerwagen 2009 ablösen. Die beiden Audi Youngster Alexandre Prémat (26) und Mike Rockenfeller (24) haben in der Fahrerwertung der LMP1-Klasse nur zwei Punkte Rückstand auf das mit 32 Punkten führende Peugeot-Duo Marc Gené / Nicolas Minassian. In der Herstellerwertung liegt Audi sechs Punkte hinter Peugeot. "Beides lässt sich noch aufholen", sagt Dr. Wolfgang Ullrich. "Unsere Konkurrenz ist sehr schnell. Aber bei einem 1000-Kilometer-Rennen kann viel passieren. Und das Wetter ist in Silverstone oft sehr wechselhaft."
Um nichts dem Zufall zu überlassen, hat das Audi Sport Team Joest das Fahrzeug von Dindo Capello und Allan McNish für das Rennen in Silverstone neu aufgebaut. Die beiden Le Mans-Sieger hatten sich zuletzt am Nürburgring über ein ungewöhnliches Fahrverhalten ihres R10 TDI beklagt.
Audi startet nach 2000, 2004 und 2005 zum vierten Mal bei einem Sportwagen-Rennen in Silverstone. Das Audi Sport Team Joest fuhr zuletzt 2000 in Silverstone. Dindo Capello und Allan McNish starteten dort 2000 mit dem Audi R8R gemeinsam und belegten seinerzeit den dritten Platz. Mike Rockenfeller kennt die Strecke aus der FIA GT-Meisterschaft , Alexandre Prémat aus der GP2-Serie. Silverstone ist der 36. Renneinsatz des Audi R10 TDI, der bisher 19 Siege feierte.