Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Gleich alle drei Bleekemolens wird Bernhard Mühlner mit seiner Mannschaft am Sachsenring beim ADAC-GT-Masters in seinen Porsche GT3 Cup S haben. Wie der Teamchef der in der Teamwertung führenden Mannschaft uns just persönlich mitteilte, sind neben Titelkandidat Tim Bergmeister und seinem Bruder Jörg als Edelsekundant Jeroen und Sebastiaan Bleekemolen in der Nr. 14 des Teams sowie Stammpilot Ronald van de Laar und Vater Michael Bleekemolen in der #16 genannt worden.
Damit hat sich auch Mühlner Motorsport eine starke taktische Verstärkung geholt, um die mit 100kg Handikapgewicht belastete #15 im Titelkampf zu unterstützen. Die Flatex-Mannschaft hat sich aus dem selben Grund die Dienste von Peter Kox und Roman Rusinov als Sekundanten der mit 80 kg Blei eingebremsten Haase / Thurn & Taxis gesichert. Alle taktischen Voraussetzungen für die drei Titelaspiranten sind somit geschaffen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
22 Wagen werden nach bisherigem Stand für das Saisonfinale des ADAC-GT-Masters am Sachsenring an diesem Wochenende erwartet. Je sechs Lamborghini und Porsche, fünf Corvette, zwei Ferrari und zwei Aston Martin sowie ein Ford GT sind auf der „Sächsischen Nordschleife“ für das Finale gemeldet. Dort wird der Titelshowdown zwischen Mühlner Motorsport-Pilot Tim Bergmeister und den Vorjahreschampions Haase / Thurn & Taxis stattfinden. Für Hans Reiter geht es vor allem um den Teamtitel. Deswegen werden seine Titelaspiranten durch das LMS-Duo Kox / Rusinov verstärkt. Peter Kox tritt erstmals seit seinem Beinbruch beim Norisring-Rennen wieder im GT-Masters an. Jan Lammers und Marius Ritskes sind wie zuletzt am Eurospeedway Lausitzring wieder unter der Nennung von Ritskes unterwegs und nicht mehr unter der von Flatex-Reiter.
Mit Jörg Bergmeister als Sekundant von Bruder Tim dürfte der Porsche GT3 Cup S von Mühlner abermals ein Siegkandidat sein. Allerdings hat man die maximale Zuladung von 100kg Plazierungsgewicht ins Auto geladen bekommen. Auf dem dritten Porsche des Teams ist bislang Carrera-Cup-Pilot Thomas Riethmüller genannt. Sein Co steht noch nicht fest. Im Buchbinder-Porsche sind dieses Mal Christoph Langen und Ronny Melkus gemeldet. Bei MRP-Motorsport debütiert der gebürtige Solinger und ehemalige Alfa-Cup-Meister, PCC- und Wiesmann-24h Nürburgring Pilot Markus Lungstrass im Gallardo. Callaway Competition bringt mit einem erneuten Gaststart von Klaus Ludwig und Dominik Schwager Würze in den Kampf um den Sieg und mit dem Schweizer Ferrari-Gaststarterteam G2-Racing will eine neue Mannschaft in der Meisterschaft debütieren.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Die beiden Läufe zur sechsten von acht Veranstaltungen der GT-Open-Serie stehen am 20./21.09. in Magny-Cours auf dem Programm. Laut Zeitplan gibt es am Samstag ein gemeinsames Rennen der GTA- und GTS-Autos, am Sonntag soll je ein separater 45-Minuten-Lauf pro Klasse stattfinden. Die vorläufige Entry-Liste umfasst 39 Nennungen (22 GTA, 17 GTS). In der GTA-Kategorie sind die Ferrari mit 13 Wagen wie immer am stärksten vertreten, fünf dieser F430 werden von Advanced Engineering eingesetzt. Die Porsche-Fraktion besteht aus sieben Fahrzeugen, darunter drei von Autorlando und zwei 997 RSR von Konrad Motorsport. Hinzu kommen in dieser Klasse noch die beiden Sunred SR 21 (Bild).
Bei den GTS haben unter anderem das deutsche Team RS Line sowie die französischen Mannschaften Ruffier Racing und First Racing Lamborghinis gemeldet, sodass insgesamt neun Gallardo an den Start gehen sollen. Weiters finden sich in GTS-Feld noch drei Ferrari F430 GT3, je zwei Dodge Viper Competition Coupe bzw. Aston Martin DBRS9 und eine Corvette Z06R.