VLN: 40. ADAC Barbarossapreis – Vorschau
Am kommenden Samstag geht es nach zwei Monaten Sommerpause endlich weiter mit Europas beliebtester Breitensportserie. Die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft startet in ihr letztes Saisondrittel. Die rennfreie Zeit haben viele Teams genutzt, ihre Autos weiterzuentwickeln oder wieder aufzubauen. Land Motorsport wird am Wochenende mit ihrem wieder hergestellten Porsche 997 GT3 RSR an den Start gehen. Das Team aus Niederdreisbach musste den Zuffenhausener Sportwagen nach dem schweren Unfall von Johannes Stuck beim letzten VLN-Lauf auf einer Rohkarosse neu aufbauen. Das Duo Frank Stippler / Marc Basseng wird alles daran setzten den zweiten Saisonsieg für Land Motorsport einzufahren.
Doch sie werden harte Konkurrenz aus dem Porsche-Lager haben, bei Manthey Racing wechseln sich Arno Klasen, Marcel Tiemann und Timo Bernhard auf dem Porsche 997 GT3 RSR ab. Von Manthey werden noch zwei weitere Fahrzeuge in der SP7 an den Start gebracht - der Wochenspiegel-Porsche und der Porsche 996 GT3 MR. Der Porsche von Wolfgang Kohler, befindet sich nach seinem Unfall beim letzten Lauf noch im Neuaufbau. Kohler wird aber trotzdem am Rennen in einem Manthey-Porsche teilnehmen - er teilt sich ein normales Cup-Fahrzeug mit Christian Menzel.
Nachdem der Audi R8 von Michael Düchting beim letzten Lauf sein lang erwartetes Renndebüt gab, tritt man dieses mal wieder am Nürburgring an. Über die Sommerpause hat man einen Showauftritt beim Osnabrücker Bergrennen gehabt. Ein weiterer Farbtupfer im Starterfeld ist der Ferrari F430 GT von Academy Racing. Hier will man versuchen, endlich die erste Zielankunft für den italienischen Sportwagen einzufahren.
Bei den Fahrzeugen der Klasse Sp6 fällt vor allem die neue Besatzung auf dem BMW Z4 M Coupe von Schubert Motorsport auf. Maik und Heinz-Otto Schmersal sowie Christoph Koslowski werden sich am Volant des Z4 abwechseln. Die bisherige Stammfahrerin, Claudia Hürtgen, wird den 7. Lauf auf einem BMW 320d bestreiten.
Neben der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft startet am Wochenende auch die Youngtimer Trophy auf der Nordschleife, deshalb sieht der Zeitplan für den Samstag anders aus. Der Qualifikationstraining für die VLN beginnt um 8.00 Uhr und der Rennstart ist um 11.35 Uhr. Zwischen Zeittraining und Rennen werden die Youngtimer ihr Zeittraining austragen, der Wertungslauf findet nach dem Ende des VLN-Laufs statt.
Wer holt sich die Le Mans-Wildcards für 2009?
Das Finale der Le Mans Serie steht bevor und damit biegen die führenden Teams in den Meisterschaftwertungen auf die Zielgerade in Richtung Startplätze Le Mans 2009 ein. Wie in jedem Jahr bekommen die beiden führenden Teams einer jeden Klasse eine Wildcard für den 24h-Klassiker. Wer kommt vor Silverstone nun dafür in Betracht?
In der LMP1-Klasse duellieren sich der Peugeot von Minassian/Gene (32 Punkte) und der Audi von Premat/Rockenfeller (30) um die Meisterschaft. Bezüglich der LM-Wildcard kann sich einzig der Peugeot von Lamy / Sarrazin mit 21 Zählern noch Hoffnung machen. In der LMP2 ist van Merksteijn als Champion mit 38 Zählern durch. Um Rang 2 und die Le Mans-Einladung geht es zwischen dem Porsche RS-Spyder des Team Essex (28 Pt.) und dem Pescarolo des Saulnier-Teams (21). Das Team Horag Racing muss schon auf den Gewinn der Michelin Energy Endurance Challenge hoffen, in der das Schweizer Team führt.
In der GT1-Klasse fehlt der Luc Alphand Corvette ein lächerliches Pünktchen zum Titel. 36 Zähler hat die französische Mannschaft. Um den verbleibenden Le Mans Startplatz geht es zwischen dem Team Modena (26) und der IPB-Spartak-Mannschaft (19). Auch in der GT2-Meisterschaft kommen nur noch 2½ Mannschaften für die Wildcards in Frage: Die Titelentscheidung fällt zwischen Virgo (30) und Felbermayr-Proton (27). Das JMB-Racing Team hat mit 19 Zählern allenfalls theoretische Chancen.