GT4 European Cup - Brünn - Rennen

Bei den Läufen 13, 14 und 15 des GT4 European Cups auf der Berg- und Talbahn von Brünn siegte zweimal Eric de Doncker im #1 Motorsport98-Mustang FR500C, während Guino Kenis (#6 G&A Racing-BMW Z4) im dritten Rennen triumphierte.

Zum Start des ersten Rennens über eine Distanz von 50 Minuten musste Titelverteidiger de Doncker zwar zurückstecken und büßte einige Positionen ein, doch arbeitete er sich Schritt für Schritt wieder an die Führenden heran. Ein langsamer Stopp von Alex Buncombe (#14 RJN Motorsport-Nissan 350Z) verwickelten den jungen Briten und den Mustang-Pilot in einen Zweikampf, den Eric de Doncker für sich entscheiden konnte. Mikko Heino (#22 Madeno Racing-Aston Martin N24 Vantage) komplettierte das Podium.

gt4_bruennDer Sieg im ersten Sprintrennen fiel Eric de Doncker schon beinahe in den Schoß. Buncombe setzte seine Pole-Position in Rang eins um, patze, und strandete im Kies, sodass am Ende nur ein magerer fünfter Platz für den Nissan-Fahrer heraussprang. De Doncker zog jedoch sein Nutzen daraus, der konnte nach dem Fehler von Buncombe zum überlegen Sieg fahren. Mikko Heino belegte Platz zwei vor Vladimir Hladik (#3 SpeedLover-Aston Martin N24 Vantage).

In einem chaotischen dritten Rennen des Tschechien-Wochenendes schaffte es de Doncker nur den dritten Podestrang zu erringen hinter Michael Mallock (#32 RS Williams-Aston Martin N24 Vantage). Zum Glück des Belgiers duellierten sich zuvor Alex Buncombe und Nikolaus Mayr-Melnhof (#9 JetAlliance Racing-Aston Martin N24 Vantage), wobei der Nissan beschädigt aufgeben musste und letztgenannter eine Durchfahrtsstrafe missachtete, weshalb dieser die schwarze Flagge geschwenkt bekam.

Gewinner des dritten Laufes wurde Guino Kenis, der sich damit in der Meisterschaft auf Platz vier (63 Punkte) vorarbeitete. Es war der erste Sieg eines der von G&A Motorsport aufgebauten BMW Z4 in der Meisterschaft. Überlegener Tabellenführer bleibt weiterhin Eric de Doncker mit 100 Punkten vor Klaus Engelhorn (#5 JetAlliance Racing-Aston Martin N24 Vantage), der 72 Zähler auf seinem Konto hat.

Die Sieg in der Sports-Light-Klasse gingen an Christopher Haase und Dennis Retera (beide #101 Reiter Engineering-KTM X-Bow), wobei die beiden Piloten sich das Cockpit im 50-Minuten-Rennen teilten. Tabellenführer ist somit Christopher Haase mit 114 Punkten vor Dennis Retera (106 Punkte).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen