Französischer Porsche Carrera Cup – Saisonfinale – Magny Cours

08fppc607Die Ränge 6 und 2 in den abschließenden beiden Saisonrennen genügten Anthony Beltoise (Team Sofrev-ASP, Bild), um - nach 2005 und 2006 - seinen dritten Titelgewinn im Französischen Porsche Carrera Cup sicherzustellen. Laufsieger in Magny-Cours waren Kevin Estre (Graff Racing) sowie Mike Parisy (A.S. Events).

Durch den Sieg in letzten Rennen konnte sich Parisy, der mit fünf Erfolgen heuer die meisten Saisonsiege einfuhr, noch den zweiten Platz im Cup-Gesamtklassement vor Morgan Moulin-Traffort (Sofrev-ASP) sichern.

Vici Racing beim ALMS-Finale mit neuem Reifenpartner

vici_racing_plmMarc Bassengs VICI-Racing Mannschaft wird beim ALMS-Finale in Laguna Seca mit einem neuen Chassis des Porsche 997 RSR GT2 antreten. Dies ist nötig, nachdem man das Vorgängerchassis beim Petit Le Mans 1000 Meilen Rennen durch einen Unfall in der neunten Rennstunde verlor. Gleichzeitig wird das Team einen Wechsel des Reifenlieferanten vornehmen. Statt wie bisher Kumho, vertraut man nun auf Dunlop. Der Wechsel geschieht wohl nicht zuletzt deswegen, weil auch der Unfall beim PLM, der das Team ein Auto kostete, auf einen Reifenschaden zurückzuführen war.

Marc Basseng jedenfalls ist erpicht darauf, dem Team noch einen guten Jahresabschluss zu verschaffen. „ ...Das PLM war hart. Wir hatten einen guten Rennspeed und Roland Wall unser Renningenieur hat mit seiner Mannschaft ein sehr gut fahrbares Setup erarbeitet. Die Reifenschäden waren natürlich sehr frustrierend, speziell da wir in Richtung eines sehr guten Ergebnisses unterwegs waren. Der Schaden vor dem Unfall geschah ohne Vorwarnung und passierte in einer der schnellsten Ecken des Kurses. Dabei hat es mich direkt in die Reifenstapel gehauen. Ich war enttäuscht für unsere hart arbeitenden Mechaniker, speziell da wir es nicht mehr weit bis zum Ende hatten.“

In Laguna Seca werden Basseng und die beiden Pastorelli-Brüder sich über die 4h-Distanz wieder das Auto teilen. Neben VICI-Racing vertrauen in der GT2-Klasse auch das JMB-Team, PTG und Drayson-Barwell sowie die Robertson-Ford-Mannschaft auf Dunlops. Kumho steht dagegen, nachdem auch das LG-Team nicht in Laguna Seca antritt, für den Saisonabschluss ohne Kundenteam da.

C.I.P. – Vallelunga – Saisonfinale – Vorschau

08cip764Am 19.10. fällt die Entschiedung in der diesjährigen Italienischen Prototypen-Meisterschaft zwischen Franco Ghiotto und Davide Uboldi. Die beiden Piloten des WRC-Teams haben in ihren Norma M20 Evo-BMW sämtliche acht bisher gefahrenen Saisonläufe gewonnen. Nach je vier Siegen hat Ghiotto (112) zwei Zähler Vorsprung auf Uboldi (110). Weit abgeschlagen folgen in Punkteklassement Claudio Francisci (Tiga-BMW, 44) und Jacopo Faccioni (Ligier JS49-Honda, 42), rechnerisch haben auch noch drei weitere Piloten Chancen auf den dritten Platz in der C.I.P.-Gesamtwertung. Wie in dieser Serie üblich steht auch in Vallelunga ein Rennen über 33 Minuten plus eine Runde auf dem Programm.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen