Erste Ausblicke auf die SCC 2009
SCC-Organisator Walter Pedrazza war mit der abgelaufenen 12. Saison der Sportscar Challenge in Hockenheim mehr als zufrieden. „Wir hatten durch die zusätzlichen Klassen mit den GT, der SCC-Classic und den Crossles in den meisten Fällen Felder mit mehr als 25 Wagen am Start. Das gibt uns eine gesunde wirtschaftliche Basis für die Planung 2009. Dort wollen wir die Zusammenarbeit mit der DMV 100 Meilen Rennserie bei sieben Veranstaltungen fortsetzen und gleichzeitig den Kalender um interessante Locations erweitern. Fixiert sind die Events zwar noch nicht, aber wir gehen davon aus, dass Dijon, Monza, der Nürburgring und Hockenheim im Kalender bleiben. In Planung sind darüber hinaus Events in Imola, Oschersleben und Spa, wo wir gerne noch einmal fahren möchten.“
Dazu ist anzumerken, dass es 2003 zum bislang einzigen Auftritt der SCC auf der Ardennenachterbahn kam. Aus diesem Jahr stammt auch das nebenstehende Bild mit dem diesjährigen Champion Gerd Beisel, der seinerzeit mit einem PRC-Mugen-Honda antrat. In diesem Jahr wurde die geplante Runde nach organisatorischen Schwierigkeiten abgesagt.
Promoter Pedrazza, der in diesem Jahr mit seiner Firma PRC wieder sechs neue Rennchassis baute (drei „Langstreckenautos“ für die VdeV mit langem Radstand und drei Sprintwagen), hat zwar schon wieder jede Menge Interessenten für die Serie, „... aber es ist definitiv zu früh, um hier schon Namen zu nennen. Die Pläne einiger Interessenten sind ambitioniert, aber die Erfahrung lehrt, dass man erst wenn die Nenngelder da sind Aussagen zur Feldgrösse machen sollte.“