Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Luigi Ferrara (Team Ebimotors, 172 Punkte; Bild) holte den Gesamtsieg im Italienischen Porsche Carrera Cup vor Luca Rangoni (Centro Porsche Brescia, 145) und Massimo Monti (BM Autosport, 128). Vorjahresmeister Andrea Boldrini (Centro Porsche Padova, 95) musste sich heuer mit Rang 5 im Endklassement begnügen. Beim Saisonfinale in Vallelunga gingen die Laufsiege an Stefano Comandini und Paolo Montin.
Insgesamt konnten sich in den vierzehn Rennen dieses Jahres acht Piloten in die Siegerliste eintragen. Luigi Ferrara legte den Grundstein zum Gesamterfolg durch seine konstanten Leistungen - er punktete als einzige Fahrer im Feld in allen Rennen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Im Rahmen unseres Blicks auf die diversen nationalen Porsche Carrera Cups sei auch noch das Ergebnis des Britischen Cups nachgetragen, der bereits Ende September zu Ende ging: Altmeister Tim Harvey (Red Line Racing, 340 Punkte; Bild) gewann den Titel vor Michael Caine (Parker Racing, 328) und Sam Hancock (Jota Sport, 282). Die meisten Saisonsiege holte der Gesamt-Vierte Tim Bridgman (Parker Racing, 273), der in sieben von 20 Rennen auf dem obersten Treppchen des Podests stand. Harvey und Caine hatten sich die gesamte Saison über ein Duell um die Tabellenführung geliefert. Die Vorentscheidung fiel erst bei der vorletzten Saisonrunde in Silverstone, wo Tim Harvey beide Rennen gewann. Beim Saisonfinale in Brand Hatch gelang es ihm dann, den Vorsprung in der Punktewertung zu verteidigen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Japanische Super GT
Bei der vorletzten Runde der Japanischen Super GT Meisterschaft haben die Nissan GTR-Piloten Satoshi Motoyama und Benoit Treluyer mit ihrem insgesamt schon dritten Sieg in diesem Jahr die Führung in der Tabelle übernommen. Der Xanavi Nismo GT-R der beiden Piloten kreuzte auf dem Kurs von Autopolis vor 47.000 Zuschauern nach einem Start-Ziel-Sieg aus der Pole-Position als erster die Ziellinie, gefolgt von den beiden Honda NSX von Loic Duval / Katsuyuki Hiranaka und Ralph Firman / Takuya Izawa. Michael Krumm und sein Partner Yanagida verpassten mit ihrem GT-R den vierten Rang nur um 0,3s gegen den Zent Cerumo-Lexus von Lyons / Tachikawa. Lexus-Pilot Andre Lotterer kam mit seinem SC430 und Partner Wakisaka auf Rang 8 ins Ziel.
In der GT300-Klasse hatten die Nissan-Fans ebenfalls Grund zum Jubel: es siegte der Daishin Advan Z von Takayuki Aoki und Tomonobu Fujii vor dem Arta Gayara und dem Shiden, die sich bis zuletzt einen harten Kampf um P2 lieferten. Insgesamt starteten 39 Wagen (16 GT500, 23 GT300) bei der 8. Runde der Super GT. Ein Video-Podcast des Rennens kann unter diesem Link eingesehen werden.
In der Meisterschaft liegen Motoyama und Treluyer nun mit 74 Zählern 14 Punkte vor ihren Konkurrenten, dem Honda-Duo Ryo Michigami und Takashi Kogure und 15 vor dem Lexus-Duo Juichi Wakisaka /Andre Lotterer. Auch Michael Krumm und Masataka Yanagida haben mit 17 Punkten Rückstand noch rein theoretisch Titelchancen, da 24 Punkte pro Lauf vergeben werden. Mit den Lexus Piloten Yuji Tachikawa / Richard Lyons (ebenfalls 17 Punkte minus) haben so vor dem 9. und letzten Lauf auf dem Fuji-Speedway in 2 Wochen insgesamt noch 5 Crews Titelchancen.