SRM V8

dmvhocksrmv8In Hockenheim überraschte Pierre von Mentlen beim Finale der DMV-Tourenwagen Challenge 2008 mit einer neuen Optik seines Super-V8-STAR, der nun nicht mehr die gewohnte Passat-Karosse trägt, sondern eine vom Swiss Racing Team selbst gestaltete Hülle präsentierte, die den geneigten Betrachter auf den ersten Blick an die Lister Storm der Anfangs-FIA-GT-Ära erinnerte. Von Mentlen gab im direkten Gespräch kund, diesen Wagen nun für 150.000 Euro Listenpreis in Zukunft an interessierte Teams abgeben zu wollen. Die Anzahl der für einen potentiellen Umbau zur Verfügung stehenden Chassis würde ausreichen: Angeblich sind von Zakspeed seinerzeit über 30 Chassis für die V8-STAR-Serie gefertigt worden, ehe die Serie nach drei Jahren eingestellt wurde. Grosse Verbreitung haben die V8-Boliden danach allerdings nicht gefunden.

Freilich gibt es für den Schweizer und sein neuen Gefährt, das nun den Namen SRM (=Swiss Racing Motorsport) V8 trägt, vorab noch Einsatzmöglichkeiten zu fixieren. In der DMV-Tourenwagen Challenge wäre der Einsatz des Wagens wohl schon erlaubt. Inwieweit das Gefährt in das Reglement weiterer Serien - wie etwa der STT - passt, bleibt noch über den Winter zu klären. Motorisiert ist der Wagen mit einem 7,4l Pratt & Miller Block mit 750 PS bei maximal 850 Nm. Beim Debüt in Hockenheim gab es in den beiden 30 Minuten Rennen einen sechsten und einen zweiten Platz für die schweizer Konstruktion zu vermelden. Im kommenden Jahr will von Mentlen damit auf die Jagd nach Gesamtsiegen gehen.

International GT-Open – Barcelona – Ortelli, Vosse und Helary am Start

Gemäß dem vorläufigen Entry für die GT-Open-Läufe in Barcelona am 01./02.11. werden dort einige sehr namhafte Piloten zum Einsatz kommen. In der GTA-Kategorie ist Stephane Ortelli auf einem Porsche 997 RSR von Pro GT by Almeras gemeldet. Die GTS-Klasse verstärken Fahrer wie Vincent Vosse (Sport Garage-Ferrari F430 GT3) und Eric Helary (Ruffier Racing-Lamborghini Gallardo GT3). Unter den Teilnehmern für die GTS finden sich übrigens auch zwei Porsche 997 GT3 Cup der deutschen Mannschaft Attempto Racing - als Piloten für diese Wagen sind bislang Arkin Aka / Sven Heyrowsky sowie Bernd Kleinbach genannt.

Mit ASM bis zu 4 Zyteks in der LMS 2009?

ginetta-zyteklntDas portugiesische Quifel-ASM Team hat in einem Communique den Kauf eines Ginetta-Zytek Z09S für die Le Mans Serie 2009 bestätigt. Damit steigt das langjährige Lola-Kundenteam, das 2006 in der 1000km-Serie mit Hilfe des Chamberlain Rennstalls bei den LMP debütierte, nun auf ein anderes Fabrikat um. Der Z09S ist die aktuelle Version von Zytek für die kommende Saison, die Rücksicht auf die geänderten Aero-Regeln des ACO nimmt. Mit Quifel-ASM, den beiden bisherigen Kundenteams Barazi-Epsilon und Trading Performance sowie dem LNT-Team könnten 2009 daher bis zu vier Zyteks in der Le Mans Serie starten.

Der Mitteilung zufolge entschloss sich das Team nach einem positiven Test durch Stammfahrer Oliver Pla in Donington Park und nach einer Abwägung der zur Verfügung stehenden Angebote für Zytek. Pla startete anschliessend auch auf dem LMP1-Zytek von LNT beim Lauf in Road Atlanta (Bild). Mit ein Grund für das britische Fabrikat war laut Teamdirektor António Simões die Tatsache, dass Zytek, ähnlich wie Porsche, den kompletten Wagen inklusive Chassis, Motor, Getriebe und Elektronik in Eigenregie fertigt. Mit dem bisherigen Lola B05/40 avancierte das portugiesische Team das 2009 seinem ersten Heimrennen auf dem Algarve-Motorpark entgegen sieht, zu einem der erfolgreichsten LMP2-Teams der Serie. Vier Siege, drei unter dem ASM-Banner und einer unter Chamberlain-Nennung wurden mit dem Auto 2006 und 2007 eingefahren. Im abgelaufenen Jahr war man aber gegen die Porsche RS-Spyder und den neuen Lola B08/80 machtlos. Nun hofft man mit dem Zytek 2009 wieder auf das Podium zurückkehren zu können.

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