Mit ASM bis zu 4 Zyteks in der LMS 2009?

ginetta-zyteklntDas portugiesische Quifel-ASM Team hat in einem Communique den Kauf eines Ginetta-Zytek Z09S für die Le Mans Serie 2009 bestätigt. Damit steigt das langjährige Lola-Kundenteam, das 2006 in der 1000km-Serie mit Hilfe des Chamberlain Rennstalls bei den LMP debütierte, nun auf ein anderes Fabrikat um. Der Z09S ist die aktuelle Version von Zytek für die kommende Saison, die Rücksicht auf die geänderten Aero-Regeln des ACO nimmt. Mit Quifel-ASM, den beiden bisherigen Kundenteams Barazi-Epsilon und Trading Performance sowie dem LNT-Team könnten 2009 daher bis zu vier Zyteks in der Le Mans Serie starten.

Der Mitteilung zufolge entschloss sich das Team nach einem positiven Test durch Stammfahrer Oliver Pla in Donington Park und nach einer Abwägung der zur Verfügung stehenden Angebote für Zytek. Pla startete anschliessend auch auf dem LMP1-Zytek von LNT beim Lauf in Road Atlanta (Bild). Mit ein Grund für das britische Fabrikat war laut Teamdirektor António Simões die Tatsache, dass Zytek, ähnlich wie Porsche, den kompletten Wagen inklusive Chassis, Motor, Getriebe und Elektronik in Eigenregie fertigt. Mit dem bisherigen Lola B05/40 avancierte das portugiesische Team das 2009 seinem ersten Heimrennen auf dem Algarve-Motorpark entgegen sieht, zu einem der erfolgreichsten LMP2-Teams der Serie. Vier Siege, drei unter dem ASM-Banner und einer unter Chamberlain-Nennung wurden mit dem Auto 2006 und 2007 eingefahren. Im abgelaufenen Jahr war man aber gegen die Porsche RS-Spyder und den neuen Lola B08/80 machtlos. Nun hofft man mit dem Zytek 2009 wieder auf das Podium zurückkehren zu können.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen