Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Für das Team WRC war die Italienische Prototypen-Meisterschaft 2008 eine „perfect season“ – neun Rennen, neun Siege. Davide Uboldi (Norma M20 Evo-BMW, Bild) feierte in Vallelunga seinen fünften vollen Erfolg in diesem Jahr und gewann dadurch im letzten Moment noch den Meistertitel. WRC-Teamkollege Franco Ghiotto erreichte mit 3,506s Rückstand als Zweiter das Ziel. Entscheidend für das Titelduell war letztlich der Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde, den sich diesmal Uboldi holte. Dritter im letzten Rennen der Saison wurde Marco Jacoboni (Lucchini-Alfa Romeo) mit fünf Zehntel Vorsprung auf Raffaele Giammaria (Lobart-BMW).
Der Endstand in der C.I.P.-Punktetabelle lautet: 1. Uboldi (126 Punkte) – 2. Ghiotto (125) – 3. Claudio Francisci (Tiga-BMW, 47) und Jacopo Faccioni (Ligier-Honda, 47) – 5. Jacoboni (35)
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Spanische GT
Überraschend stand beim samstäglichen Lauf der Spanischen GT in Jerez kein Ferrari in der ersten Startreihe: Miguel Amaral / Miguel Angel De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR) hatten sich die Pole-Position vor Zapata / Aicart (Sunred SR21) gesichert. Das Rennen brachte dann aber doch einen Ferrari-Erfolg - Ricardo Bravo / Lourenco de Veiga gewannen im ASM-F430 GTC mit 4,740s Vorsprung auf Amaral / De Castro. Auf den Rängen 3 bis 5 folgten Mayola / Carol (V-Line-F430 GTC), Sundberg / Hernandez (RSV Motorsport-F430 GTC) sowie Cerqueda / Perez-Sala (Automobil Club d’Andorra-F430 GTC). Bestplatziertes Team aus der GTS-Klasse waren Van Zoest / Diaz (Roger Racing-Ferrari F430 GT3) als Gesamt-Sechste, unmittelbar dahinter kamen die Sieger der GTB-Kategorie Palencia / Puig in ihrem Ferrari F430 Challenge ins Ziel.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Richard Lietz holte im Autorlando-Porsche 997 RSR die Pole für den ersten Lauf des Finalwochenendes der Italienischen GT in Vallelunga und wahrte somit die Titelchance für seinen Teamkollegen Francisco Cruz Martins. Der Portugiese konnte jedoch nicht an diese Leistung von Lietz anschließen und erreichte nur Startplatz 10 für das zweite Rennen. Die Top-Favoriten auf den GT2-Meisterschaftssieg starten von den Positionen 3 und 1 (Busnelli / Lancieri im Playteam-Ferrari F430 GTC) bzw. 2 und 3 (Caffi / Moncini im Villorba Corse-F430 GTC).