Portrait des neuen PCC-Champions Rene Rast

pccrastDer neue Meister im Porsche Carrera Cup Deutschland heißt René Rast. Im allerletzten Rennen der Saison 2008 auf dem Hockenheimring sicherte sich der Pilot des MRS Teams PZ Aschaffenburg den begehrten Titel. Damit sorgte Rast selbst für das schönste Geschenk zu seinem 22. Geburtstag, den er am letzten Sonntag feierte.

Rast holte die erste Pole-Position sowie den ersten Sieg des Jahres und stand damit als Erster ganz oben in der Meisterschaftswertung. Seine Besonnenheit zeigte sich in Oschersleben beim zweiten Lauf, als er lediglich als Sechster ins Ziel kam, die Führung in der Punktetabelle wieder abgab und sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Es folgten drei zweite Plätze in Folge sowie die erneute Eroberung der Spitzenposition im italienischen Mugello. Diesmal hielt er sie. In der aktuellen Saison stand er bei fünf von neun Rennen in der ersten Startreihe und drei Mal auf der Pole-Position – und das in einem Fahrerfeld, das so ausgeglichen ist, dass im Qualifikationstraining regelmäßig die ersten Zwölf innerhalb von weniger als einer Sekunde liegen.

„Mit 7 Jahren hat mich mein Onkel in ein Kart gesetzt.“ Von diesem Zeitpunkt an ging es mit der Karriere im Motorsport stetig bergauf: In den Jahren 2003 uns 2004 war Rast in der Formel BMW unterwegs. 2005 holte er den Meistertitel im VW Polo Cup, und 2006 wurde er Vizemeister im SEAT Leon Supercopa. Im vergangenen Jahr saß Rast erstmals hinter dem Steuer eines 911 GT3 Cup und gab seine Premiere im Porsche Carrera Cup Deutschland, die er als Gesamt-Zehnter beendete.

rastporscheTrotz des hohen Tempos, das im PCC gefragt ist, ging René Rast nie übereilt ins Rennen. Viel mehr gelang der Gipfelsturm mit Bedacht und Kalkül: „Siegen und auf dem Podium ganz oben stehen ist wunderschön, aber um das große Ziel, die Meisterschaft, zu erreichen, muss man einfach immer Punkte einfahren. Vorne dabei sein, sich aus den gefährlichen Positionskämpfen raushalten, nie ausfallen. Kurzum - es geht vor allem darum, wertvolle Punkte zu hamstern, so wie Uwe Alzen 2007.“ Der Porsche-Routinier und Carrera-Cup-Meister von 1992 hatte im vergangenen Jahr den Titel ohne einen einzigen Rennsieg geholt. Rasts Methode zur Meisterschaft hatte also ein Vorbild und ging voll auf: Gewinnen ist gut, aber Kontrolle zahlt sich am Ende aus. Seine Zukunftspläne äussert er ebenfalls mit Überlegung: „Mich hat das Porsche-Fieber gepackt. Das Unternehmen bietet seinen Piloten viele Förderungsmöglichkeiten und berufliche Sicherheit. Ein Job als Werksfahrer wäre daher perfekt.“

DfL-Team plant mit 2 PRC für VdeV 2009

sccprcmirco Auch wenn aus zeitlichen Gründen eine Teilnahme von Mirco Schultis' dress-for-less-Team bei der VdeV-Runde in Magny Cours wieder einmal flach fiel - der deutsche CN-Enthusiast plant auch für das kommende Jahr mit einer Teilnahme in der französischen Prototypenserie. Dazu hat er just aus England den zweiten im Einsatz befindlichen PRC in der 2008´er Endurance Version erworben, so dass die Mannschaft im kommenden Jahr prinzipiell mit zwei Wagen in der französischen Serie an den Start gehen könnte, Budget und interessierte Co-Piloten vorausgesetzt.

Die Endurance-Variante zeichnet sich gegenüber der aktuellen Version des PRC-CN durch einen 10cm längeren Radstand aus - eine Änderung die von PRC auf drei Einzelstücke limitiert worden ist. Wie Walter Pedrazza in Hockenheim erläuterte, hat man mittlerweile eine Lösung gefunden den größeren Langstreckentank auch in einem Standard-PRC unterzubringen. Das dritte Fahrzeug der 2008´er Serie befindet sich noch im Besitz von PRC, steht aber prinzipiell zum Verkauf bereit.

International GT-Open – Saisonfinale - Barcelona – Vorschau

08igto601cAm 01./02.11. kommt es auf den Circuit de Catalunya zum Showdown um den GT-Open-Gesamtsieg zwischen Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR, 155 Punkte / fünf Laufsiege, Bild links) und den beiden Scuderia Playteam-Ferrari-F430 GTC (Bild unten) von Manuel Giao / Pedro Couceiro (143 / null Siege) und Michele Maceratesi / Andrea Montermini (133 / drei Siege). In den beiden abschließenden Rennen sind noch maximal 44 Zähler zu erreichen - ein spannender Dreikampf ist zu erwarten. 08igto603c

Hingegen haben in der GTS-Klasse Marco Cioci / Andrea Pellizzato (Corvette GT3, 71 Punkte) den Titel bereits sicher: Ihr Verfolger Max Wiser (Villois Racing-Aston Martin DBRS9, 51 P.) kann bestenfalls noch den Punktegleichstand herstellen, würde dann aber über einen Sieg weniger verfügen.

Auf dem Programm steht in Barcelona am Samstag ein gemeinsames Rennen beider Kategorien, am Sonntag soll es je einen separaten 50-Minuten-Lauf der GTA- bzw. GTS-Fahrzeuge geben.

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