Italienische GT – Runde 7 - Vallelunga - Saisonfinale

08gtit608Höchst spannend verlief die knappe Entscheidung um den GT2-Titel in der Italienischen GT: Im ersten Rennen der Wochenendes hatten Richard Lietz / Francisco Cruz Martins (Autorlando-Porsche 997 RSR) vor Alex Caffi / Emanuele Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GTC) und Tavano / Aguas (Advanced Engineering-F430 GTC) gewonnen, Max Busnelli / Gabriele Lancieri (Playteam-Ferrari F430 GTC, Bild) belegten Rang 6. Damit lagen in der Punktewertung Caffi / Moncini (100), Busnelli / Lancieri (99) und Cruz Martins (97) vor dem Finallauf nur durch drei Zähler getrennt.

Im zweiten Rennen des Tages fiel Francisco Cruz Martins schon nach sechs Runden mit einem technischen Defekt an seinem Porsche aus - das Titelduell reduzierte sich damit auf den direkten Zweikampf der beiden Ferrari-Besatzungen. Busnelli / Lancieri holten schließlich mit dem Laufsieg aus eigener Kraft die GT2-Meisterehren. Nur 1,332 Sekunden zurück kamen Caffi / Moncini als Zweite ins Ziel, gefolgt von Perrazzini / Cioci (Megadrive-F430 GTC), Tavano / Aguas und Mediani / Linos (Edil Cris-F430 GTC).

Bei den GT3-Fahrzeugen gingen beide Klassensiege und somit auch der Titel an Giacomo Piccini / Matteo Grassotto (Mik Corse-Lamborghini Gallardo GT3).

Die Endstände der Italienischen GT 2008 lauten:  GT2 – Busnelli / Lancieri (114 Punkte) - Caffi / Moncini (112) - Francisco Cruz Martins (97) - Tavano / Aguas (94) - Mediani / Linos (91).  GT3 – Piccini / Grassotto (132 Punkte) - Kessel / Earle (Kessel Racing-Ferrari F430 GT3, 113) - Cedric Sbirrazzuoli (Mik Corse-Lamborghini Gallardo, 81).  GT Cup – Sada / Sala (Autorlando-Porsche 997 Cup, 116 Punkte) - De Nora / Bellini (Bonaldi Tech-Porsche 997 Cup, 112).

Spanische GT – Runde 5 - Jerez – Lauf 2

08gtes508Manuel Cerqueda / Luis Perez-Sala (Automobil Club d’Andorra-Ferrari F430 GTC, Bild) siegten im zweiten Lauf der Spanischen GT in Jerez vor Miguel Amaral / Miguel Angel De Castro (Drivex-Porsche 997 RSR) sowie Josep Mayola / Marc Carol (V-Line-Ferrari F430 GTC). Cerqueda / Perez-Sala übernahmen mit nunmehr 140 Zählern auch die Führung in der GTA-Gesamtwertung von Peter Sundberg (138 Punkte), der mit Co-Pilot Sergio Hernandez im RSV Motorsport-Ferrari F430 GTC am Sonntag Rang 4 belegte. Die beiden anderen Kategorien gewannen wie am Vortag Van Zoest / Diaz (GTS; Roger Racing-Ferrari F430 GT3) bzw. Palencia / Puig (GTB; Ferrari F430 Challenge).

Das Saisonfinale der Spanischen GT-Meisterschaft wird am 08./09.11. auf dem neuen Circuito de Portimao in Portugal ausgetragen. Als Rennformat ist dort ein zwei-Stunden-Lauf vorgesehen.

ALMS - Laguna Seca - Emanuele Pirros letztes Rennen für Audi

pirrovorrsspyderAus mehreren Gründen wird das ALMS-Finale in Laguna Seca (der Link führt zum vorläufigen Rennbericht) in diesem Jahr denkwürdig bleiben. Nicht nur wegen der vielen Gelbphasen, die das Rennen immer wieder unterbrachen – zwölf Einsätze mit insgesamt 49 der 148 Runden unter Gelb brachten das Safety-Car in die Nähe eines Wertungsplatzes – und auch nicht wegen eines erneuten Audi-Doppelsieges, des ersten Acura-Klassensieges in Laguna Seca, oder der Tatsache, dass Porsche in Kalifornien alle Titel in den beiden Klassen LMP2 und GT2 sichern konnte. Auch das Seriencomeback des ECO-Racing LMP1-Diesel-Radicals verblasste hinter der Mitteilung, die Emanuele Pirro am Freitag abend herausgab.

Der schnelle italienische Pilot, einer der erfolgreichsten Mitglieder der Audi-Mannschaft, gab darin bekannt, dass er Ende dieser Saison seine aktive Karriere für die Ingolstädter beenden wird. Obwohl diese Entscheidung wohl schon vor einem Jahr im Einvernehmen mit Audis Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich fiel, gab Pirro in dem bemerkenswert offenen Statement zu, dass ihm nun zwei Herzen in seiner Brust eine schwierige Entscheidung abverlangen:

„... Nun muss ich mit meiner unheilbaren Leidenschaft und dem Enthusiasmus, die mich zu weiteren Rennen drängen, zurecht kommen. Ich fühle, dass ich noch sehr konkurrenzfähig bin und eine große Erfahrung anzubieten habe. Daher muss ich die nächsten Wochen wichtige Entscheidungen treffen. Trete ich zurück und benutze meine Erfahrung und mein Wissen für Audi, die mir so viel gegeben haben und die selbe Leidenschaft und Intensität an den Tag legten wie ich sie fürs Racing hatte? Oder benutze ich mein Wissen und meine Erfahrung, um andere sich bietende und herausfordernde Gelegenheiten zum Rennen zu nutzen, die mir derzeit angeboten werden? Eine harte Entscheidung! ...“

Der fünffache Le Mans-Sieger, zweifache ALMS-Champion, zweimalige Sieger bei den 12h von Sebring und dem Petit Le Mans sowie 18-fache ALMS-Laufsieger gibt in seinem Statement an, dass die ALMS zu seiner Rennheimat geworden ist. Offensichtlich liegen auch reizvolle Angebote ausserhalb Audis vor, die es ihm ermöglichen würden, seine Rennkarriere fortzusetzen. Daher bleibt abzuwarten ob Pirro dem Beispiel Frank Bielas folgt, der auch eher ungern aus dem LMP1-Cockpit in diesem Jahr ausstieg, um sich nun anderen Aufgaben – derzeit der Entwicklung des GT3-R8 – zuzuwenden. Vielleicht sieht man den immer gut gelaunten Italiener in einem anderen Wagen im nächsten Jahr wieder.

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