SRM V8

dmvhocksrmv8In Hockenheim überraschte Pierre von Mentlen beim Finale der DMV-Tourenwagen Challenge 2008 mit einer neuen Optik seines Super-V8-STAR, der nun nicht mehr die gewohnte Passat-Karosse trägt, sondern eine vom Swiss Racing Team selbst gestaltete Hülle präsentierte, die den geneigten Betrachter auf den ersten Blick an die Lister Storm der Anfangs-FIA-GT-Ära erinnerte. Von Mentlen gab im direkten Gespräch kund, diesen Wagen nun für 150.000 Euro Listenpreis in Zukunft an interessierte Teams abgeben zu wollen. Die Anzahl der für einen potentiellen Umbau zur Verfügung stehenden Chassis würde ausreichen: Angeblich sind von Zakspeed seinerzeit über 30 Chassis für die V8-STAR-Serie gefertigt worden, ehe die Serie nach drei Jahren eingestellt wurde. Grosse Verbreitung haben die V8-Boliden danach allerdings nicht gefunden.

Freilich gibt es für den Schweizer und sein neuen Gefährt, das nun den Namen SRM (=Swiss Racing Motorsport) V8 trägt, vorab noch Einsatzmöglichkeiten zu fixieren. In der DMV-Tourenwagen Challenge wäre der Einsatz des Wagens wohl schon erlaubt. Inwieweit das Gefährt in das Reglement weiterer Serien - wie etwa der STT - passt, bleibt noch über den Winter zu klären. Motorisiert ist der Wagen mit einem 7,4l Pratt & Miller Block mit 750 PS bei maximal 850 Nm. Beim Debüt in Hockenheim gab es in den beiden 30 Minuten Rennen einen sechsten und einen zweiten Platz für die schweizer Konstruktion zu vermelden. Im kommenden Jahr will von Mentlen damit auf die Jagd nach Gesamtsiegen gehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen