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British GT – Rockingham - Lauf 2

Auch beim zweiten Lauf der Britischen GT-Meisterschaft in Rockingham siegten David Ashburn / Glynn Geddie (Trackspeed-Porsche 911 GT3), mit auf das Podium stiegen diesmal Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F430 Scuderia; +15,113s) A. Ladas / M. Mallock (Chad Racing / Zulutrade-KTM X-Bow) - www.britishgt.comund Aaron Scott / Craig Wilkins (GT3 Racing-Dodge Viper Competition Coupe; +42,687s). Dahinter platzierten sich Chris Hyman / Dan Brown (Chad Racing-Ferrari F430 Scuderia; +50,542s), Phil Burton / Adam Wilcox (Predator CCTV-Ferrari F430 Scuderia; +1:08,556) sowie Athanasios Ladas / Michael Mallock (Chad Racing / Zulutrade-KTM X-Bow, Bild; -1 R.), die wie am Vortag die G4-Wertung gewannen.

In der GT3-Gesamtwertung hat David Ashburn (52 Punkte) die Führung von Cameron / Griffin (46) übernommen. Als Vierter folgt bereits Glynn Geddie (26), der nur bei vier von sieben Saisonläufen antrat, vor Burton / Wilcox (23). Das nächste Rennen der British GT wird am 15.08. in Silverstone gefahren.

GT Brasil – Rio de Janeiro - Lauf 2

Andreas Mattheis / Xandy Negrao Sr. krönten das Debüt des Audi R8 LMS in der GT Brasil mit einem zweiten Laufsieg. Sie gewannen auch das Sonntags-Rennen auf dem Autodromo Internacional Nelson Piquet vor den Lamborghini LP560-Mannschaften Marcelo Hahn / Allam Khodair (+19,412s), Chico Longo / Daniel Serra (+20,057s), Chico Serra / Joao Adibe (+29,913s) und Bruno Garfinkel / Ricardo Mauricio (+30,166s). Sechste wurden Walter Derani / Antonio Pizzonia (Ferrari F430 GT3; +32,620s), gefolgt von Lico Kaesemodel / Aluizio Coelho (Ford GT; +35,763s). Bestplatzierte GTBR4-Crew waren Valter Rossete / Fabio Greco (Ferrari F430 Challenge; -2 R.) als Gesamt-Dreizehnte.

In der GTBR3-Punktetabelle führen weiterhin Valdeno Brito / Mateus Stumpf (Ford GT; 113) vor Claudio Dahruj / Rafael Daniel (Lamborghini Gallardo LP560; 105), Hahn / Khodair (85) sowie Garfinkel / Mauricio (83). Die nächste Runde der Serie wird Anfang August in Sao Paulo stattfinden.

LMS - 1000km Portimao

Startaufstellung PortimaoAngesichts der limitierten Grösse des Feldes war beim 1000km Lauf der Le Mans Serie an der Algarve nicht unbedingt ein Klassiker zu erwarten. Dass es ein unterhaltsamer Lauf wurde, war dann im Endeffekt wieder der GT2-Klasse und dem an klassische Rennen erinnernden Verlauf des LMP2-Klassenkampfes („Last man standing“) zu verdanken. Unter den nur vier LMP1, die glücklicherweise alle ins Ziel kamen, errang der Oreca Peugeot 908 standesgemäß den Sieg, womit Oreca nun das einzige Team ist das schon mit Wagen von drei Herstellern (Audi, Oreca und Peugeot) Gesamtsiege in der Le Mans Serie einfahren konnte.

Die Klassensiege in der LMP2- und GT2-Klasse gingen an Ray Mallock Ltd. bzw. - erstmals (!) - an AF Corse. Mehr zu den Fakten morgen - bis dahin sei auf den aktualisierten Rennbericht auf unseren Seiten verwiesen, der mittlerweile mit noch mehr aktuellen Fotos gespickt wurde.

British GT – Rockingham - Lauf 1

10bgtc407tDie Podestplätze beim ersten Lauf der British GT in Rockingham gingen an David Ashburn / Glynn Geddie (Trackspeed-Porsche 911 GT3 R; Bild), Martin Short / Gregor Fisken (Rollcentre-Mosler MT900 GT3; +5,484s) sowie Alex Mortimer / Philip Walker (RPM-Ford GT: +18,542s). Auf den Rängen 4 bis 6 folgten die Ferrari F430 Scuderia von Warren / Ferrier (Chad Racing; +20,147s), Cameron / Griffin (MTech; +33,624s) und Balbiani / Garriz (Chad Racing; -1 R.).

In der G4-Kategorie gewannen Athanasios Ladas / Michael Mallock (Chad Racing-KTM X-Bow; -2 R.).

GT Brasil – Rio de Janeiro - Lauf 1

10bras400aWohl kaum erwartete Siege für die beiden neuen Fahrzeugtypen im Feld der Brasilianischen GT-Meisterschaft gab es beim Samstags-Lauf in Rio de Janeiro: Andreas Mattheis / Xandy Negrao Sr. (Audi R8 LMS) gewannen nach 36 Runden vor Valdeno Brito / Mateus Stumpf (Ford GT; +1,747s) sowie den vier Lamborghini Gallardo LP560 von Bruno Garfinkel / Ricardo Mauricio (+1:07,640), Claudio Dahruj / Rafael Daniel (-1 R.), Marcelo Hahn / Allam Khodair (-1 R.) und Chico Serra / Joao Adibe (-1 R.).

Die zu Beginn des Rennens noch nasse Strecke trocknete schnell genug ab, damit sich Reifenpoker von Mattheis / Negrao, die von Position 12 aus auf Slicks gestartet waren, auch bezahlt machen konnte. Bestplatzierte Ferrari-Mannschaft waren Rafael Derani / Claudio Ricci in ihrem F430 GT3 als Achte.

Auf das Podium der GTBR4-Wertung kamen Marcal Melo / William Freire (Ginetta G50; -2 R. / Gesamt-10.), Sergio Lagana / Alan Hellmeister (Ferrari F430 Challenge; -2 R. / 11.) und Valter Rossete / Fabio Greco (Ferrari F430 Challenge; -3 R. / 14.).

British GT – Rockingham - Qualifyings

Nachdem David und Godfrey Jones wegen eines Motorschadens an ihrem Ascari KZ1R das Wochenende bereits nach den ersten freien Training abhaken mussten, fuhren in Rockingham noch 14 Mannschaften (neun in der GT3-, fünf in der G4-Kategorie) die beiden Qualifying-Sessions. Der Rollcentre-Mosler MT900 GT3 von Martin Short / Gregor Fisken (1:22,102) sowie der Trackspeed-Porsche 911 GT3 R von David Ashburn / Glynn Geddie (1:20,561) werden die Pole-Positions für die Läufe 6 und 7 der British GT einnehmen.

GT Brasil – Rio de Janeiro - Freie Trainings

10bras409a25 Wagen – 14 in der GT3BR3- und 11 in der GTBR4-Kategorie – nahmen an den beiden freitäglichen Trainingssessions der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Rio de Janeiro teil. Tagesbestzeit erzielten Bruno Garfinkel / Ricardo Mauricio (Lamborghini Gallardo LP560; 1:11,736) vor ihren Markenkollegen Marcelo Hahn / Allam Khodair (1:11,809) und Daniel Serra / Chico Longo (1:11,828) sowie den Tabellenführern Valdeno Brito / Mateus Stumpf (Ford GT; 1:12,075). Schnellste Ferrari-Besatzung waren Walter Derani / Antonio Pizzonia (1:12,647) als Sechste, Andreas Mattheis / Xandy Negrao Sr. kamen bei ihrem Debüt im Audi R8 LMS (Bild) mit 1:12,828 auf den achten Platz. Der erste GT Brasil-Auftritt der Ginetta G50 brachte für Marcal Melo / William Freire Klassenrang 3 hinter einem Challenge-Ferrari und einem Maserati Trofeo.

V de V – aktuelle Tabellenstände

Die Zwischenklassements der VdeV Endurance-Challenges sind wieder einmal nachzutragen: In der Endurance Proto führen nach dem Rennen in Ledenon weiterhin Philippe Mondolot / David Zollinger (Palmyr-Norma M20F; 162 Punkte) vor ihren Teamkollegen Jean-Marc Menahem / Marc Faggionato (105,5). Auf den Rängen 3 bis 5 folgen William Cavailhes / Stephane Romecki (IRS-Norma M20F; 104,5), Tony Freeman / Duncan Williams (Pitbull Mercury-Juno SSE; 74) und Philippe Alliot / Philippe Haezebrouck (Blue One-Ligier JS51; 52).

Auch an den Top-Postitionen der Endurance GT/Tourisme-Tabelle hat sich nichts verändert: 10vdev300tHier liegen Jean-Paul Pagny / Thierry Perrier (Visiom-Ferrari F430; 151 Punkte) vor ihrem Teamkollegen Anthony Beltoise (105 / zwei Rennen weniger) sowie Pascal Gibon / Christophe Bourret (IMSA Performance-997 RSR; 102,5). Miguel Langin / Bernard Moreau Levy (Polybaie-Porsche 996 RSR; 93) und Fabien Giroix (Gulf Racing First-Lamborghini Gallardo; 90) sind auf die nächstfolgenden Plätze vorgerückt.

Bei den historischen Rennfahrzeugen konnten Bernard Moreau / Miguel Langin (GT / Polybaie-Porsche 911 3,0 RSR; 135 Punkte) bzw. Yann Le Calvez (Prototypen / Mecamoteur-Elva Mk8; 115) ihre Spitzenpositionen festigen.

Alle drei Serien werden auch bei der nächsten VdeV-Runde Anfang September auf dem HTTT Paul Ricard wieder mit dabei sein.

IMSA Porsche GT3 Cup Challenge – Salt Lake City - Ergebnisse

Ross Smith (Maxwell Paper Racing-Porsche 997 Cup) schaffte bei der vierten Saisonrunde der US-GT3 Cup Challenge zum dritten Mal einen Doppelerfolg - er gewann beide Läufe auf der Strecke im Miller Motorsports Park vor Chris Cumming (World Speed Motorsports-Porsche 997 Cup). In der Punktetabelle konnte Smith mit nunmehr 148 Zählern seinen Vorsprung auf Darren Carlisle (Kelly-Moss Racing-Porsche 997 Cup; 132), der in Salt Lake City zweimal Vierter wurde, wieder etwas ausbauen. Nächster Austragungsort der Serie wird Anfang August der Mid Ohio Sports Car Course sein.

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