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Highcroft-HPD in Utah auf ALMS-Pole

castroldysonFür die heutige vierte Runde der ALMS auf dem Miller Motorsportspark bei Salt Lake City in Utah steht die Highcroft HPD-Mannschaft auf der Pole Position. Simon Pagenaud markierte mit einer 1:34,350 den schnellsten Umlauf auf dem verkürzten 3,048 Meilen langen Layout der Wüstenstrecke. Damit war er 0,536s schneller als Jonny Cocker im  Drayson-Lola, der das Rennen heute zusammen mit Emanuele Pirro anstelle des verletzten Lord Drayson bestreitet. In Reihe 2 haben sich Chris Dyson im neu lackierten Dyson Racing-Lola (Bild) und Klaus Graf im Cytosport-Porsche RS-Spyder plazieren können. Die weiteren Klassenpoles im 34 Wagen starken Feld gingen an Gunnar Jeanette im Green Team Gunnar LMPC, das Risi Competitione Team mit Melo Bruni (GT) und Pappas/Bleekemolen im Black Swan Cup-Porsche.

Das Rennen startet heute abend um 22:35 Uhr MEZ und wird über die klassische ALMS-Distanz von 2h 45 Minuten ausgetragen. Auf der ALMS-Website erfolgt die übliche Berichterstattung per Zeitenmonitor und Radio Le Mans-Livestream für interessierte Fans.

Australische GT – Phillip Island - Lauf 1

10agtc169kJe ein Porsche-, Mosler- und Lamborghini-Pilot stiegen auf das Podium des ersten Laufs der Australischen GT in Phillip Island: James Koundouris (Supabarn-Porsche 997 GT3 Cup S; Bild) gewann das ein-Stunden-Rennen vor Dean Grant (Vodka 0-Mosler MT900 GT3; +13,028s) und Peter Hackett (Vodka 0-Lamborghini Gallardo GT3; +31,667s). Auf den Rängen 4 bis 7 landeten Max Twigg (Trueloc-Porsche 997 Cup S; +40,157s), Greg Crick (Castrol-Dodge Viper Competition Coupe; +43,162s), Peter Hill (Globe-Lamborghini Gallardo GT3; +52,841s) sowie Ross Lilley (Laminex-Dodge Viper Competition Coupe; +1:06,907).

Die weiteren Klassensiege gingen an Ivan Klasen (World Link-Porsche 997 GT3 Cup; GT Challenge / Gesamt-9.) und Tony Alford (Donut King-Nissan GTR R35; GT Production; 17.).

Belcar – Spa - Ergebnis

10bel373aAnthony Kumpen / Gregory Franchi (WRT-Audi R8 LMS, Bild; 71 Runden) siegten beim drei-Stunden-Rennen der Belcar in Spa-Francorchamps, die weiteren Podestplätze gingen an Enzo Ide / Ruben Maes (ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R; +2:19,132) und Ian Dockerill / Steven Kane (Chad Racing-Ferrari F430 GT3; -1 R.). Rang 4 belegten Bert Longin / Francois Verbist (-2 R.) im zweiten WRT-Audi.

Nachdem Maxime Soulet und Marc Goossens diesmal keine Punkte holten, gab es in der Belcar-Gesamtwertung einen Führungswechsel: Verbist / Longin liegen mit nunmehr 41 Zählern vor Soulet / Goossens (ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R; 40), dahinter haben Kumpen / Franchi (37) und Ide / Maes (32) deutlich aufgeholt. Die nächste Belcar-Runde findet Mitte August in Zolder statt.

Foto: Ralf Kieven – racerspics.de

International GT-Open – Magny-Cours - Lauf 1

10igto516rDie auf Grund ihrer zuletzt gezeigten Leistungen favorisierten Teams machten beim samstäglichen GT-Open-Lauf in Magny-Cours die Top-Ränge unter sich aus: Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; Bild) gewannen nach 39 Runden vor Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-Ferrari F430 GT2; +3,097s), den von der Pole ins Rennen gegangenen Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2; +7,858s), Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; +18,010s) sowie Chris Niarchos / Tim Mullen (CRS-Ferrari F430 GT2; +32,072s).

In der GTS-Kategorie gab es einen Doppelerfolg für die Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia von Pedro Couceiro / Marco Frezza (7. / +1:02,887) und Lorenzo Bontempelli / Stefano Livio (8. / +1:03,120), Klassen-Dritte wurden Alex Mortimer / Peter Bamford (RPM-Ford GT; 10. / +1:18,040).

Australische GT – Phillip Island - Freies Training und Qualifying

10agtc101wIn der freien Trainingssession am Samstag vormittags konnte Peter Hackett (Vodka 0-Lamborghini Gallardo GT3) mit 1:32,330 die Porsche-Piloten Max Twigg (Trueloc-Porsche 997 Cup S; 1:33,193), David Wall (Wilson Security-997 GT3 Cup S, Bild; 1:33,241) und James Koundouris (Supabarn-997 GT3 Cup S; 1:33,454) sowie Greg Crick (Castrol-Dodge Viper Competition Coupe; 1:34,240) und Dean Grant (Vodka 0-Mosler MT900 GT3; 1:34,408) distanzieren.

Das Qualifying, zu dem 22 Fahrzeuge auf die Strecke gingen, war dann jedoch eine klare Angelegenheit für die Porsches: Titelverteidiger David Wall sicherte sich in 1:32,241 die Pole vor Koundouris (1:32,553) und Twigg (1:32,967), dahinter folgte mit Grant (1:33,267), Hackett (1:33,491) und Crick (1:33,491) jeweils ein Vertreter der anderen drei in der GT Championship-Klasse vertretenen Marken. Für letztere beiden Fahrer wurde eine sogar bis auf die Zehntausendstel-Sekunde gleiche Zeit gestoppt, Peter Hackett hatte diese aber früher als Greg Crick erzielt.

International GT-Open – Magny-Cours - Freie Trainings

10igto516pDie Bestzeiten in den beiden GT-Open-Sessions am Freitag in Magny-Cours erzielten Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR, Bild links; 1:40,836) und Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; 1:41,711). Von den Ferrari-Mannschaften aus der Super GT-Klasse hinterließen Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2) sowie Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-Ferrari F430 GT2) den stärksten Eindruck.

In der GTS-Kategorie lag jeweils eine Ferrari F430 Scuderia-Besatzung aus dem Team Luxury Racing voran – Stephane Ortelli / Jean-Philippe Dayraut (1:42,640) und Jean-Yves Adam / Frederic Makowiecki (1:43,320) belegten dabei die Ränge 6 bzw. 7 im insgesamt 21 Wagen starken Feld.

Grand Am - Sieg im 100sten Rennen !

 Am vergangenen Wochenende bestritten die Daytona Prototypen ihr insgesamt 100stes Rennen. Selbst ein Punkteabzug von sage und schreibe 25 Zählern für Team, Chassis- und Motorhersteller sowie die Fahrer aufgrund unerlaubter Modifikationen am BMW-Motor änderte nicht an der Überlegenheit von Scott Pruett / Memo Rojas und deren Chip Ganassi Racing Riley Mk. XX-BMW - auch dieses Mal hatte die Konkurrenz auf dem Daytona International Speedway keine Chance.

Mehr zum Rennen auf GrandAm.de und ein Video mit den Rennhighlights bei GARRA.
Ein Special zum 100sten Rennen gibt es ebenfalls auf GrandAm.de

Belcar – Spa - Qualifying

10bel315Wie schon bei den ersten beiden Saisonrennen wird auch beim Belcar-3h-Lauf in Spa-Francorchamps der Argo Racing-Lamborghini Gallardo von Niels Lagrange / Danny De Laet (Bild; 2:22,996) auf der Pole-Position stehen. Die Ränge 2 bis 5 der Startaufstellung gingen an Verbergt / Renard (BRS-Aston Martin DBRS9; 2:23,879), Kumpen / Franchi (WRT-Audi R8 LMS; 2:23,507), Soulet / Westbrook (ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R; 2:23,550) sowie Wauters / Heylen (KRK Racing-Dodge Viper; 2:23,875).

GT Brasil – erster Ginetta-Test

10bras481gDas TNT Energy Team testete am 07.07. auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo seine beiden neuen Ginetta G50 (Bild), die am 17./18.07. in Rio de Janeiro ihre Debüt in der GT Brasil geben sollen.

Die GTBR4-Klasse der Serie, in welcher zu Saisonbeginn ausschließlich Fahrzeuge von Typ Maserati Trofeo liefen, ist durch die Zugänge von Challenge-Ferraris und nunmehr den GT4-Ginettas um einiges attraktiver geworden.

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