DMV-TCC Oschersleben - Lauf 1: Sieg für Kierdorf

dmvoschsiegerr1Das Auftaktrennen der DMV-Touringcar Championship in der Motorsport Arena Oschersleben machte der Reichshofer Routinier Albert Kierdorf zu seinem Rennen. Nach den Läufen in Hockenheim vor drei Wochen gelang ihm von der Pole nun gleich sein zweiter Gesamtsieg in der von UHSport gemanagten Serie. Bei glühender Hitze bereitete der Porsche des Frontrunners keine Probleme. Edy Kamm fehlte aufgrund einer Knie-OP, ebenso Pierre von Mentlen und auch Theo Herlitschka saß mit Gipsbein daheim.

Den Verfolgern blieb nur der Blick in das feuerrote Heck des vom Start weg langsam entschwindenden Porsche 997 RSR. Die Ehre der Eidgenossen rettet am Ende der Gesamtzweite und Klassensieger bis 3,8L, Senkrechtstarter Jürg Aeberhard. Der 23-jährige Biglener musste in Oschersleben mit dem Porsche 997 GT3 Cup vorlieb nehmen. Seinen gewohnten 993 GT2 konnte Team Aeberhard wegen fehlender Motorbauteile hier leider nicht einsetzen. Der Meisterschaft verlieh das Ergebnis mit Gesamtsieger Albert Kierdorf, dem Gesamtzweiten und Klassensieger Jürg Aeberhard (CH) und einem Gesamtdritten, Martin Dechent, besondere Spannung. Martin Dechent konnte sich von den Verfolgern Thomas Langer, Jim Gebhard und GT3-Gaststarter Kehl zusehends absetzen. Platz 7 und 8 gab es am Ende für die Zink-Brüder.

dmvoschviperIn der ersten Runde kam es zu einer Kollision der GT2-Routinier „Doc Henry“ und Land-GT2-Fahrer Andreas Liehm zum Opfer fielen. Auch Jo Kreuer, Sven Krüger und Hans Peter Koller waren draußen. Voll dagegen zog KTM-Audi-Importeur Jim Gebhard auf seiner schwarz-orange lackierten Rakete davon. Gesamtrang 5 am Ende ließen erneut mächtig auf horchen. „Sollten wir die Kühlprobleme voll unter Kontrolle haben, würde sich mit ein paar zusätzlichen PS noch mehr erreichen lassen“, so ein Mitglied des Teams.

Vom Pech verfolgt wurden in Oschersleben die Melkus-Crew - ein Elektronikproblem führte zum frühzeitigen Aufladen. Bester Tscheche als Gesamt-9. wurde Petr Kacirek auf BMW M3. Die Ehre der Dänen hielt zum dritten Mal der Ex-Rallye-Hero der frühen 80er, Jörgen Hansen auf einem Cup-Megane hoch. Die Klassensiege gingen an Thomas Horacek (CZ, Skoda), Udo Zink (BMW), Frank Schreiner (Porsche 996 GT3), Jürg Aeberhard (CH, Porsche 997 GT3), Jim Gebhard (KTM-Audi) und Albert Kierdorf, der auch den Gesamtsieg verbuchen konnte.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen