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International GT-Open – Magny-Cours - Lauf 1

10igto516rDie auf Grund ihrer zuletzt gezeigten Leistungen favorisierten Teams machten beim samstäglichen GT-Open-Lauf in Magny-Cours die Top-Ränge unter sich aus: Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR; Bild) gewannen nach 39 Runden vor Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-Ferrari F430 GT2; +3,097s), den von der Pole ins Rennen gegangenen Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2; +7,858s), Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; +18,010s) sowie Chris Niarchos / Tim Mullen (CRS-Ferrari F430 GT2; +32,072s).

In der GTS-Kategorie gab es einen Doppelerfolg für die Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia von Pedro Couceiro / Marco Frezza (7. / +1:02,887) und Lorenzo Bontempelli / Stefano Livio (8. / +1:03,120), Klassen-Dritte wurden Alex Mortimer / Peter Bamford (RPM-Ford GT; 10. / +1:18,040).

Australische GT – Phillip Island - Freies Training und Qualifying

10agtc101wIn der freien Trainingssession am Samstag vormittags konnte Peter Hackett (Vodka 0-Lamborghini Gallardo GT3) mit 1:32,330 die Porsche-Piloten Max Twigg (Trueloc-Porsche 997 Cup S; 1:33,193), David Wall (Wilson Security-997 GT3 Cup S, Bild; 1:33,241) und James Koundouris (Supabarn-997 GT3 Cup S; 1:33,454) sowie Greg Crick (Castrol-Dodge Viper Competition Coupe; 1:34,240) und Dean Grant (Vodka 0-Mosler MT900 GT3; 1:34,408) distanzieren.

Das Qualifying, zu dem 22 Fahrzeuge auf die Strecke gingen, war dann jedoch eine klare Angelegenheit für die Porsches: Titelverteidiger David Wall sicherte sich in 1:32,241 die Pole vor Koundouris (1:32,553) und Twigg (1:32,967), dahinter folgte mit Grant (1:33,267), Hackett (1:33,491) und Crick (1:33,491) jeweils ein Vertreter der anderen drei in der GT Championship-Klasse vertretenen Marken. Für letztere beiden Fahrer wurde eine sogar bis auf die Zehntausendstel-Sekunde gleiche Zeit gestoppt, Peter Hackett hatte diese aber früher als Greg Crick erzielt.

International GT-Open – Magny-Cours - Freie Trainings

10igto516pDie Bestzeiten in den beiden GT-Open-Sessions am Freitag in Magny-Cours erzielten Raymond Narac / Patrick Pilet (IMSA Performance-Porsche 997 RSR, Bild links; 1:40,836) und Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 997 RSR; 1:41,711). Von den Ferrari-Mannschaften aus der Super GT-Klasse hinterließen Pierre Kaffer / Alvaro Barba (AF Corse-Ferrari F430 GT2) sowie Enrico Toccacelo / Raffaele Giammaria (Edil Cris-Ferrari F430 GT2) den stärksten Eindruck.

In der GTS-Kategorie lag jeweils eine Ferrari F430 Scuderia-Besatzung aus dem Team Luxury Racing voran – Stephane Ortelli / Jean-Philippe Dayraut (1:42,640) und Jean-Yves Adam / Frederic Makowiecki (1:43,320) belegten dabei die Ränge 6 bzw. 7 im insgesamt 21 Wagen starken Feld.

Grand Am - Sieg im 100sten Rennen !

 Am vergangenen Wochenende bestritten die Daytona Prototypen ihr insgesamt 100stes Rennen. Selbst ein Punkteabzug von sage und schreibe 25 Zählern für Team, Chassis- und Motorhersteller sowie die Fahrer aufgrund unerlaubter Modifikationen am BMW-Motor änderte nicht an der Überlegenheit von Scott Pruett / Memo Rojas und deren Chip Ganassi Racing Riley Mk. XX-BMW - auch dieses Mal hatte die Konkurrenz auf dem Daytona International Speedway keine Chance.

Mehr zum Rennen auf GrandAm.de und ein Video mit den Rennhighlights bei GARRA.
Ein Special zum 100sten Rennen gibt es ebenfalls auf GrandAm.de

Belcar – Spa - Qualifying

10bel315Wie schon bei den ersten beiden Saisonrennen wird auch beim Belcar-3h-Lauf in Spa-Francorchamps der Argo Racing-Lamborghini Gallardo von Niels Lagrange / Danny De Laet (Bild; 2:22,996) auf der Pole-Position stehen. Die Ränge 2 bis 5 der Startaufstellung gingen an Verbergt / Renard (BRS-Aston Martin DBRS9; 2:23,879), Kumpen / Franchi (WRT-Audi R8 LMS; 2:23,507), Soulet / Westbrook (ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R; 2:23,550) sowie Wauters / Heylen (KRK Racing-Dodge Viper; 2:23,875).

GT Brasil – erster Ginetta-Test

10bras481gDas TNT Energy Team testete am 07.07. auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo seine beiden neuen Ginetta G50 (Bild), die am 17./18.07. in Rio de Janeiro ihre Debüt in der GT Brasil geben sollen.

Die GTBR4-Klasse der Serie, in welcher zu Saisonbeginn ausschließlich Fahrzeuge von Typ Maserati Trofeo liefen, ist durch die Zugänge von Challenge-Ferraris und nunmehr den GT4-Ginettas um einiges attraktiver geworden.

V de V Funyo Challenge – Ledenon - Ergebnisse

10vdev310yMit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen auf dem Circuit de Ledenon übernahm Francois Heriau (Y.O. Concept-Funyo 4RC; 314 Punkte) die Tabellenspitze in der VdeV Funyo Challenge, zumal der bislang führende Jacques Fontbonne (HMC Loheac-Funyo 4RC; 273) dort nur die Ränge 11, 6 und 5 erreichte.

Die weiteren Laufsiege an diesem Wochenende gingen an Patrice Houllier sowie den Schweizer Philippe Giauque (beide HMC Loheac-Funyo 4RC). Nächster Austragungsort der Serie wird Anfang September Paul Ricard sein.

VLN: Manthey-Racing triumphiert nach Abbruch

lauf_5_winnerMarc Lieb und Arno Klasen sicherten sich beim 50. ADAC Reinoldus Langstreckenrennen den Sieg vor Frank Stippler / Hans Joachim Stuck, Dritte wurden Chris Mamerow / Alexander Roloff.

Die Pace des Manthey-Porsche konnten im Rennen nur Stippler und Stuck mitgehen, wodurch sich diese beiden Fahrzeuge über die gesamte Distanz ein Duell um den Sieg lieferten.

Zum vorzeitigen Ende des Rennens führte ein Unfall von Strietzel Stuck im Bereich Aremberg, ausgelöst durch einsetzenden Regen. Stuck wurde daraufhin mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wertung des Rennens erfolgte nach 25 Runden.

Um Platz 3 duellierten sich über lange Zeit Mamerow-Racing und der Haribo-911 GT3 R von Lance David Arnold / Richard Westbrook. „Wir haben bis zum Schluss alles gegeben“, so Mamerow. „Das hat sich am Ende ausgezahlt. Platz 3 war heute das Maximum - mehr war einfach nicht drin.“ Arnold und Westbrook beendeten das Rennen somit auf P4. Auf den Positionen 5 und 6 wurden Mike Stursberg / Oliver Kainz im zweiten Haribo-Porsche, Rudi Adams / Stefan Aust / Peter Posavac im BMW Z4 GT3 von Dörr Motorsport gewertet. Die Top-10 komplettierten Sabine Schmitz / Klaus Abbelen 2010-07-03_vln-05_1603_copyim Porsche 911 GT3 R, Dirk Riebensahm / Christian Kohlhaas / Christopher Brueck in der Dodge Viper GT3 des Vulkan Racing Team Mintgen Motorsport sowie Georg Weiss, Michael Jacobs und Peter-Paul Pietsch in einem weiteren Porsche 911 GT3 R des Wochenspiegel Team Manthey. Für zusätzliches Aufsehen sorgte im Quaifying Marc Lieb, als er den gelb-grünen Porsche mit einer Zeit von 8:07,5 Minuten auf die Poleposition stellte.

Mit ihrem vierten Klassensieg übernehmen nun Breuer / Wohlfahrt / Deegener nach fünf Läufen die Führung in der Meisterschaft.

Australische GT – Phillip Island - Entry

10agtc320vAuf der vorläufigen Entry-Liste für die Läufe der Australischen GT-Meisterschaft am 10./11.07. in Phillip Island vermisst man unter anderem den Penfold-Audi R8 LMS, den Clipper Yachts-Ascari KZ1R und den VIP Petfoods-Aston Martin DBRS9. Das Feld der GT Championship-Klasse kann sich mit 16 Wagen dennoch sehen lassen – gemeldet sind fünf Lamborghini Gallardo GT3, je vier Dodge Viper Competition Coupe und Porsche 997 GT3 Cup S sowie drei Mosler MT900 GT3. Hinzu kommen in der Challenge- und der Production-Kategorie fünf Porsche bzw. zwei Lotus und ein Nissan.

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