Der Franzose Dino Lunardi (#18 Toni Seiler Racing-Corvette) hat heute Mittag beim ersten Training der FIA-GT3 Europameisterschaft in Paul Ricard die schnellste Zeit gefahren. Der Teamkollege von Toni Seiler umrundete den 5,842 Kilometer langen High Tech Test Track in 2:10,662 Minuten und war damit 0,473 Sekunden schneller als Marco Holzer (#61 ProSpeed Competition-Porsche 911 GT3 R). Albert von Thurn und Taxis und sein neuer Partner, der Italiener Eugenio Amos, belegten im Lamborghini Gallardo LP560 GT3 von Argo Racing knapp dahinter Rang 3.
Für Petri Lappalainen und Markus Palttala (#60 ProSpeed) stand am Ende der 60-minütigen Sitzung Platz 4 auf dem Zeitentablet, womit das finnische Duo eine gute Mannschaftsleistung komplettierte. Im zweiten Lamborghini aus dem Hause Argo Racing, der sich auf dem fünften Rang einsortierte, sah man eine komplett neue Besetzung. Der Belgier Niels Lagrange teilte sich das Cockpit mit Jose Luis Cunill. Letzterer war bereits zweimal im Trackspeed-Porsche unterwegs, doch wie bereits in Jarama, setzt das britische Team auch die Runde in Paul Ricard aus.
Auf den Plätzen 6 und 7 folgten dann jeweils zwei französische Teams: Graff Racing schlug mit Joakim Lambotte und Mike Parisy (#16 Corvette Z06.R GT3) die Hexis-Piloten Manu Rodrigues / Fred Makowiecki (#1 Aston Martin DBRS9). Die zuletzt erfolgreiche Mannschaft von Schubert Motorsport rangierte abermals unter den besten Zehn, Patrick Söderlund und Edward Sandström heimsten im Z4 GT3 vor Michael Ammermüller / Paulo Bonifacio (#4 Team Rosberg-R8 LMS) Position 8 ein.
Daniel Keilwitz und Christian Hohenadel (#101 Callaway Competition-Corvette), die als Halbzeitmeister nach Südfrankreich gereist sind, kamen nicht über Rang 17 hinaus. In der ersten Session gingen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen insgesamt 27 Fahrzeuge auf die Strecke. Das zweite freie Training findet heute um 17:10 Uhr statt.
Auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola wird von 02. bis 04.07. die vierte Runde der Italienischen GT-Meisterschaft ausgetragen. Am Samstag, 03.07. stehen am späten Nachmittag separate Läufe für die GT4/GT Cup bzw. die GT2/GT3 auf dem Programm, am Sonntag, 04.07. ist ein gemeinsamer Lauf aller GT-Klassen vorgesehen. Die Renndauer wird wie üblich 48 Minuten plus eine Runde betragen. In der GT3-Klasse wird Richard Lietz neben Gianluca Roda im Autorlando-Porsche zum Einsatz kommen – Roda hatte heuer schon Patrick Pilet, Raffaele Giammaria sowie Wolf Henzler in je einer Veranstaltung der Italienischen GT als Co-Piloten.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Britische GT
Der 20-jährige Schotte Glynn Geddie wird in den verbleibenden Saisonrennen der Britischen GT-Meisterschaft als Co-Pilot von David Ashburn den Trackspeed-GT3-Porsche fahren. Geddie war schon bei den British GT-Läufen im Mai in Knockhill gemeinsam mit Ashburn im 911 GT3 R des Teams (Bild) unterwegs – das Duo holte dort im ersten Lauf als Dritte einen Podestplatz. Zuvor war beim Saisonauftakt in Oulton Park Siso Cunill für Trackspeed im Einsatz, zuletzt in Spa hatte man Richard Westbrook an Bord. David Ashburn hat intakte Chancen auf den Titel – er liegt in der Gesamtwertung der Serie nach fünf von 13 Rennen nur zwei Punkte hinter Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F430 Scuderia).
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in GT-Open
Wie unsere Kollegen von Dailysportscar berichten, erlitt der 38-jährige Portugiese Rui Aguas (AF Corse-Ferrari F430 GT2) bei seinem Unfall im zweiten GT-Open-Rennen von Spa einen Wirbelbruch, der ihn zumindest bis September außer Gefecht setzten wird.
Von 02.-04.07. wird die FIA-GT1-Weltmeisterschaft auf dem HTTT Paul Ricard (Bild) zu Gast sein - es ist dies die vierte von zehn geplanten Saisonveranstaltungen. Nach den Tests, die einige Teams seit den Rennen in Brno durchgeführt haben, könnte es durchaus Veränderungen in den Kräfteverhältnissen der Serie gegeben haben. Trotzdem darf man die in der Fahrerwertung voran liegenden Thomas Mutsch / Romain Grosjean (Matech-Ford GT; 56 Punkte) und Andrea Bertolini / Michael Bartels (Vitaphone-Maserati MC12, 44) wieder zu den Favoriten zählen. Bei den Cockpit-Besetzungen gibt es einige Veränderungen: Christophe Bouchut wird im All-inkl.com-Lamborghini an der Seite von Mark Basseng zum Einsatz kommen, Olivier Panis debutiert bei Matech-Ford als Co-Pilot von Natacha Gachnang.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Spanische GT
Die dritte Runde der Spanischen GT-Meisterschaft wird von 01.-03.07. in Albacete mit einen anderen Zeitplan als üblich durchgeführt: Nach einem freien Training am Donnerstag sowie zwei weiteren Trainings und den Qualifyings am Freitag werden die beiden Rennen bereits am Samstag stattfinden. Als Startzeiten sind 12 Uhr 35 und 22 Uhr 40 festgesetzt.
Der weitere Terminplan für diese Saison hat sich gegenüber den ursprünglichen Ankündigungen verändert – nach derzeitigem Stand wird man heuer noch von 03.-05.09. in Estoril, von 24.-26.09. in Navarra und von 15.-17.10 in Jerez antreten.
Die Läufe 5 und 6 der amerikanischen IMSA GT3 Cup Challenge auf dem Thunderbolt Raceway in Milville / New Jersey wurden von Amadeo Quiros (AASCO Motorsport-Porsche 997 Cup) sowie Darren Carlisle (Kelly-Moss Racing-Porsche 997 Cup) gewonnen. Der Führende in der Challenge-Gesamtwertung Ross Smith (Maxwell Paper Racing-Porsche 997 Cup; Bild) kam - nach vier Siegen in Folge - diesmal nur auf die Ränge 3 und 5. Smith hält in der Platinum Class-Gesamtwertung bei 108 Punkten, gefolgt von Carlisle (104) und Quiros (70). Nächste Station der Serie wird von 09. bis 11.07. Salt Lake City sein.
Nachzutragen ist noch der gegenwärtige Stand in der Punktetabelle der Französischen GT-Meisterschaft: Renaud Derlot / Arnaud Peyroles (Graff Racing-Corvette Z06) haben mit einem drittem Rang sowie einer Pole und einem Sieg bei den Läufen in Val de Vienne ihren Vorsprung ausgebaut - sie halten bei nunmehr 130 Zählern. Auf Rang 2 liegen Patrick Bornhauser / Laurent Groppi (Larbre Competition-Porsche 911 GT3 R; 64) vor den beiden Oreca-Audi R8 LMS-Besatzungen Stephane Ortelli / David Hallyday (55) und Soheil Ayari / Bruno Hernandez (48). Nächste Station der FFSA-GT wird Ende August Magny-Cours sein.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in VdeV Serien
Die Teilnehmer an den VdeV-Endurance-Serien werden in Ledenon drei-Stunden-Läufe absolvieren: Für das Rennen der Historischen GT und Prototypen am 03.07. wurden 21 Fahrzeuge genannt, rund drei Viertel des Feldes bestehen aus 911er-Porsches. Am 04.07. sind vormittags die Teilnehmer der Endurance GT/Tourisme an der Reihe, unter den 30 Nennungen finden sich 17 Porsche sowie sieben weitere GT3- bzw. GT4-Wagen. Der Nachmittag des 04.07. gehört dann noch der Endurance Proto, bei der 15 Norma, sieben Ligier und zwei Juno an den Start gehen sollen. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung wird unter anderem auch die Funyo Challenge drei Sprint-Läufe austragen.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Historische GT
Vor einer Woche fand im Rahmen des Eifelrennens auch das dritte Meeting der Orwell Supersports am Nürburgring statt. In Lauf 1 siegte der Italiener M. Liguori mit seinem 3l Lola-Ford vor Silvio Kalb im March 75S und Timo Scheibner im Can-Am Lola T222 sein erstes Saisonrennen. Scheibner übernahm zwar kurz vor Schluss von dem bis dahin souverän führenden Liguori die Führung, da das Überholmanöver aber unter gelber Flagge erfolgte, wurde er von der Rennleitung mit einer 30s-Zeitstrafe belegt und somit auf den dritten Platz zurückversetzt. Rennen 2, das als Regenrennen absolviert wurde, gewann ein souverän fahrender Silvio Kalb mit seinem March 75S vor den beiden Chevron-Piloten Sandy Watson und Kent Abrahmsson.
22 Fahrzeuge nahmen seitens der Orwell-Supersports an diesem Rennwochenende teil, zu dem unter diesem Link ein ausführlicher Bericht auf unseren Seiten zu finden ist. Das nächste Meeting der Serie findet von 1.-3. Oktober im französischen Dijon statt.