Einen Favoritensieg gab es beim ALMS-Rennen in Mosport: Klaus Graf / Lucas Luhr (Muscle Milk Pickett Racing-HPD ARX-03e, Bild) gewannen nach 117 Runden vor Chris Dyson / Guy Smith (Dyson-Lola B12/60; +10,70s) und der LMP2-Mannschaft Martin Plowman / David Heinemeier-Hanssen (Conquest Endurance-Morgan-Nissan; +35,08s). In den weiteren Kategorien siegten Bruno Junqueira / Tommy Drissi (FLM - RSR Racing-Oreca FLM09 / 6.), Jörg Bergmeister / Patrick Long (GT - Flying Lizard Motorsports-Porsche 911 GT3 R; 10.) und Emilio DiGuida / Spencer Pumpelly (GTC - TRG-Porsche 911 GT3 Cup; 20.).
Verfasst von Hans-Dieter Schuda am . Veröffentlicht in Gruppe C Serie
Nach der Regenschlacht in Le Mans hoffen nicht nur die Veranstalter sondern speziell auch die Gruppe C-Rennserie-Teilnehmer auf besseres Wetter auf der grünen Insel. Eine finale Entry-List liegt dem Autor der Zeilen bis heute noch nicht vor, aber es werden ca. 15-17 Teilnehmer in den Klassen C1 und C2 erwartet. Turmhoher Favorit ist der Peugeot 905, der von keinem geringeren als dem (ex-)Werksfahrer Nicolas Minassian pilotiert wird ! Da werden sich die beiden Mercedes-Piloten Bob Berridge und Gareth Evans schon ordentlich strecken müssen, um in der Nähe des Franzosen zu bleiben.
Leider noch nicht am Start ist der speziell von den "Sound-Fetischisten" erwartete Screamer Mazda 767/B. Dieser befindet sich noch beim Mazda-Experten Jim Downing in den USA im Aufbau. Erwartet wird das vom Südafrikaner Alan Dike erworbene Wankel-Monster spätestens zum Rennen auf dem HTTT.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
In der ersten Startreihe für den drei-Stunden-Lauf des Campeonato Brasileiro de Endurance in Interlagos werden der neue Team Mattheis-Aston Martin Vantage GT3 von Xandy Negrao / Xandinho Negrao (1:34,240) sowie der Via Italia-Ferrari F458 GT3 von Chico Longo / Daniel Serra (1:35,039) stehen. Grid-Position 3 erreichte mit Dimas Pimenta / Rodrigo Pimenta (Dimep R1, Bild; 1:37,703) die stärkste Prototypen-Besatzung des insgesamt nur 15 Wagen umfassenden Feldes.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Das Samstags-Rennen der Brasilianischen GT-Meisterschaft auf dem Jacarepagua-Rundkurs brachte einen Sieg von Sergio Jimenez / Paulo Bonifacio (AMG Mattheis-Mercedes SLS AMG GT3, Bild; 39 Runden) vor Marcelo Hahn / Allam Khodair (Equipe Blau-Lamborghini Gallardo LP600+; +6,725s) sowie den beiden BVA Racing-Mercedes SLS-Besatzungen Cleber Faria / Duda Rosa (+24,161s) und Vanue Faria / Renan Guerra (+32,941s). Fünfte wurden die GT3-Tabellenführer Caca Bueno / Claudio Dahruj (BMW Team Brasil-BMW Z4 GT3; +50,704s), bestplatzierte GT4-Mannschaft waren Sergio Lagana / Alan Hellmeister (M2 Competicoes-Aston Martin Vantage; -3 R. / 15.).
Verfasst von Administrator am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Wie viele GT-Eins Forumsuser in den letzten Tagen feststellen mussten, gab es seit ca. 3 Tagen massive Probleme mit einem externen Spambot-Angriff, der den Zugriff auf das Forum in unregelmässigen Abständen für einzelne User unmöglich machte. Dabei versuchte eine externe, bislang nicht identifizierte Quelle, die User auf kommerzielle Seiten umzuleiten, was aber aufgrund der Sicherheitseinstellungen nicht ganz gelang und zu Fehlermeldungen führte. Leider ist es uns in der letzten zur Verfügung stehenden Tagen nicht gelungen, diese für uns neue Art der Beeinträchtigung einzugrenzen.
Das GT-Eins Forum ist durch seine Attraktivität bereits seit etwa 2-3 Jahren ein vermehrtes Ziel von Crowdturfing-Attacken gewesen, die nur durch täglichen Check des Administrators (dem Autor dieser Zeilen) und Entfernung der betreffenden Identitäten eingegrenzt werden konnten. In Anbetracht dessen, dass dies in den kommenden 2 Wochen aus persönlichen Gründen nicht möglich ist und weil die latente Gefahr besteht, dass die bestehende Sicherheitslücke von den Angreifern noch ausgebaut wird und daraus rechtlich haftbare Folgen für die Seitenbetreiber entstehen, haben wir uns dazu durchgerungen, das Forum für die kommenden 14 Tage zu schliessen.
Wir hoffen, dass ihr Verständnis für diesen Schritt habt. Wir sind des der Qualität unseres Forums und der Kompetenz unserer User schuldig, dass wir in der bestmöglichen Weise diese vor Attacken aller Art zu schützen. Sobald wieder persönliche Kapazitäten für das Problem vorhanden sind und wir es effektiv eingegrenzt haben, soll das Forum Anfang August wieder ans Netz gehen. Dies wird dann auch hier auf diesen Seiten vermeldet werden.
Beim Qualifying für das zum Endurance Champions Cup zählende sechs-Stunden-Rennen von Misano lagen drei Ferrari-Besatzungen voran: Gaetano Ardagna / Giuseppe Ciro (AF Corse-F458 GT3; 1:36,635) setzten sich dabei gegen Mulacchie / Rangoni / Bobbi (Vita4One Team Italy-F458 GT3) und Skryabin / Basov / Balzan (Estamotorsport-F458 GT3) durch. Die Startplätze 4 und 5 gingen an M. Ineichen / R. Ineichen (Stadler Motorsport-Porsche 997 GT3 R) sowie Mame / Zanardini (Lamborghini Gallardo Trofeo).
Klaus Graf / Lucas Luhr (Muscle Milk Pickett Racing-HPD ARX-03a; 1:06,845) holten die Pole-Position für den ALMS-Lauf in Mosport vor den beiden Dyson-Lola von Chris Dyson / Guy Smith (1:08,637) und Tony Burgess / Eric Lux (1:08,746).
Die weiteren Klassen-Bestzeiten erzielten Martin Plowman / David Heinemeier-Hansson (LMP2 - Conquest Endurance-Morgan-Nissan, Bild; 1:08,835 / 4.), Colin Brown / Jonathan Bennett (FLM - Core Autosport-Oreca FLM09; 1:10,698 / 6.), Jan Magnussen / Antonio Garcia (GT - Corvette Racing-Corvette C6 ZR1; 1:15,478 / 12.) sowie Damien Faulkner / Peter LeSaffre (GTC - Green Hornet Racing-Porsche 911 GT3 Cup; 1:21,615 / 23.).
Die Europäische Le Mans Serie hat die letzten beiden geplanten Rennen in Brünn und an der Algarve abgesagt - statt dessen wurde das Finale nun nach Amerika verlegt. Beim Petit Le Mans in Road Atlanta soll das verbleibende Feld nun ein gemeinsames Finale mit der ALMS ausfahren. Dort sollen auch die ELMS-Wildcards für Le Mans 2013 und die Titel in der Serie - nach dann nur 3 Rennen – ausgefahren werden.
Der Grund ist offensichtlich, wenn man sich das nebenstehende Foto vom Rumpffeld in Donington Park ansieht. Der letzte Rest vom Schützenfest der Europäischen Le Mans Serie umfasste beim zweiten Lauf in England (die eigentliche 2. Runde in Zolder war schon zuvor abgesagt worden) nur noch 13 Autos. Offiziell machen der ACO und die ELMS-Orga dafür die schlechte wirtschaftliche Situation und die zahlreichen konkurrierenden GT-Serien in Europa dafür verantwortlich, dass kaum noch Teilnehmer in der GTE- und LMPC-Klasse zu finden sind. Die eigenen Versäumnisse unterschlägt man nach wie vor dezent. So bemühte man sich nicht ernsthaft um Ersatz für die in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft abgewanderten Teams und ersetzte statt dessen die traditionsreichen namhaften 1000km-Rennen durch No-Name-Events auf Strecken wie Zolder und Brünn. Selbst die VdeV-Serie hat zur Zeit namhaftere Rennen im Kalender – zu einem Bruchteil der Nenngebühr der Europäischen Le Mans Serie. Warum man nicht wie im vergangenen Jahr zumindest 2 gemeinsame Highlight-Rennen mit der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft plante - in Spa-Francorchamps und Silverstone hat eh das LMP2-Teilnehmerfeld der ELMS gemeldet - und statt dessen die nun abgesagten Rennen ansetzte, wird das Geheimnis der Organisatoren um Patrick Peter bleiben.
Auch die jetzige Lösung dürfte nicht bei den meisten Teams auf Gegenliebe stossen. Die Reise in die USA ist immerhin mit logistischen Zusatzkosten verbunden, so dass zu bezweifeln bleibt, ob alle Teilnehmer sie antreten werden. Auch gibt es noch keine Hinweise, ob die Europäische Le Mans Serie den Teams dafür einen Teil der Nenngebühren erstattet oder den Transportkosten zuschiesst. Immerhin gibt es dafür beim PLM wieder ein vorzeigbares Feld und einen Kräftevergleich der Teams in Europa und den USA zu sehen. Wie und ob es 2013 für die europäische Serie weiter gehen soll, bleibt abzuwarten.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Marcelo Hahn / Allam Khodair (Equipe Blau-Lamborghini Gallardo LP 600+; 1:11,648 / 1:11,004) legten bei den Freitags-Sessions des Campeonato Brasileiro de GT auf der Strecke von Jacarepagua jeweils die Bestmarke vor. Ihnen am Nächsten kamen Rafael Derani / Claudio Ricci (CRT-Ferrari F458 GT3; 1:11,785) und Vanue Guerra / Renan Guerra (BVA Racing-Mercedes SLS AMG GT3; 1:11,822) bzw. Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS; 1:11,043) und Derani / Ricci (1:11,157). Insgesamt nahmen 16 GT3- und sieben GT4-Mannschaften an den freien Trainings teil.
29 Wagen finden sich gemäß der letzten veröffentlichten Nennliste am kommenden Wochenende im kanadischen Mosport Park zur nächsten Runde der ALMS ein. Das Feld umfasst 3 LMP1 (Muscle Milk HPD ARX-03a LMP1 & 2 Dyson-Lola), 2 LMP2 (2* Level 5 Motorsport & Conquest Endurance), 8 LMPC, 11 GT und 4 GTC-Porsche.
Auf dem zum „Canadian Tire Motorsport Park“ umbenannten Kurs von Mosport endet die erste Saisonhälfte der amerikanischen Sportwagenserie. Während die Prototypen ihre altbekannten Team-Duelle ausfechten werden, dürfte in der GT-Klasse Porsche nach dem ersten Saisonsieg in dieser Kategorie beim vergangenen Lauf in Lime Rock Park neuen Mut gefasst haben. Nach wie vor führen allerdings die beiden Corvette Racing- Teams in der Punktewertung der Klasse vor dem BMW von Dirk Müller und Joey Hand und dem Porsche von Bergmeister / Long.
Das Rennen in Mosport startet am Sonntag um 12 Uhr Ortszeit (MEZ: 18 Uhr) und geht über die Standarddistanz von 2h45Min. Das Qualifying wird am Samstag ab 15:20 Uhr (21:20 MEZ) abgehalten. Die Rennaction kann wie gehabt über die ALMS-Website verfolgt werden.