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Britischer Porsche Carrera Cup - Zwischenstand

Nach den Läufen des Porsche Carrera Cup Great Britain in Croft, die beide von Rory Butcher (Celtic Speed-Porsche 911 GT3 Cup, Bild) gewonnen wurden, führt in der Punktewertung der Serie weiterhin Michael Meadows (Redline Racing; 175) vor Jonas Gelzinis (Juta Racing; 157), Butcher (134) konnte in der Tabelle Sam Tordoff (Parker Racing; 132) überholen.

Die zweite Saisonhälfte des Britischen Carrera-Cups beginnt Mitte August in Snetterton, weiters stehen noch die Strecken von Knockhill, Rockingham, Silverstone und Brands Hatch auf dem Terminplan der Teilnehmer.

24h Spa - Vorschau auf den Pro-Am-Cup

reitertestval.jpgNach dem ausführlichen Ausblick auf die Profi-Klasse widmen wir uns heute dem Pro-Am-Cup. Mit 39 gemeldeten Fahrzeugen ist dies mit Abstand die teilnehmerstärkste Klasse bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps.
Einige der Teams können sich ernsthafte Hoffnungen auf einen vorderen Platz im Gesamtklassement machen. Hier ist zuerst der Lamborghini LP600+ von Reiter Engineering zu nennen: Peter Kox und Marc A. Hayek haben in den zurückliegenden Rennen der Blancpain Endurance Series ein ums andere Mal bewiesen, dass sie in die Top-5 fahren können. Für den Wettlauf zweimal rund um die Uhr hat man sich den erfahrenen Niederländer Jos Menten mit ins Boot geholt. Erstaunlicherweise ist der Reiter-Lamborghini der einzige "Stier" der italienischen Sportwagenschmiede im gesamten Starterfeld.

Mittlerweile auch schon mit einiger Langstreckenerfahrung unterwegs ist das Haribo-Team um Hans-Guido Riegel. Neben den Stammfahrern Menzel und Stursberg hat sich das Goldbär-Team mit dem anerkannten Vollgas-Tier Uwe Alzen verstärkt. Vor allem im Qualifying sind Überraschungen durch den schwarzen Porsche 911 GT3 R nicht ausgeschlossen.

Das nahe dem Nürburgring beheimatete Black Falcon-Team vertraut wie schon in der Blancpain Endurance Series auf zwei Mercedes SLS AMG GT3. Auf der #18 greifen unter anderem die Ex-DTM-Fahrer Congfu "Frankie" Cheng und Jeroen Bleekemolen ins Lenkrad, in der #19 wechselt sich der amtierende VLN-Meister Manuel Metzger mit Stephan Rösler, Riccardo Brutschin und Oliver Morley ab.emil_frey_jaguar_httt-2581.jpg

Viele neugierige Blicke dürfte der Emil Frey-Jaguar XK auf sich ziehen. Das komplett neue Fahrzeug feiert in Spa seine offizielle Rennpremiere, nachdem man den Blancpain Endurance Series-Lauf in Le Castellet zum Testrennen deklarierte. Pilotiert wird die in königsblau gehaltene Raubkatze von Le Mans-GT-Klassensieger Gabriel Gardel, Ex-WTCC-Pilot Freddy Barth, Lorenz Frey und Rolf Maritz.

Das größte mediale Interesse wird aber dem #10 SOFREV-Ferrari 458 Italia zuteil werden. Neben dem Ex-Formel-1-Fahrer Oliver Panis nimmt hier auch der ehemalige französische Nationaltorwart und Fußball-Weltmeister von 1998, Fabien Barthez, den Ardennenklassiker in Angriff.

British GT - United Autosports 2013 mit zwei-Wagen-Team

Nach ihrem Rückzug aus der BES plant die United Autosports-Mannschaft, in der nächsten Saison wieder durchgehend zwei GT3-Boliden in der Britischen GT-Meisterschaft einsetzen: War man in der British GT heuer bislang mit einem Audi R8 LMS unterwegs, will man dort nach Angaben von Miteigentümer Zak Brown künftig mit den teameigenen McLaren MP4-12C an den Start gehen. Als Piloten für 2013 sind neben Brown auch Richard Meins und Alvaro Parente vorgesehen.

24h Spa - Vorschau auf die Pro-Klasse

24hspaq2.jpgDie diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps wird ein Rennen der Superlative. Nicht weniger als 67 Fahrzeuge stehen auf der aktuellen Teilnehmerliste - das ist neuer Teilnehmerrekord für ein GT-Feld. Darunter befinden sich 12 verschiedene Hersteller und Fahrer aus über 25 Nationen.

Insgesamt 15 Fahrzeuge sind für die Profi-Klasse gemeldet, in der BMW und Audi mit je 4 Z4 GT3 bzw. R8 LMS ultra das größte Kontingent stellen. Damit sind die Top-Favoriten für die 2012er Ausgabe des Ardennenklassikers auch schon genannt. Wie gut die Strecke dem Audi R8 liegt, hat man spätestens beim überlegenen Sieg im vergangenen Jahr an gleicher Stelle gesehen. Zudem schickt Audi mit WRT und Phoenix zwei Teams ins Rennen, die beide wissen, wie man den Wettlauf zwei mal rund um die Uhr mit dem R8 gewinnt. Phoenix zeigte dies zuletzt eindrucksvoll bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. Auch bei den Fahrer-Trios setzen die Ingolstädter auf bewährte Kräfte: Haase / Mies / Ortelli sowie Sandström / Vanthoor / Bonanomi greifen für WRT ins Lenkrad, Phoenix vertraut auf Rast / Stippler / Piccini und auf ein "Le-Mans-Sieger"-Trio: Kristensen / Lotterer / Fässler vereinen nicht weniger als 12 Gesamtsiege beim Klassiker an der Sarthe auf sich. Man darf gespannt sein, wie sich die an den extremen Abtrieb der Prototypen gewöhnten Piloten im GT-Fahrzeug schlagen.

Bei BMW gibt es dagegen nur einen wirklichen Top-Wagen, der es aber in sich hat: Der Marc VDS Racing Z4 GT3 von Martin / Palttala / Leinders hat die ersten beiden Rennen der Blancpain Endurance Series gewinnen können und selbiges Trio konnte 2011 die Pole Position in Spa holen. Das Schwesterfahrzeug ist mit Hezemans / Moser / Longin ebenfalls nicht schlecht besetzt, ob man allerdings den Speed eines Ausnahmekönners wie Maxime Martin gehen kann, ist fraglich. Gleiches gilt für den Vita4One-BMW Z4 GT3 von Lauda / Kechele / Franchi und den holländischen Z4 von DB Motorsport mit Hooydonck / Lemeret / den Boer.

Porsche darf sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen: Mit Hennerici / Maassen / Goossens schickt Prospeed Competition eine erfahrene Truppe ins Rennen, die sich für die Schmach vom letzten Jahr revanchieren wollen, als sich beide Fahrzeuge des belgischen Teams schon in der Anfangsphase gegenseitig eliminierten. Und mit dem französischen SMG Challenge-Team haben die Zuffenhausener noch ein zweites heißes Eisen im Feuer der Profi-Klasse. Hier greifen Gache / Clement / Pla ins Steuer des GT3 R.

gulfracing_mp4_001.jpgBei McLaren dürfte man sich dagegen schon über eine Zielankunft in den Top10 freuen. Gulf Racing UK bringt zwei MP4-12C GT3 für die Pro-Klasse, doch vom Speed her dürfte nur der Wagen von Wainwright / Bell / Meyrick vorne mitfahren. Das Schwesterfahrzeug von Goethe / Hall / Campell-Walter fiel nur durch das unglückliche FIA-Fahrer-Bewertungssytem zu den reinen Profis, mit dem Gentleman-Fahrer Roald Goehte wäre man in der Pro-Am-Klasse besser aufgehoben gewesen.

Mit je einem Auto in der Top-Klasse starten Mercedes und Ferrari. Nach jetzigem Stand stehen nur Karl Wendlinger und Koen Wauters als Fahrer des KRK Racing-Mercedes SLS GT3 fest, man darf gespannt sein, wer das Trio komplettiert. Im Kessel Racing-Ferrari F458 Italia wechseln sich Gattuso / Rigon / Zampieri ab, deren Können in der aktuellen Saison der Blancpain Endurance Series schon einigen Male aufblitze, nicht zuletzt bei der Pole-Position zum Saisonauftakt in Monza.

Interessant für das Rennen am Samstag sind - wie so oft in den Ardennen - die Wetteraussichten: Am Renntag soll eine Kaltfront mit Regen und Gewitter über die Region ziehen. Das könnte vor allem den BMW mit ihrer hervorragenden elektronischen Stabilitätskontrolle in die Hände spielen.

Morgen gibt es an dieser Stelle eine Vorschau auf die Pro-Am-Klasse, aus der sich einige Teams berechtigte Hoffnungen auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung machen können.

35. RCM DMV Grenzlandrennen - Ergebnis

audi_r8sp9.jpgDen Sieg im 6. Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft sicherten sich das Duo Basseng / Stippler für Phoenix Racing mit einem neuen Distanzrekord von 29 Runden. Platz 2 ging an das Duo Dumas / Krumbach für Manthey Racing, das Podium komplettierten Seyffarth / Jäger / Roloff auf dem Mercedes Benz SLS AMG.

Die Überraschung des Tages gelang allerdings den Jungs von Dörr Motorsport: Kai Riemer - konnte von P2 gestartet -  die Führung noch in der Anbremszone der Mercedes Arena übernehmen. Die ersten Führungskilometer für den neuen GT3-Boliden aus dem Hause McLaren in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Leider musste das Team den Wagen nach dem ersten Fahrerwechsel aufgrund einer Kollision mit einem überrundeten Fahrzeug abstellen. Der Rennverlauf blieb dennoch spannend.

Porsche und Audi lieferten sich ein tolles Duell mit den beiden Rowe-Flügeltürern aus dem Hause Mercedes. Erst in Runde 18 konnte sich Marc Basseng absetzten und etwa eine halbe Minute Vorsprung herausfahren, die für den Sieg reichen sollte. Bemerkenswert auch die Leistung der Drittplatzierten auf dem Podium, die sich nach einem Reifenschaden wieder nach vorne kämpfen konnten.

Top Series - Rio de Janeiro - Ergebnis

Aston Martin Vantage GT3 - www.topseries.com.brFür Xandy und Xandinho Negrao lief das Renndebut mit dem Aston Martin Vantage GT3 (Bild) optimal: Das Vater-Sohn-Duo gewann den Lauf zum Campeonato Brasileiro de Endurance in Jacarepagua vor Daniel Croce / Fernando Croce / Fernando Gomes Croce (Corvette Z06R GT3) sowie den beiden Prototypen-Besatzungen Eduardo Amorim / Jindra Kraucher (MRX Metalmoro; Kategorie PR1) und Nilson Cintra / Jose Ribeiro (MRX Metalmoro; PR2).

In der "Top1"-Gesamtwertung führen Negrao sen. / Negrao jun. mit 98 Punkten vor Chico Longo / Daniel Serra (Ferrari F458 GT3; 77), Amorim / Kraucher (72) und Queirolo / Barbosa (Corvette Z06R GT3; 67). Nächster Austragungsort der Serie wird Mitte August Santa Cruz do Sul sein.

ALMS - Mosport - Korrektur Ergebnis GT-Kategorie

Auf der Strecke hatte sich Jörg Bergmeister (Flying Lizard-Porsche 911 GT3 R) in Mosport im finalen Duell gegen Johannes van Overbeek (Extreme Speed Motorsports-Ferrari F458 GT3) und Jan Magnussen (Corvette Racing-Corvette C6 ZR1) behaupten können - wenig später wurden Bergmeister / Long jedoch aus der Wertung genommen: Ihr Porsche bestand den Stall-Test nicht, wodurch van Overbeek / Sharp vorerst den GT-Klassensieg erbten. Das Flying Lizard-Team hat gegen diese Entscheidung Protest eingelegt.

C.I.P. - Magione - Ergebnis

C.I.P. - Magione 2012 - www.acisportitalia.itZwei Nachwuchs-Piloten holten die Top-Platzierungen beim Rennen der Italienischen Prototypen-Meisterschaft in Magione: Brandon Maisano (Tatuus Racing-Tatuus PY-012) gewann vor Michele Esposito (Progetto Corsa-Osella PA21; +6,848s. Auf den Rängen 3 bis 5 folgten Marco Visconti (MG Motorsport-Osella PA21 Evo; +7,352s), Davide Uboldi (Uboldi Corse-Osella PA21 Evo; +29,843s) sowie Manuel Deodati (AGR Sport-Wolf GB08; +34,853s).

In der Punktetabelle festigte Visconti (79) seine klare Führung vor Uboldi (46), Alberto Bassi (BF Motorsport-Wolf GB08; 38) und Jacopo Faccioni (Scuderia NT-Osella PA21 Evo; 38). Nach der Sommerpause wird die Serie Mitte September mit dem siebten von neun Saisonläufen in Vallelunga fortgesetzt.

ECC - 6h von Misano - Ergebnis

AF Corse-Ferrari F458 GT3 / Estamotorsport-F458 GT3 - www.gruppoperonirace.itDas ECC-sechs-Stunden-Rennen auf dem Misano World Circuit gewannen Gaetano Ardagna / Giuseppe Ciro (AF Corse-Ferrari F458 GT3, im Bild rechts; 168 Runden) mit rund 42 Sekunden Vorsprung auf Alexander Skryabin / Alexey Basov / Alessandro Balzan (Estamotorsport-Ferrari F458 GT3; im Bild links). Dritte wurden Daniele Mulacchie / Luca Rangoni / Matteo Bobbi (Vita4One Team Italy-Ferrari F458 GT3; -1 R.). 

In der Gold Cup-Gesamtwertung der Serie führen Mulacchie / Rangoni mit 19,5 Zählern vor Ardagna / Ciro (18) sowie Invernizzi / Maino / Venturi (Black Bull Racing-Ferrari F458 GT3; 15). Der vierte und zugleich letzte Saisonlauf des Endurance Champions Cups soll unter der Bezeichnung "6h von Rom" am 25.11. in Vallelunga stattfinden.

Brasilianische GT - Sao Paulo - Ergebnis Lauf 2

CRT-Ferrari F458 GT3 - www.portalgt.com.brRafael Derani / Claudio Ricci (CRT-Ferrari F458 GT3; Bild) siegten beim Sonntags-Lauf der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Sao Paulo, im Duell um Platz 2 konnten sich Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS; +3,033s) knapp gegen Sergio Jimenez / Paulo Bonifacio (AMG Mattheis-Mercedes SLS AMG GT3; +3,952s) durchsetzen. Die GT4-Wertung gewannen wie am Vortag Sergio Lagana / Alan Hellmeister (M2 Competicoes-Aston Martin Vantage).

In der GT3-Punktetabelle haben Duda Rosa / Cleber Faria (BVA Racing-Mercedes SLS; 100) die Führung übernommen, auf den nächsten Rängen folgen Marcelo Hahn / Allam Khodair (Equipe Blau-Lamborghini LP600+; 98), Caca Bueno / Claudio Dahruj (BMW Team Brasil-BMW Z4 GT3; 95), Renan Guerra / Vanue Faria (BVA Racing-Mercedes SLS; 83) sowie Jimenez / Bonifacio (74). Die fünfte von neun Saisonrunden der Serie wird Anfang September in Salvador stattfinden.

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