Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Die 5. Runde der BES am Nürburgring (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) blieb keine Erwartungen schuldig: Ein Feld von 47 Autos (das sich leider schon nach dem freien Training nach dem Crash des niederländischen RaceArt-BMW Z4 GT3 auf 46 Wagen verkleinerte), ein spannendes Rennen, das nach 3h mit nur 0,5s Vorsprung des Siegerteams endete, und drei Teams mit deutschsprachigem Hintergrund auf dem Podium - zudem: Die Ankündigung der Rückkehr des 1000km Formats 2013. Die Sportwagenfans sollten den Ring durchweg begeistert verlassen haben.
Marc Hennerici dürfte von allen deutschen Piloten mit der grössten Genugtuung auf den Ring zurückblicken. Nicht nur das er in seiner Funktion als Leiter der Sportabteilung des ADAC Mittelrhein die Blancpain Endurance-Runde an den Nürburgring geholt hatte – am Ende dürfte er sogar zum ersten Mal in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen stehen. „Ich bin beim Start von P7 gestartet, in die erste Kurve eingebogen und plötzlich war vor mir keiner mehr und wir lagen in Führung“. Mit dem beherzten Manöver in Kurve 1 des 3h-Rennens legte der gebürtige Mayener den Grundstein zum Erfolg des belgischen Prospeed Competition-Teams, das am Ende mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,521s gewann. Platz 2 ging an die Black Falcon-Mannschaft, die am Ring ihr Heimrennen bestritt und mit dem dritten Platz für den Vita4One Racing-BMW Z4 GT3 konnte eine weitere deutsche Mannschaft den letzten Podiumsplatz einnehmen, die wie die beiden anderen am Ring erfolgreichen Teams bisher in dieser Saison wenig zu feiern hatte. Mit 3 deutschen Marken auf dem Podium – Porsche, Mercedes und BMW – waren die einheimischen Fans ebenfalls gut bedient.
Die anderen sieggewohnten Teams mussten am Ring teils herbe Schlappen einstecken. Das WRT-Team kam mit dem 4. und 7. Platz noch vergleichsweise gut weg. Der meisterschaftsführende Marc VDS-BMW Z4 GT3 wurde mit Markus Palttala am Steuer nach 80 Rennminuten Opfer eines verunglückten Überholmanövers von Sainteloc-Audi Pilot Dino Lunardi. Der Einschlag in die Leitplanken der NGK-Schikane führte dazu das das immer noch meisterschaftsführende Trio den Ring mit einem Nuller verlassen musste. Die Ferrari waren gar völlig abgemeldet. Der auf Pole stehende Kessel Racing-Ferrari versank nach dem Start mit Vortriebsproblemen in der Tiefe des Feldes. Der beste F458 kam auf Rang 12 ins Ziel. 4 der 13 Ferrari sahen die Zielflagge gar nicht.
Nun steht am 14 Oktober im spanischen Navarra das Finale der Serie an. Die deutschen Fans dürften allerdings gespannt schon auf 2013 blicken. Für das kommende Jahr hat die Blancpain Endurance Serie ein 1000km Rennen am Ring angekündigt. Das dürfte dann wiederum ein Klassiker werden, der noch mehr Beteiligung von deutschen Mannschaften und Piloten mit Ringerfahrung verdienen würde.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Thomas Biagi / Stefano Colombo (Roal Motorsport-BMW Z4 GT3; Bild) gewannen beide Läufe der Italienischen GT-Meisterschaft in Mugello. Die weiteren Podiumsplätze belegten im ersten Rennen die Audi Sport Italia-R8 LMS-Besatzungen Davide Di Benedetto / Alex Frassineti (+6,456s) und Andrea Sonvico / Rinaldo Capello (+15,405s) sowie in Lauf 2 Edoardo Liberati / Michaela Cerruti (Roal Motorsport-BMW Z4 GT3; +0,717s) und Frassineti / Di Benedetto (+24,878s).
In der GT3-Punktetabelle führen vor dem Saisonfinale, das in rund vier Wochen in Monza stattfindet, Biagi / Colombo mit 139 Zählern vor Sonvico (132), Di Benedetto / Frassineti (130) Alessandro Balzan / Giacomo Barri (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R; 114). Fest steht bereits, dass der GT3-Fahrertitel dieser Serie mit einem Fahrzeug eines deutschen Herstellers errungen wird.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
... kann unter diesem Link auf unseren Seiten erreicht werden. 49 Teams, die dem Eifelwetter trotzen wollen, sind gemeldet. Das 3h-Rennen findet am Sonntag um 14:30 Uhr statt. Die Files des Rennberichts werden über das Wochenende laufend aktualisiert.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Die 41. 1000km am Nürburgring werden 2013 als Runde der Blancpain Endurance Serie abgehalten. Das hat SRO-Chef Stephane Ratel auf einer Pressekonferenz am Nürburgring bekannt gegeben. Demnach ist derzeit lediglich noch nicht gesichert, wie der Titel des Rennens ist. Bislang liefen die meisten Rennen als „ADAC-1000km-Rennen“. Zu vermuten ist deshalb, dass sich die SRO noch mit dem deutschen Automobilclub in Verhandlungen über eine Beteiligung befindet.
Auch steht der Termin noch nicht entgültig fest. Die derzeitigen Planungen umfassen das Rennen als Finale der Serie Ende September 2013. Allerdings prüft man derzeit noch die Option, den Termin mit dem Rennen in Paul Ricard zu tauschen, um günstigere Wetterbedingungen für die Runde am Ring zu haben.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Beim zweiten Lauf der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island gab es einen Doppelerfolg für das Erebus Racing-Mercedes SLS-Team: Maro Engel siegte nach 37 Runden vor Peter Hackett (+7,756s), den verbleibenden Podestplatz holte Craig Lowndes (One World Bar-Audi R8 LMS; +8,226s). Die Ränge 4 und 5 belegten Klark Quinn (VIP Petfoods-Porsche 911 GT3 R; +25,351s) sowie Nick O'Halloran / Allan Simonsen (Maranello Motorsport-Ferrari F458 GT3; +1:09,655).
In der GT Championship-Tabelle konnte Peter Hackett (128 Punkte) an diesem Wochenende seinen Vorsprung auf Klark Quinn (114) und Peter Edwards (Il Bello Rosso-Ferrari F458 GT3; 90) ausbauen. Die nächste Runde der Serie wird von 19.-21.10. auf dem Gold Coast Street Circuit ausgetragen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Die Pole-Positions für die beiden sonntäglichen Läufe der Italienischen GT-Meisterschaft in Mugello holten Stefano Colombo (Roal Motorsport-BMW Z4 GT3; 1:49,361) bzw. Alex Frassineti (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS ultra; 1:49,378). 14 Teams, davon 9 aus GT3-Kategorie, nahmen an den Qualifyings teil.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Maro Engel holte im Erebus Racing-Mercedes SLS mit 1:29,615 die Pole für den ersten Lauf der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island vor Nick O'Halloran / Allan Simonsen (Maranello Motorsport-Ferrari F458 GT3; 1:29,799) und Craig Lowndes (One World Bar-Audi R8 LMS; 1:30,183). Engel's Teamkollege Peter Hackett (1:30,722) belegte Rang 4 des Qualifyings.
Im einstündigen Rennen konnte sich dann Craig Lowndes durchsetzen und gewann mit 2,698 Sekunden Vorsprung auf Maro Engel. Dritter wurde Hackett (+37,843s) vor Klark Quinn (VIP Petfoods-Porsche 991 GT3 R; +43,735s) sowie Ash Samadi / Dean Grant (ASR-Mosler MT900 GT3; -1 R.).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Die drei freitäglichen Trainings der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island brachten zwei Bestzeiten von Gaststarter Maro Engel (Erebus Racing-Mercedes SLS AMG GT3; 1:31,945 bzw. 1:31,200), einmal war Nick O'Halloran (Maranello Motorsport-Ferrari F458 GT3; 1:30,629) der Schnellste im 14 Wagen umfassenden Feld.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Im Rahmen des Blancpain Endurance Serie-Wochenendes am Nürburgring findet auch die vorletzte Runde der FIA-GT Weltmeisterschaft und das Finale der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft statt. Je 11 Autos sind in beiden Championaten verblieben. Für nicht wenige Fahrer und Teams ist es die Heimrunde - und einige könnten sich sogar mit Meisterehren krönen.
In der FIA-GT Weltmeisterschaft geht es für die deutschen Mannschaften von All-Inkl.com Münnich Motorsport und dem Vita4One Racing bei ihrem Heimspiel um eine möglichst vorzeitige Titelentscheidung. Das BMW-Duo Michael Bartels / Yelmer Buurmann führt mit 127 Zählern vor dem Mercedes-Duo Marc Basseng / Markus Winkelhock (121). Auch das Hexis-Duo Makowiecki / Dusseldorp (110) und die WRT-Audi-Piloten Vanthoor / Ortelli (90) haben noch genauso rechnerische Chancen wie das zweite Mercedes SLS AMG GT3-Duo Pastorelli / Jäger (86).
In der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft sind mit dem deutschen Einsatzteam von Heico-Gravity-Charouz und Leipert Motorsport zwei deutsche Mannschaften vertreten, die mit David Mengersdorf und Harry Proczyk (Leipert) und Dominik Baumann / Maximilian Bukh jeweils ein deutsch/österreichisches Duo auf dem Wagen haben. Bukh / Baumann führen mit 164 Punkten die Tabelle an und können sich am Ring zu den letzten Champions der Meisterschaft krönen, die im kommenden Jahr mit der GT1-Serie vereinigt und ohne FIA-Prädikat neu aufgesetzt wird.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Am 22./23.09. wird in Mugello die sechste Runde der Italienischen GT-Meisterschaft ausgetragen. Am Samstag stehen vormittags die freien Trainings sowie nachmittags die Qualifyings auf dem Programm. Als Favoriten für die beiden sonntäglichen Rennen gelten die Audi-, Porsche- und BMW-Piloten aus der GT3-Klasse, in deren Zwischenwertung zur Zeit Andrea Sonvico (Audi Sport Italia-R8 LMS ultra; 112 Punkte) vor Alessandro Balzan / Giacomo Barri (Ebimotors-Porsche 911 GT3 R; 108), Davide Di Benedetto / Alex Frassineti (Audi Sport Italia-R8 LMS ultra; 103) und Thomas Biagi / Stefano Colombo (Roal Motorsport-BMW Z4 GT3; 99) führt. Erstmals im Entry dieser Serie findet sich ein Mercedes SLS AMG GT3 von GDL Racing mit den Piloten Piero Necchi / Gianluca De Lorenzi, insgesamt sind 15 Fahrzeuge (ein GT2, 10 GT3, 4 GT Cup) genannt.