Corvette kommt nach Spa

Corvette Racing, Corvette silverdie amerikanische Werks-Mannschaft des GM-Ablegers Corvette, hat ein Engagement in ausgesuchten Rennen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Den Anfang macht man gleich zum Saisonbeginn am 1.Mai in Spa-Francorchamps wo eine C8.R mit ex-Werkspilot Oliver Gavin und dem zum aktuellen Corvette-Kader gehörenden Antonio Garcia zur Vorbereitung des nun endlich anstehenden Le Mans Debüts des im letzten Jahr eingeführten aktuellen Modells von Corvette an den Start gehen wird. Daneben hat man die Absicht bekannt gegeben auch weitere Rennen im Rahmen der WM in diesem Jahr zu bestreiten.

10h Suzuka 2021 abgesagt

suzuka 10h startDie SRO hat heute die Absage der 10h von Suzuka 2021, der asiatischen Runde der Intercontinental GT Challenge 2021 bekannt gegeben. Diese wird damit zum 2. Mal in Folge aufgrund der immer noch grassierenden weltweiten Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reisbeschränkungen abgesagt. Schon 2020 war die Runde ausgesetzt worden. Laut einer Mitteilung der SRO erwägt man nun ein Ersatzrennen im arabischen Bereich. Demnach ist die Organisation von Stephane Ratel nun in Kontakt mit mehreren Rennstrecken (Bahrain, Dubai, Abu Dhabi, ...) um dort eine asiatische Runde für die inoffizielle GT3-WM abhalten zu können. Der Ersatztermin soll noch vor dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps diesen Jahres bekannt gegeben werden.

5 KTM´s für Teichmann

teichmann ktmDie Adenauer Teichmann Racing hat ihr Nordschleifen-Programm 2021 bekannt gegeben. Die Mannschaft von Teamchef Karl-Heinz Teichmann baut ihr Engagement an der Nordschleife aus und will 5 KTM in der Nürburgring Langstrecken Serie an den Start bringen.

Zum einen bekommen dieim letzten Jahr bereits eingesetzten  KTM X-Bow GT4 das bereits aus anderen Rennserien bekannte Evo Upgrade. Zum anderen bringt Teichmann Racing mit dem X-Bow GTX das neue KTM Flaggschiff auf die Nordschleife. Bei bis zu 530PS, auf 1050Kg, soll der GTX die Lücke zu den GT3-Autos noch weiter schließen.

Von 3 eingesetzten KTM X-Bow GT4 werden zwei in der neuen Evo Variante auflaufen. Der dritte X-BOW GT4 wird in den ersten Rennen als X-BOW Light (Permit B) an den Start gehen und im Laufe der Saison ebenfalls auf den neuen Evo Stand umgebaut. Ergänzt werden diese 3 schon im letzten Jahr eingesetzten Autos durch das Aufgebot von zwei neuen X-BOW GTX.

Auch die Piloten der Wagen hat Teichmann nun bekannt gegeben: Der Creditreform X-Bow GT4 wird mit Stephan Brodmerkel, Michael Mönch und Karlheinz Teichmann besetzt. Auf dem ProAct X-Bow GT4 greifen Georg Griesemann, Maik Rönnefarth und Yves Volte in das Lenkrad. Das Trio ging bereits beim letztjährigen 24h Rennen gemeinsam an den Start und konnte zusammen mit Reinhard Kofler den 24. Gesamtrang herausfahren.

Bei dem X-BOW GTX setzt Teichmann Racing ebenfalls auf erfahrene Nordschleifen-Kenner: Im TR GTX nehmen Daniel Bohr, KTM Werksfahrer Reinhart Kofler und Timo Mölig Platz. Bohr und Kofler konnten beide bereits Klassensiege in der VLN und dem 24h Rennen auf einem X-BOW einfahren. Den von Teichmann Racing betreuten Super Drink GTX pilotieren KTM Werksfahrerin Laura Kraihamer, Hendrik Still, Peter Terting und Felix von der Laden.

Von der Laden wird allerdings den Umweg über den Permit B X-BOW nehmen und somit voraussichtlich ab dem 3. NLS-Lauf zum Trio Kraihamer, Still und Terting dazu stoßen. Den Permit B X-BOW teilt sich von der Laden zusammen mit Tamino Bergmeier und Tim Sandtler.

Ein Konrad Lambo im GTC 2021

konradlamboIn der GTC-Serie wird zumindest ein Konrad Motorsport Lamborghini Huracán GT3 evo antreten. Als Pilot wird Martin Lechmann auch in der Saison 2021 in der Sprintserie im ADAC Race Weekend antreten. „Bei meinem Gaststart in der letzten Saison in Hockenheim hat es mir in der Serie sehr gut gefallen und freue mich auf die Saison. Mit Franz Konrad verbindet mich eine langjährige Partnerschaft und es ist klasse, dass es jetzt auch in der GTC Race klappt. Der Lambo ist bei ihm in sehr guten Händen.“

In der Goodyear 60 Serie soll sich der Beckumer das Cockpit mit Emir Keserovic teilen. Der Saisonauftakt wird vom 23. bis 25. April 2021 in der Motorsport Arena Oschersleben stattfinden. Daneben plant die Truppe von Konrad Motorsport auch ein durchgehendes VLN-Programm.

Die Herberth Masters Besatzungen 2021

herberth2021Die Herberth Motorsport Mannschaft hat am Wochenende im Rahmen des PS on Air Webcasts die Besatzungen für das ADAC GT-Masters-Engagement robertrenauer2021svenmueller bekannt gegeben. Die Jedenhofener Truppe der beiden Zwillingsbrüder Alfred und Robert Renauer geht auch in der kommenden Saison erneut mit 2 Porsche 991 GT3 R in der neu mit dem Status der Internationalen deutschen GT Meisterschaft versehenen Top-Sportwagenserie an den Start.

Auf dem ersten Wagen mit der #99 bleibt das Vizemeister-Duo Robert Renauer – Serien Champion 2018, 2 facher Meister in der 24 Stunden-Serie (2018 in der Continents-Wertung und 2020 in der Europa-Wertung) sowie amtierender Asiatischer Le Mans Serien-Meister in der GT3-Klasse – und der just aus dem Porsche-Werksfahrerkader ausgeschiedene Sven Müller - 2016 Porsche Carrera Cup Deutschland und Porsche Mobil1 Supercup-Champion – als Konstante im Team erhalten.

bachlerAufdesilvestro dem im letzten Jahr von Alfred Renauer und Sebastian Asch pilotierten #7 Porsche wird hingegen das in der letzten Saison im #17 KÜS Team 75 Bernhard antretende Duo Klaus Bachler und Simona di Silvestro die Lenkradarbeit verrichten. Der 29-jährige Österreicher Bachler geht erstmals mit dem Jedenhofener Team in seine siebte ADAC GT-Masters-Saison in Folge, wobei er bisher bislang in den beiden Porsche Einsatzmannschaften KÜS Team 75 Bernhard (hier startete er die letzten 3 Jahre in Folge) und Schütz Motorsport antrat. Die 32-jährige Porsche-Werkspilotin Simona Di Silvestro geht bei Herberth Motorsport in ihre 2. Masters-Saison, und wird dabei parallel ihre Engagements in der Formel E als Porsche-Testpilotin und in der Indycar-Serie fortsetzen.

Alpine stellt LMP1 vor

Alpine A480 TeamDas Alpine Endurance Team hat heute auf dem Motorland Aragon den Alpine A480 Gibson LMP1 für die kommende FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison vorgestellt. Der von einem 4,5l Gibson-V8-Motor befeuerte und mit einem X-Trac-Getriebe ausgestattete Wagen ist eines der von Oreca gefertigten und umbenannten Rebellion Racing R13-Chassis. Der amsonsten weitestgehend technisch unveränderte Wagen ist das einzige „Grandfathered“ (also Vorjahres-) LMP1-Chassis im Feld und wird in der Top-Klasse gegen die LMH-Hypercars von Toyota und Glickenhaus antreten.

Alpine A480 FrontBei der Gelegenheit hat die Signatech-Einsatzmannschaft von Teamchef Philippe Sinault auch die Stammbesatzung vorgestellt. Die beiden Franzosen Nicolas Lapierre - von 2016-2018/19 bereits mit dem französischen Werksteam in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft unterwegs und dort an 2 LMP2-Titeln in den Saisons 2016 und 2018/19 beteiligt - und Matthieu Vaxiviere (bislang nur mit der französischen Mannschaft von TDS Racing in der WEC unterwegs) sowie der seit 3 Jahren für die Mannschaft fahrende Brasilianer André Negrao (ebenfalls LMP2-Titel 2018-19) teilen sich die Lenkradarbeit on der französischen Werksmannschaft, die nach 8 Jahren in der LMP2-Klasse nun erstmals in der Top-Kategorie der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft an den Start geht.

Alpine A480 TopAllgemein wird stark spekuliert ,das das Engagement mit dem auf dem Leistungsniveau der neuen, schwächeren  LMH-Hypercars eingebremsten Vorjahresauto nur ein Testgalopp für ein LMDh-Engagement der zum Renault-Konzern gehörenden Marke in den kommenden Jahren sein könnte.

GPX´s SRO-Programm 2021

GPX Racing designDas GPX Racing Team hat die Piloten, das neue Einsatzteam und das überarbeitete Design seines Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS)-Engagements bekannt gegeben, das sich 2021 nur noch euf einen statt 2 Einsatzwagen reduziert. Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten gemeldete Mannschaft wird ihren Porsche 991 GT3 R durch die 3 Porsche-Werkspiloten Mathieu Jaminet, Matt Campbell und Earl Bamber (Bilder: v.l.n.r.) pilotieren lassen. Jaminet und Campbell waren schon in der vergangenen Saison mit der Mannschaft unterwegs, während Earl Bamber in dieser Saison den Sitz von Patrick Pilet übernimmt, der dieses Jahr in der IMSA-Szene seinen Einsatzschwerpunkt hat.

JaminetDiecampbell BamberSiegermannschaft der 24h von Spa-Francorchamps 2019, die nach dem Sieg bei der ersten Coppa Florio der 24 Stunden-Serie 2020 im vergangenen Januar mit den 24h von Dubai 2021 auch ihr Heimrennen gewinnen konnte, setzt beim Design 2021 auf ein modernes, farbenfrohes Carmouflage-Design, während man im Vorjahr die historischen John Wyer-Racing Designs an den Start brachte. Angeblich soll im kommenden Monat auch noch ein passender Sponsor für die neuen Farben präsentiert werden.

Die grösste Änderung findet jedoch hinter den Kulissen statt: statt von der spanischen Monlau Competicion-Equipo mit Einsatzstandort in Barcelona wechselt man zur französischen ART Grand Prix-Equipe die im Grossraum Paris stationiert ist. ART Grand Prix, die in der Formelszene unter anderem schon mit Talenten wie Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Buemi, Kamui Kobayasi und Sebastian Vettel erfolgreich zusammengearbeitet hatten, war zuletzt 2013-14 als McLaren-Einsatzmannschaft in der SRO-Serie unterwegs, die damals noch unter dem Blancpain-Label lief. Zuletzt war die Equipe von Teamchef Sébastien Phillipe und dem technischen Direktor Frédéric Guyot in der Sportwagenszene in das SMP Racing LMP1-Programm als technischer Partner involviert. 2020 setzte die Equipe zudem noch einen DTM-BMW für Robert Kubica ein.

Zusätzlich zum SRO-Programm erwägt GPX-Racing auch ein erneutes Antreten bei der Coppa Florio, einen Einsatz bei den ersten 24h von Sebring und ein Antreten beim FIA World Cup in Macau.

"Mamba"-Saison #5

Das Team HTP-Winward hat am Wochenende eine Fortsetzung des ADAC GT-Masters-Engagements bestätigt. Allerdings wird die Mannschaft aus Altendiez in Rheinland-Pfalz sich in der kommenden Saison auf einen Mercedes AMG GT3 konzentrieren. Unter der Nennung des "Mann-Filter Team Landgraf – HTP WWR" bündelt man zusammen mit dem befreundeten Team Landgraf die Kräfte und bringt die seit 4 Jahren im Masters gewohnte „Mamba“ dank des fortgesetzten Engagements von Sponsor Mann-Filter eine fünfte Saison zum Einsatz. Mit den beiden Mercedes-AMG-Fahrern Maximilian Buhk und Raffaele Marciello werden gleich 2 Werksfahrer auf dem Fahrzeug eingesetzt, die die letztjährigen Mamba-Piloten Maximilian Götz und Indy Dontje auf dem auffällig gestalteten Fahrzeug ablösen. Das Engagement des letztjährigen Knaus-HTP-AMG-Teams, auf dem Marciello gemeinsam mit Philllip Ellis startete, scheint hingegen beendet zu sein.

Da man unter der Nennung des Team Winward sowohl die DTM bestreitet, als auch in der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship vertreten ist, hat man die Kooperation mit Landgraf Motorsport aus dem rheinhessischen Gensingen gestartet. „Die Kooperation mit Landgraf Motorsport ist das Produkt einer langjährigen guten Beziehung zwischen den beiden Teams. Klaus Landgraf und seine Mannschaft verfügen über einen hervorragenden Standort, hochwertiges Equipment und eine perfekte Logistik. HTP WWR liefert das Engineering. Die Zusammenarbeit erlaubt es uns, in der Deutschen GT-Meisterschaft des ADAC GT-Masters auf höchstem Niveau zu operieren. Und nur so hat man in diesem hart umkämpften Teilnehmerfeld eine Chance.“ erklärte Teammanager Christian Hohenadel.

AMG Maximilian BuhkDasAMG Raffael Marciello Team aus Altendiez in Rheinland-Pfalz startet seit 2013 im GT Masters und hat mit Fahrzeugen von AMG und Bentley bisher 6 Siege und 6 Pole-Positions eingefahren. Der größte Erfolg war der Gewinn der Teammeisterschaft in der Saison 2018. 2020 siegte das Team unter anderem mit Marciello beim Finalrennen in Oschersleben von der Pole-Position aus.

Mit dem Engagement von gleich 2 Werkspiloten setzt man seitens AMG andere Schwerpunkte als in etwa Audi. Die Ingolstädter hatten im Winter das Werkspilotenduo Kelvin van der Linde und den frisch in den Audi Kader berufenen Patric Niederhauser getrennt weil man nicht mit reinen Werksfahrerduos gegen die eigenen zahlreichen Audi Kundenteams antreten möchte. Seitens Mercedes zeigt man sich hier wohl weniger besorgt um die Chancen der Kunden.

Carrera Cup Fahrerlager-News

allied porsche render2021Auch für den Porsche Carrera Cup Deutschland tröpfeln nun langsam die ersten Informationen bezüglich der Cockpitbesatzungen für die Saison 2021 rein. So hat die Allied Racing-Mannschaft ihre beiden Carrera Cockpits bereits besetzt: der 17 jährige dänische Youngster Bastian Buus, letztes Jahr mit Allied Racing Champion in der Pro-Am Klasse der GT4-European Series sowie Teilnehmer an der DTM-Trophy, sowie der 22jährige Schweizer Rudolf Rhyn – 2019 Vizemeister im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup und 2020 V6 Klassensieger beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring im Mathol Racing Cayman S – werden sich die beiden Cockpits der Huglfinger Mannschaft teilen.

donchev sachsenring 2020Das Huber Racing Team tritt erneut mit dem bulgarischen Piloten Georgi Donchev im deutschen Markenpokal an. Zusätzlich wird der 19jährige Laurin Heinrich – 2019 Champion in der Super Sports Cup Serie des Porsche Sports Cups - auf einem weiteren Huber Porsche unter der Nennung des Team Van Berghe Huber Racing an den Start gehen. Als dritter Huber Pilot hat der 21jährige Leon Köhler - 2020 Champion der Porsche Sprint Challenge Middle East - bei der aus Neuburg am Inn kommenden Mannschaft von Teamchef Christoph Huber angedockt. Sein Cup-911' er tritt unter der Nennung von Nebulus Racing by Huber an.

Schon in seine 5. Porsche Carrera Cup Deutschland-Saison geht der 44-jährige Luxemburger Carlos Rivas Dabei bleibt der langjährige Black Falcon-Pilot seiner Meuspather Einsatzmannschaft treu. Ebenfalls erneut für das Team CarTech Motorsport wird der 28-jährige Niederländer Rudy van Buren an den Start gehen.

36 Wagen bei den 69. 12h Sebring

Das 69.te 12 Stunden Rennen von Sebring, die zweite Runde der IMSA-Weather Tech SportsCar Championship sowie der Michelin Endurance Sportscar Championship , die die 4 längeren Rennen der IMSA-Top-Sportwagenserie umfasst, wird am kommenden Wochenende mit einem Feld von 36 Wagen über die Bühne gehen. 7 DPi, 5 LMP2, 6 LMP3, 5 GTLM(=GTE) und 13 GTD(=GT3) sind für das Rennen gemeldet worden.

Bei den DPi tritt mit 4 Cadillac 2 Acura und einem Mazda das selbe Feld wie schon beim 24h Rennen in Daytona an, wobei dieses Mal kein deutschsprachiger Pilot im Feld involviert ist. Ebenfalls keien deutschsprachigen Starter weist die auf 5 Wagen geschrumpfte LMP2-Klasse auf (Daytona: 10) in der neben den 4 Full Season-Startern in der Langstrecken-Meisterschaft (Tower Motorsport, WIN Autosport , Era Motorsports und PR1-Mathiasen Motorsports auch die United Autosports-Mannschaft einen fünften Oreca für das Trio Ben Keating, Mikkel Jensen und Scott Huffaker genannt hat. In der LMP3 gibt es ebenfalls keine deutschsprachige Beteiligung denn es fehlt gegenüber dem Auftakt in Daytona das Mühlner Motorsport Team. Die 6 verbliebenen Mannschaften sind die Ligier -Mannschaften von Riley Motorsports (2 Wagen), Performance Tech, Core Autosport und Sean Creech Motorsports sowie die Duqueine M30-D08 LMP3 Truppe von Fourty7 Motorsports.

2 Corvette Racing C8.R, 2 BMW BMW M8 GTE und der Weather Tech Porsche bilden das um den fehlenden Risi-Ferrari reduzierte GTLM-Feld in dem sich mit Philipp Eng der erste deutschsprachige Pilot im Feld findet. Im GTD-Feld entscheidet sich der Sieg zwischen 4 Porsche 991 GT3 R, (Pfaff Motorsport, Wright Motorsports, 2x Team Hardpoint EBM) je 2 Lamborghini Huracán GT3 evo (Grasser Racing Team & Paul Miller Racing), Vasser Sullivan Lexus LC-F GT3 und Mercedes AMG GT3 der Teams Alegra Motorsports und SunEnergy1 sowie der Turner Motorsport BMW M6-GT3 der Magnus with Archangel Acura und der Heart of Racing Aston Martin komplettieren das Feld. Mit Lars Kern im kanadischen Pfaff-Porsche, Maro Engel im SunEnergy 1 AMG und Tim Zimmermann im Grasser Racing Team-Lamborghini sind hier immerhin 3 zusätzliche deutschsprachige Starter im Feld vertreten.

Die Truppe von Gottfried Grasser ist zudem auch die einzige deutschsprachige Mannschaft in Florida, die neben Zimmermann den Werkspiloten Frank Perera und dem russischstämmigen, kanadischen Silber-Piloten Mikhail Goikhberg beim Klassiker einsetzt.

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