Lionspeed Team plant NLS & GTWCE-Programm

lionspeedaudiDie neu aufgesetzte Lionspeed-Mannschaft plant für die Saison 2021 ein GT3-Engagement in der Nürburgring Langstrecken Serie und dem Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS). Mit einem Audi R8 LMS GT3 will die vom Einsatzteam Car-Collection betreute neue Mannschaft in der beginnenden Saoson an bis zu 12 Rennen in der deutschen und der europäischen Langstreckenserie teilnehmen. Mit Lorenzo Rocco di Torrepadula, Patrick Kolb und dem frisch gebackenen Audi-Werkspilot Patric Niederhauser sind auch Auftritte beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring und dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps geplant.

In der vergangenen Saison trat das Duo Kolb/Torrepadula bereits auf dem Huber Motorsport Porsche zusammen an und errang dort nach eigenen Angaben den Pro-Am-Titel in der SP9-Klasse. Zuvor war man mit der Huber-Mannschaft in der CUP2 und der SP7-Klasse unterwegs. Mit dem Audi wechselt man nun nicht nur den Hersteller der Einsatzfahrzeuge, sondern stellt das Engagement nun auch unter dem eigenen Namen vor. In der Nordschleifenrennserie will man in dieser Saison erneut in der Pro-Am-Klasse antreten statt um Gesamtsiege mitzukämpfen. Als zweiten Fokus hat man die SRO-Langstreckenserie der FGTWCEEC by AWS im Blick in der allerdings keine volle Saison sondern nur die 3 Rennen am Circuit Paul Ricard in Spa-Francorchamps und in Barcelona auf dem Plan stehen.

"CarCollection Motorsport hat im internationalen GT-Sport erfolgreich bewiesen, dass sie die Struktur und das Know-how haben, um uns optimal zu unterstützen. Mit einem dritten und einem zweiten Podiumsplatz bei den 24H vom Nürburgring 2019 und 2020 haben sie gezeigt, dass sie zu den leistungsstärksten Teams am Nürburgring gehören", sagt Patrick Kolb. "Die Gründung von Lionspeed GP ist ein wichtiger Meilenstein und wir sind stolz darauf, ein Teil der langfristigen Perspektive und Strategie des Teams zu sein, die darauf abzielt, eine anerkannte Grösse im internationalen GT-Sport zu werden."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen