Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Britische GT
Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F430 Scuderia; Bild) siegten beim ersten Lauf der Britischen GT-Meisterschaft in Oulton Park trotz eines gebrochenen Auspuffs vor Allan Simonsen / Hector Lester (Rosso Verde-Ferrari F430 Scuderia; +10,394s), Paul Whight / Michael Bentwood (Barwell/Cadena-Aston Martin DBRS9; +28,891s) sowie Zak Brown / Richard Dean (United Autosports-Audi R8 LMS; +35,866s). Nach zwei Drittel der Renndistanz war noch der Preci Spark-Ascari KZ1R der Brüder Jones in Führung gelegen, ehe Godfrey Jones bei Druids von der Strecke abkam und schließlich aufgeben musste.
Die Wertung der G4-Kategorie gewannen Jamie Stanley / Christian Dick (Speedworks Motorsport-Ginetta G50) vor Rory Butcher / Benjamin Harvey (Prestige/ABG-KTM X-Bow) und Chris Bialan / Simon Mason (Piranha Motorsport-Lotus 2-Eleven).
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Tim Harvey (Red Line Racing) dominierte den Saisonauftakt des Porsche Carrera Cup Great Britain auf dem 3,793 km langen Thruxton Circuit:
Nach Bestzeiten in Training und im Qualifying gewann Harvey die beiden am Ostersonntag ausgetragenen 21-Runden-Läufe. Je einen zweiten und einen dritten Rang im 25 Wagen starken Feld erreichten Michael Caine (Motorbase Performance) und Euan Hankey (Team Parker Racing).
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Der Ford Mustang wird in dieser Saison einen neuen Anlauf in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft starten. Einsatz- und Entwicklungsteam des Boliden wird das belgische Marc VDS-Team sein, das auch die Ford GT in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft einsetzt. Der Marc VDS-Mustang GT3 wird in der EM durch den FIA GT4-Champion 2007 Eric De Doncker und den Kanadier Scott Maxwell pilotiert. Der 1350kg schwere Bolide wird durch einen. 5.3l V8 Treibsatz mit 560PS befeuert.
Die erste GT3-Version eines Ford Mustang wurde bereits 2007 durch das kanadische Multimatic Team entwickelt. Der Wagen kam jedoch nur bei wenigen Rennen zum Einsatz. Mehr Erfolg hatte der Mustang in der GT4-Klasse, wo Eric de Doncker mit sieben Siegen als einer der erfolgreichsten Piloten der Serie gilt. Zwischenzeitlich kündigte auch Matech-Concepts die Produktion eines Renn-Mustang an, der allerdings nur für die GT4-Klasse gefertigt wurde. Der nun von Marc VDS eingesetzte Bolide wurde als GT3 wieder bei Multimatic in Auftrag gegeben.
Der Wagen hat seinen erfolgreichen Shakedown bei Ford in England absolviert. VDS plant, 2010 zwei der Mustang GT3 an den Start zu bringen - die Piloten für den zweiten Ford sollen in Kürze bekannt gegeben werden. VDS will in Zukunft auch als Vertriebspartner der von Multimatic aufgebauten Mustang agieren, ein Preis für den Wagen ist allerdings bislang noch nicht bekannt.