Australische GT – aktuelle Punktestände

10agtc200Nach zweiten Runde der Australischen Meisterschaft führt in der GT Championship-Kategorie unverändert Titelverteidiger David Wall (Wilson Security-Porsche 997 GT3 Cup S) mit nunmehr 177 Zählern vor Peter Hackett (Vodka 0-Lamborghini Gallardo GT3; 163 P.), der Rang 2 von Greg Crick (Castrol-Dodge Viper Competition Coupe; 158) übernommen hat. Auch Dean Grant (Vodka 0-Mosler MT900 GT3; 144) und der zuletzt zweimal siegreiche Max Twigg (Trueloc-Porsche 997 GT3 Cup S; 142) liegen nicht weit züruck. In der GT Challenge-Zwischenwertung hat Raymond Angus (Porsche 997 Cup; 163) Jonathan Ormsby (Porsche 996 GT3 RS; 147) an der Spitze abgelöst, die GT Production-Klasse führt Mark O’Connor (Lotus Exige S; 187) vor Paul Freestone (Corvette Z06; 173) an. Der Terminkalender der Serie sieht nun ein zweimonatige Pause vor - die nächste Veranstaltung der Australischen GT findet erst Ende Mai in Eastern Creek statt.

SPEED – Saisonstart in Silverstone

Im Rahmenprogramm der Superleague Formula-Vetanstaltung in Silverstone wird die Sports Prototype Endurance Event Driving-Serie am 02. und 03.04. je ein 90-Minuten-Rennen austragen. Am 01.04. gibt es für die Teilnehmer noch eine Testmöglichkeit mit drei 45-Minuten-Sessions.

Asch Jr. & Kentenich 2010 auf a-workx/Wieth-Porsche

kentenich_asch_a-workx_01Das a-workx-Wieth Racing-Team hat nun seine Fahrerbesatzung für das ADAC-GT-Masters fixiert: Niclas Kentenich und Sebastian Asch werden dieses Jahr für das Team in das Steuer des Porsche 911 GT3 R greifen und um Siege im GT-Masters kämpfen. Nach Julian Dercks, der vergangenes Jahr die Meisterschaft im Porsche Sports Cup auf dem a-workx/Akrapovič-Porsche gewinnen konnte, stoßen dieses Jahr beide Jungtalente  zum Kader des a-workx-Akrapovic Junior-Teams.

Teamchef Niko Wieth rechnet sich mit beiden Piloten Chancen auf vordere Plätze in der Meisterschaft aus: „Mit Sebastian und Niclas konnten wir zwei Fahrer gewinnen, die trotz Ihres jungen Alters schon umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Rennserien und vor allem auch auf Porsche sammeln konnten. Ich denke mit dieser Kombination sollten wir in der Lage sein, ganz vorne mitzufahren!“

Niclas Kentenich (auf dem Foto links) ist seit 2004 im Motorsport aktiv. Dem erfolgreichen Einstieg im VW Polo Cup folgte 2007 der Aufstieg in den Porsche Carrera Cup Deutschland, wo er mittlerweile zu einer festen Größe geworden ist. Sein Teamkollege Sebastian Asch (im Bild rechts) kennt das GT-Masters bereits aus der Saison 2008 auf dem Argo-Racing Lamborghini, wo er eine Poleposition und drei Podiumspositionen sowie Gesamtrang 4 mit Partner Frank Schmickler erzielen konnte. Sein Titel als Junior-Meister und Gesamtvizemeister beim Seat Léon Supercopa 2007, diverse Klassensiege und Podiumsplatzierungen bei 24h-Rennen am Nürburgring und in Dubai sowie tadellose Vorstellungen beim Porsche Carrera Cup Deutschland qualifizieren ihn als aussichtsreichen Kandidaten für die deutsche Top-GT-Meisterschaft 2010.

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