DMV-Saisonauftakt am kommenden Wochenende

dmvtwchock2aSatte 52 GT- und Tourenwagen mit 57 Fahrern aus vier Nationen sind für den Auftakt zur 21. Saison bei Promoter Hoffmann von UHSport für den DMV-Tourenwagen Challenge-Auftakt genannt. Und auch die Liste jener Piloten, die bei Ausfall eines genannten Fahrers einspringen möchten, ist gut gefüllt - auch dort gibt es Bewerber aus vier weiteren Nationen. 17 verschiedene Rennwagenfabrikate werden eingesetzt, darunter 35 GT-Wagen, davon 17 aus dem Hause Porsche (u.a. Team Land Motorsport) sowie neun BMW, darunter ein GT und der amtierenden Meister der Serie Hans Christian Zink. Bei den Fahrern liegen 36 Nennungen aus Deutschland und 10 Nennungen aus der Schweiz vor.

Am Start zur Saisoneröffnung dabei sind Ex-Champions wie Marc Roth (CH, Audi), Jörg Bernhard (Honda GT S2000) und überraschend auch wieder Rekordsieger Rolf Rummel (Porsche GT2). Verzichten muss man dagegen wohl auf Pierre von Mentlen: Der schweizer Ex-Champion der Serie steigt heuer in das ADAC-GT-Masters ein. Ebenfalls wieder mit von der Party sind der Siegerkönig von '09 Edy Kamm (Audi), Regenheld Jens Hochköpper (Porsche GT2) und der junge, zweimalige Bellof-Pokalsieger Jürg Aeberhard (CH, Porsche) . Aus Österreich ist mit KTM ein Fabrikat in der Serie am Start. Der Deutsche KTM-X-Bow-Stützpunkthändler Jim Gebhard aus Cham wird einen der schnellen Mattighofener Rennwagen an den Start bringen. Das gelbe Kreuz auf blauem Grund wird der Mann im feuerroten Ferrari, Eurosport-Reporter Tony Ring aus Karlskoga, oben halten. Aus Dänemark haben sich in gewohnter Weise zum Auftakt neben dem „Neuen“ im Feld, Klaus Ellmies Jr. und seinem Partner Fin Nielsen die DMV-Routiniers Martin Marill, Lars Christensen und Jörgen Hansen eingeschrieben. 

Die ersten beiden Rennen 2010 finden am 10. April in Hockenheim statt . auf jener Strecke, auf der Promoter Hoffmanns Serie 1990 aus der Taufe gehoben wurde. Danach geht es zum Nürburgring, nach Most (CZ), Hockenheim, Oschersleben, Dijon (F), Monza (I) und zum Finale am 09.10. wieder nach Hockenheim. Im Rahmen der DMV-Tourenwagen Challenge werden drei weitere Wertungen ausgetragen: Die EM-Trophy, der Hockenheimpokal und eine jahresübergreifende Winterserie. Wenn die beim Auftakt in Hockenheim ausgetragenen Rennen vom amtierenden Champion Hans Christian Zink (CH) gewonnen würden, dann hätte der Deutsche mit Wohnsitz Zug (CH) die Winterserie 09/10 und somit seinen fünf Titel in Folge gewonnen. Der in Bayern geborene Strahlemann gewann 2009 bereits die UHS Winterserie-08/09, die UHS-EM-Trophy, die DMV-Challenge und den DMV-TCC-UHS-Hockenheimpokal.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen